Erbrecht Wann Erbschaftssteuererklärung abgeben

ArbeitsR, Freiwillige Gerichtsbarkeit, Grundlagenfächer, InternetR, Steuer- und SteuerstrafR, Wirtschafts- und WettbewerbsR sowie sonstige Nebengebiete

Moderator: Verwaltung

Gesperrt
Minusch
Newbie
Newbie
Beiträge: 1
Registriert: Montag 26. April 2021, 19:52
Ausbildungslevel: Student (Sonstiges)

Erbrecht Wann Erbschaftssteuererklärung abgeben

Beitrag von Minusch »

Hallo zusammen,
Ich bilde mit meiner Schwester eine Erbengemeinschaft.
Meine Schwester wurde vom Finanzamt als Miterbin angeschrieben eine Erbschaftssteuererklärung (gemeinsam oder einzeln)abzugeben. Vermutlich weil Sie auch den Schriftverkehr mit dem Nachlassgericht übernommen hatte.
Ich wurde vom Finanzamt noch nicht persönlich angeschrieben.
Da meine Schwester mir 3 Tage vor Fristende geschrieben hat, dass eine Erbschaftssteuererklärung ansteht und die Frist vielleicht verlängert werden müsse, bin ich jetzt wenig begeistert.
Beim Amtsgericht ist lt. ihr auch noch eine Rückmeldung offen, auf die ich gerne warten würde.
Wenn ich das richtig verstehe, muss man erst eine Erbschaftssteuererklärung abgeben, wenn man dazu aufgefordert wird. Sprich bisher ist das ja nur sie. Daher muss ich doch noch nichts machen.
Sehe ich das richtig oder was kann nun passieren, wenn ich nicht reagiere?
Benutzeravatar
Tibor
Fossil
Fossil
Beiträge: 16441
Registriert: Mittwoch 9. Januar 2013, 23:09
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: Erbrecht Wann Erbschaftssteuererklärung abgeben

Beitrag von Tibor »

Keine Rechtsberatung im Forum. Erfasst auch: Keine Steuerberatung im Forum. Einfach einen Steuerberater fragen oder im Finanzamt anrufen.

Hier geschlossen.
"Just blame it on the guy who doesn't speak English. Ahh, Tibor, how many times you've saved my butt."
Gesperrt