Art. 3 III Rom-I VO

ArbeitsR, Freiwillige Gerichtsbarkeit, Grundlagenfächer, InternetR, Steuer- und SteuerstrafR, Wirtschafts- und WettbewerbsR sowie sonstige Nebengebiete

Moderator: Verwaltung

Antworten
flower_25
Newbie
Newbie
Beiträge: 1
Registriert: Freitag 4. Juni 2021, 10:07

Art. 3 III Rom-I VO

Beitrag von flower_25 »

Hallo Zusammen,

ich schreibe gerade meine 1. juristische Hausarbeit in Intern.R.
Mein Thema ist die Rechtswahl bei reinen Inlandsfällen...
Ich fühle mich noch etwas überfordert, deshalb würde ich mich sehr freuen wenn jemand vielleicht Tipps für mich hätte.
Z.B.: wo genau könnte ich meinen Schwerpunkt setzten?
wie könnte ein inhaltlicher Aufbau ungefähr aussehen?

ich bin auch etwas lost in meiner Literatursuche, weshalb ich für Literaturempfehlungen ebenfalls sehr dankbar wäre!

Hat jemand vieleicht schon über das Thema geschrieben??

Liebe Grüße
Flower
Seeker
Power User
Power User
Beiträge: 564
Registriert: Dienstag 17. November 2020, 18:25
Ausbildungslevel: Anderes

Re: Art. 3 III Rom-I VO

Beitrag von Seeker »

Dazu sollte es doch sehr viel geben. Fang doch erstmal mit allgemeinen Kommentierungen an:

- wie sind die aufgebaut? Was steckt dahinter?
- welche Probleme stellen sich, rechtsdogmatisch und rechtspraktisch?
- welche Rechtsprechung gibt es dazu?

Ausgehend davon sollten dir Gliederung und Schwerpunktsetzung leicht fallen. Der Rest ergibt sich bei der weiteren Recherche und beim Ausarbeiten.
Antworten