Genossenschaftsgesetz: Gründung einer Wohnungseigentümergemeinschaft als Genossenschaft

ArbeitsR, Freiwillige Gerichtsbarkeit, Grundlagenfächer, InternetR, Steuer- und SteuerstrafR, Wirtschafts- und WettbewerbsR sowie sonstige Nebengebiete

Moderator: Verwaltung

Antworten
juergen-bachmann
Newbie
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: Sonntag 16. Mai 2021, 21:00
Ausbildungslevel: Au-was?

Genossenschaftsgesetz: Gründung einer Wohnungseigentümergemeinschaft als Genossenschaft

Beitrag von juergen-bachmann »

Guten Tag,

in New York ist es üblich (bzw. war es in der Vergangenheit) Immobilien durch Gründung einer Genossenschaft „aufzuteilen“. Es gibt hierbei so viele Genossenschaftsanteile wie es Wohnungen gibt und jeder Genossenschaftsanteil berechtigt dazu eine bestimmte Wohnung von der Genossenschaft zu mieten. In der Praxis liegt die Miethöhe weit unter der marktüblichen Miete. Die einzelnen Genossenschaftsanteile können weiterverkauft werden.

Meine Frage ist, ob dies auch nach deutschem Recht möglich wäre?

Ich konnte im Genossenschaftsgesetz keine Regelung finden, die dem widersprechen würde, aber ich konnte auch kein Beispiel dafür finden, dass dies in Deutschland bereits vorgenommen worden wäre.

Es soll hier nicht um die möglichen Vor- und Nachteile dieser Gestaltung gehen (gemeinsame Kreditaufnahme, Mehrheitsbeschlüsse, steuerliche Aspekte, etc.), sondern nur darum, ob dies überhaupt möglich wäre.
OJ1988
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 4492
Registriert: Freitag 24. Januar 2014, 21:54
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: Genossenschaftsgesetz: Gründung einer Wohnungseigentümergemeinschaft als Genossenschaft

Beitrag von OJ1988 »

Benutzeravatar
Tibor
Fossil
Fossil
Beiträge: 16441
Registriert: Mittwoch 9. Januar 2013, 23:09
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: Genossenschaftsgesetz: Gründung einer Wohnungseigentümergemeinschaft als Genossenschaft

Beitrag von Tibor »

Bleibt die interessante Frage, ob in der Art einer Tracking-Stock-Struktur eine dingliche Bindung zwischen Genossenschaftsanteil und Wohnung hergestellt werden kann.
"Just blame it on the guy who doesn't speak English. Ahh, Tibor, how many times you've saved my butt."
OJ1988
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 4492
Registriert: Freitag 24. Januar 2014, 21:54
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: Genossenschaftsgesetz: Gründung einer Wohnungseigentümergemeinschaft als Genossenschaft

Beitrag von OJ1988 »

Der Genossenschaftsanteil ist kein Rechtssubjekt, dem man dingliche Rechte zuordnen könnte.
Benutzeravatar
Tibor
Fossil
Fossil
Beiträge: 16441
Registriert: Mittwoch 9. Januar 2013, 23:09
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: Genossenschaftsgesetz: Gründung einer Wohnungseigentümergemeinschaft als Genossenschaft

Beitrag von Tibor »

Dann eben nicht dinglich, bin doch kein Zivilist.
"Just blame it on the guy who doesn't speak English. Ahh, Tibor, how many times you've saved my butt."
juergen-bachmann
Newbie
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: Sonntag 16. Mai 2021, 21:00
Ausbildungslevel: Au-was?

Re: Genossenschaftsgesetz: Gründung einer Wohnungseigentümergemeinschaft als Genossenschaft

Beitrag von juergen-bachmann »

OJ1988 hat geschrieben: Sonntag 16. Mai 2021, 22:55 https://de.wikipedia.org/wiki/Wohnungsbaugenossenschaft
Danke für den Link. Mir ist bewusst, dass es Wohnungs(bau)genossenschaften gibt, aber alle Wohnungsbaugenossenschaften, die ich kenne, "verknüpfen" keinen Genossenschaftsanteil mit einer bestimmten Wohnung.
OJ1988 hat geschrieben: Sonntag 16. Mai 2021, 23:16 Der Genossenschaftsanteil ist kein Rechtssubjekt, dem man dingliche Rechte zuordnen könnte.
Das mag sein, aber nach meinem Verständnis wird beim "New Yorker-Modell" dem Genossenschaftsanteil auch kein dingliches Recht zugeordnet, sondern das Recht eine Wohnung zu (einem niedrigen Zins zu) mieten.

Insofern ist die Frage, ob man einem Genossenschaftsanteil überhaupt spezielle Rechte zuordnen kann oder ob das ausgeschlossen ist.
Antworten