Arbeitsrecht - Brückenteilzeit

ArbeitsR, Freiwillige Gerichtsbarkeit, Grundlagenfächer, InternetR, Steuer- und SteuerstrafR, Wirtschafts- und WettbewerbsR sowie sonstige Nebengebiete

Moderator: Verwaltung

Antworten
Gisela
Häufiger hier
Häufiger hier
Beiträge: 67
Registriert: Dienstag 4. April 2006, 21:03

Arbeitsrecht - Brückenteilzeit

Beitrag von Gisela »

Hallo,

ich habe eine Frage zur Brückenteilzeit.

Kann während der Elternzeit (keine Teiltzeittätigkeit) bzw. drei Monate nach deren Ende Brückenteilzeit beantragt werden?

Ich dachte immer, es wäre möglich direkt nach dem Ende der Elternzeit nach 9a TzbfG in Brückenteilzeit arbeiten zu gehen.

Nun habe ich bei Beckonline im BeckO ArbeitsrechtsKommentar folgendes gefunden:

Arbeitnehmer können verschiedene Anspruchsgrundlagen miteinander kombinieren, um ihre Teilzeitphase zu verlängern. Dies könnte beispielsweise für Eltern interessant sein, die die dreijährige Elternteilzeit des BEEG ausgeschöpft haben, danach aber dennoch nicht sofort wieder voll arbeiten wollen. Leicht macht der Gesetzgeber ihnen den Rückgriff auf § TZBFG § 9a aber nicht (wesentlich kulanter: § PFLEGEZG § 3 Abs. PFLEGEZG § 3 Absatz 3 S. 6 PflegeZG). Sie müssen zunächst in die Vollzeit zurückkehren, dann ihren Teilzeitwunsch anmelden und die dreimonatige Ankündigungsfrist des Abs. TZBFG § 9A Absatz 3 iVm § TZBFG § 8 Abs. TZBFG § 8 Absatz 2 S. 1 abwarten. Dagegen dürfte es nicht möglich sein, während einer familienpolitischen Teilzeit eine (weitere) Verkürzung der Arbeitszeit nach dem TzBfG zu fordern. Dem stehen die Beendigungsregelungen des BEEG, des PflegeZG oder des FPfZG entgegen.

Heisst das also wirklich, man kann nicht direkt aus der Elternzeit (ohne, dass man in der Elternzeit Teilzeit gearbeitet hat) die Brückenteilzeit beantragen und direkt nach Ablauf der Elternzeit in Brückenteilzeit arbeiten?? Ernsthaft? Man soll 3 Monate Vollzeit arbeiten müssen um dann in Brückenteilzeit arbeiten zu können. Wo ist da der Sinn? Oder verstehe ich es falsch und die obige Aussage bezieht sich nur auf die Verlängerung der Teilzeit des BEEG nach Ausschöpfung durch Beantragungung der Brückenteilzeit?
Gisela
Häufiger hier
Häufiger hier
Beiträge: 67
Registriert: Dienstag 4. April 2006, 21:03

Re: Arbeitsrecht - Brückenteilzeit

Beitrag von Gisela »

keiner? :-(
Benutzeravatar
Strich
Mega Power User
Mega Power User
Beiträge: 2252
Registriert: Samstag 9. Januar 2016, 16:52
Ausbildungslevel: Anderes

Re: Arbeitsrecht - Brückenteilzeit

Beitrag von Strich »

Also ich lese das da so. Ja man muss zunächst in Vollzeit zurückkehren.
Stehe zu deinen Überzeugungen soweit und solange Logik oder Erfahrung dich nicht widerlegen. Denk daran: Wenn der Kaiser nackt aussieht ist der Kaiser auch nackt ... .
- Daria -

www.richtersicht.de

Seit 31.05.2022 Lord Strich
Antworten