WEG / MIETRECHT

ArbeitsR, Freiwillige Gerichtsbarkeit, Grundlagenfächer, InternetR, Steuer- und SteuerstrafR, Wirtschafts- und WettbewerbsR sowie sonstige Nebengebiete

Moderator: Verwaltung

Antworten
Verwalter
Newbie
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: Samstag 4. Juli 2020, 18:41
Ausbildungslevel: Anderes

WEG / MIETRECHT

Beitrag von Verwalter »

Hallo zusammen,

vorab, ich bin kein Anwalt und ich werde es nie sein. Das überlasse ich euch, mit dem etwas weiteren Blick im Leben grins
Ich verwalte Immobilien und das erst seit nun 6 Monaten und bin schon am verzweifeln.

Habe folgendes Problem und hoffe wirklich das Ihr mir vielleicht weiterhelfen könnt?

In der Ausbildung wurde mir beigebracht, dass Gemeinschaftseigentum auch immer von der kpl. Gemeinschaft bezahlt werden muss.
Nun war ich gestern bei einem Vortrag, einer Weiterbildung, eines ehemaligen Verwalters, welcher vor allen gesprochen hat und meinte das z.B. ein Balkon (konstruktiven Bestandteile, nicht der Belag) wenn dieser in der Teilungserklärung als Sondereigentum eingetragen ist, auch voll von dem Sondereigentümer instandgesetzt werden muss. Also dieser die kpl. Kosten trägt.
Aber nur wenn in der Teilungserklärung auch die Instandsetzung eingetragen ist.

Das widerspricht sich doch aber mit dem Gesetz??!!

Was mich nur wundert, von allen die anwesend waren hat keiner dagegen gesprochen.
War ich etwa derjenige welcher in der Schule geschlafen hat als das Thema dran war???

BITTE, könnt ihr mir helfen, mir erklären ob das wirklich so ist oder ich vielleicht doch richtig liege??

Danke im Voraus.
LG
R.
OJ1988
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 4492
Registriert: Freitag 24. Januar 2014, 21:54
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: WEG / MIETRECHT

Beitrag von OJ1988 »

Verwalter hat geschrieben: Samstag 4. Juli 2020, 18:51 Hallo zusammen,

vorab, ich bin kein Anwalt und ich werde es nie sein. Das überlasse ich euch, mit dem etwas weiteren Blick im Leben grins