Wann sind Ansprüche erloschen?

Bürgerliches Recht, Handels- und Gesellschaftsrecht sowie Zivilprozeßrecht

Moderator: Verwaltung

Antworten
romanlowis
Newbie
Newbie
Beiträge: 1
Registriert: Freitag 7. Oktober 2022, 16:44

Wann sind Ansprüche erloschen?

Beitrag von romanlowis »

Servus Jurawelt-Community,

ich habe eine Frage über eine Kleinigkeit, die mich zurzeit zur Weißglut treibt.
In meinem Fall steht: "Daraufhin verkauft Frieder das Grundstück für Ulla mit notariell beurkundetem Kaufvertrag an Karl".
Meine Frage: Meint "verkauft", dass die Ansprüche schon erloschen sind oder, dass Übereignung und Kaufpreiszahlung noch bevorstehen?
Danke im Voraus.

Roman
Benutzeravatar
thh
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 5278
Registriert: Dienstag 18. August 2009, 15:04
Ausbildungslevel: Interessierter Laie

Re: Wann sind Ansprüche erloschen?

Beitrag von thh »

romanlowis hat geschrieben: Freitag 7. Oktober 2022, 16:57In meinem Fall steht: "Daraufhin verkauft Frieder das Grundstück für Ulla mit notariell beurkundetem Kaufvertrag an Karl".
Meine Frage: Meint "verkauft", dass die Ansprüche schon erloschen sind oder, dass Übereignung und Kaufpreiszahlung noch bevorstehen?
Was gemeint ist, wird man aus dem Zusammenhang erschließen müssen.

Im Grundsatz und im Zweifel wird der "Verkauf" eines Grundstücks "mit notariell beurkundetem Kaufvertrag" das Verpflichtungsgeschäft bezeichnen, nicht aber die Auflassung. Wenn es aber darum nicht geht, mag man damit auch das Erfüllungsgeschäft mitmeinen.
OJ1988
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 4492
Registriert: Freitag 24. Januar 2014, 21:54
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: Wann sind Ansprüche erloschen?

Beitrag von OJ1988 »

Nach der Beurkundung des Kaufvertrages sind die Ansprüche (Kaufpreiszahlung beim Verkäufer, Übereignung und Besitzübergabe beim Käufer) entstanden, aber noch nicht erfüllt, da der Kaufpreis erst nach Eintritt der üblichen Fälligkeitsvoraussetzungen gezahlt wird und der Käufer wiederum erst danach als Eigentümer in das Grundbuch eingetragen wird/die Schlüssel zum Haus bekommt.
Antworten