§ 51b GmbHG - Verfahren nach dem FamFG?

ArbeitsR, Freiwillige Gerichtsbarkeit, Grundlagenfächer, InternetR, Steuer- und SteuerstrafR, Wirtschafts- und WettbewerbsR sowie sonstige Nebengebiete

Moderator: Verwaltung

Antworten
Blue125
Power User
Power User
Beiträge: 371
Registriert: Freitag 28. November 2008, 13:21

§ 51b GmbHG - Verfahren nach dem FamFG?

Beitrag von Blue125 »

Hallo zusammen,

ich hätte eine Frage zum Informationserzwingungsverfahren nach § § 51b GmbHG . Und zwar lese ich in meinen Unterlagen, dass es sich um ein Verfahren nach dem FamFG handeln soll. Aber worauf stützt sich das?

Bei § 166 Absatz 3 HGB z.B., finde ich einen entsprechenden Verweis in § 375 Nr. 1 FamFG.

Für die GmbH kann ich solch einen Verweis aber eben nicht finden. Weiß jemand Rat?
Benutzeravatar
Tibor
Fossil
Fossil
Beiträge: 16441
Registriert: Mittwoch 9. Januar 2013, 23:09
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: § 51b GmbHG - Verfahren nach dem FamFG?

Beitrag von Tibor »

Die Norm verweist auf § 132 AktG, der auf § 99 AktG und jener auf FamFG?!
"Just blame it on the guy who doesn't speak English. Ahh, Tibor, how many times you've saved my butt."
Benutzeravatar
thh
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 5278
Registriert: Dienstag 18. August 2009, 15:04
Ausbildungslevel: Interessierter Laie

Re: § 51b GmbHG - Verfahren nach dem FamFG?

Beitrag von thh »

Tibor hat geschrieben: Dienstag 16. Februar 2021, 22:17Die Norm verweist auf § 132 AktG, der auf § 99 AktG und jener auf FamFG?!
Das ist aber auch schwierig zu finden.
Antworten