Arbeitsrecht - AAG bei privat versicherten

ArbeitsR, Freiwillige Gerichtsbarkeit, Grundlagenfächer, InternetR, Steuer- und SteuerstrafR, Wirtschafts- und WettbewerbsR sowie sonstige Nebengebiete

Moderator: Verwaltung

Antworten
Theopa
Super Power User
Super Power User
Beiträge: 1328
Registriert: Mittwoch 9. Juli 2014, 18:09
Ausbildungslevel: RA

Arbeitsrecht - AAG bei privat versicherten

Beitrag von Theopa »

Hallo zusammen,

ich bin gerade ein bisschen am Sammeln für Aufsätze - also kein konkreter Fall, dafür wäre ich ins "Fälle aus der Praxis"-Forum gegangen - und dabei auf einen Punkt gestoßen:

Solange ein Beschäftigungsverbot für Arbeitnehmerinnen nach dem Mutterschutzgesetz besteht bekommen diese gem. § 18 MuSchG Mutterschutzlohn vom Arbeitgeber. Dieser wird gem. § 1 Abs. 2 Nr. 2 und 3 Gesetz über den Ausgleich der Arbeitgeberaufwendungen für Entgeltfortzahlung (Aufwendungsausgleichsgesetz - AAG) von den Krankenkassen inkl. Lohnnebenkosten zu 100% erstattet. Soweit alles klar.

Wie sieht es aber bei privat versicherten Arbeitnehmerinnen aus? Bleibt da wirklich alles am Arbeitgeber hängen? Nachdem das AAG auch die landwirtschaftlichen Krankenkassen explizit ausnimmt wäre das nicht verwunderlich, die Konsequenzen könnten für bestimmte Berufe aber durchaus erheblich sein.
Benutzeravatar
Tikka
Mega Power User
Mega Power User
Beiträge: 3048
Registriert: Montag 23. Februar 2009, 09:48
Ausbildungslevel: Schüler

Re: Arbeitsrecht - AAG bei privat versicherten

Beitrag von Tikka »

Da gilt m.E. nach § 2 Abs.1 S.3 AAG. Bei der entsprechenden Anwendung von § 175 Abs.3 S.2 SGB V wäre dann wohl die "letzte" gesetzliche Krankenkasse zuständig.(so verstehe ich es zumindest)
Wie das jetzt bei ArbN ist die "nie" gesetzlich versichert waren (mir ist zwar kein Fall bekannt, geben tut es sowas aber möglicherweise), weiß ich nicht. )
Keine Experimente! Wählt Adenauer.
Theopa
Super Power User
Super Power User
Beiträge: 1328
Registriert: Mittwoch 9. Juli 2014, 18:09
Ausbildungslevel: RA

Re: Arbeitsrecht - AAG bei privat versicherten

Beitrag von Theopa »

Danke, da hätte ich das Gesetz eben zu Ende lesen müssen ;)

So wie ich den Verweis auf die entsprechende Anwendung von § 175 Abs. 3 S. 2 SGB V verstehe
Hat der Versicherungspflichtige der zur Meldung verpflichteten Stelle nicht spätestens zwei Wochen nach Eintritt der Versicherungspflicht Angaben über die gewählte Krankenkasse gemacht, hat die zur Meldung verpflichtete Stelle den Versicherungspflichtigen ab Eintritt der Versicherungspflicht bei der Krankenkasse anzumelden, bei der zuletzt eine Versicherung bestand; bestand vor Eintritt der Versicherungspflicht keine Versicherung, hat die zur Meldung verpflichtete Stelle den Versicherungspflichtigen bei einer nach § 173 wählbaren Krankenkasse anzumelden und den Versicherungspflichtigen unverzüglich über die gewählte Krankenkasse in Textform zu unterrichten.
ist primär die letzte Krankenkasse zuständig, wenn es keine solche gab kann der Arbeitgeber wohl schlicht eine KK auswählen, um die Arbeitnehmerin dort anzumelden.
Ant-Man
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 5106
Registriert: Donnerstag 19. Juni 2008, 02:32

Re: Arbeitsrecht - AAG bei privat versicherten

Beitrag von Ant-Man »

So ist es. Siehe auch Linck, in: Schaub, Arbeitsrechts-Handbuch
19. Auflage 2021, § 100 Rn. 11
Antworten