Falscher Arbeitsvertrag unterschrieben

ArbeitsR, Freiwillige Gerichtsbarkeit, Grundlagenfächer, InternetR, Steuer- und SteuerstrafR, Wirtschafts- und WettbewerbsR sowie sonstige Nebengebiete

Moderator: Verwaltung

Gesperrt
Dominik226
Newbie
Newbie
Beiträge: 1
Registriert: Mittwoch 10. August 2022, 11:35
Ausbildungslevel: Interessierter Laie

Falscher Arbeitsvertrag unterschrieben

Beitrag von Dominik226 »

Guten Tag zusammen!

Leider ist mir im März 2022 ein grober Fehler unterlaufen - die Schuld liegt natürlich komplett in meiner Hand.
Ich habe einen neuen Job gesucht und wurde fix bei einer attraktiven Firma mit ca. 450 Mitarbeitern in Deutschland fündig.
Nach Verhandlungen und Bewerbungsgesprächen haben wir über das Gehalt gesprochen.
Erster Vorschlag von mir lag bei 56k, die Firma wollte mir erst 55k geben und hat mir hier den Vertrag gesendet.
Ich habe auf die 56k gepocht und dann kam ein neuer Vertrag mit 56k im Jahr. Allerdings habe ich scheinbar die beiden Verträge vertauscht, sodass nun "nur" 55k unterzeichnet worden ist. Dies habe ich dann seit Mai auch ausgezahlt bekommen. Das habe ich jetzt für den Juli geprüft (es handelt sich "nur" um ca. 45,00 € in Monat, aber auch das summiert sich natürlich auf).
Was würdet Ihr an meiner Stelle tun? Ich meine, gibt es eine Möglichkeit der Rückzahlung?

Danke und liebe Grüße
Dominik
Julia
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 2392
Registriert: Freitag 8. März 2019, 08:29
Ausbildungslevel: Interessierter Laie

Re: Falscher Arbeitsvertrag unterschrieben

Beitrag von Julia »

Wenn die 55€ im Monat so wichtig sind, dann zum Anwalt gehen. Sonst unter Lehrgeld verbuchen. Hier gibt's jedenfalls keine Rechtsberatung.
Geschlossen.
Gesperrt