BeA

Für alle Themen, die in der Rechtspraxis auftauchen, inkl. Fragen zu Kanzlei-Software

Moderator: Verwaltung

Antworten
markus87
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 5042
Registriert: Freitag 6. August 2010, 23:30

Re: BeA

Beitrag von markus87 »

Mich hat gestern ein Anwalt gefragt, ob er jetzt ernsthaft für eine Unterschriftsbeglaubigung noch zum Notar müsse. Es gebe doch jetzt dieses neue BeA, über das er es versenden könne.

Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk

Benutzeravatar
Tikka
Mega Power User
Mega Power User
Beiträge: 3048
Registriert: Montag 23. Februar 2009, 09:48
Ausbildungslevel: Schüler

Re: BeA

Beitrag von Tikka »

Digital.Sicher.Einfach

... Am Arsch!

Ich habs jetzt mal versucht zu installieren, was natürlich nicht geklappt hat. Gut, das mag an meiner Doofheit liegen. Aber einfach war bisher nichts. Ein noch umständlicheres Verfahren zur Benutzung hätte ich mir ja kaum ausdenken können... Nichtmal im Suff mit ein paar kreativen Kumpels.
Keine Experimente! Wählt Adenauer.
Benutzeravatar
thh
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 5278
Registriert: Dienstag 18. August 2009, 15:04
Ausbildungslevel: Interessierter Laie

Re: BeA

Beitrag von thh »

Tikka hat geschrieben: Freitag 28. September 2018, 17:56Ein noch umständlicheres Verfahren zur Benutzung hätte ich mir ja kaum ausdenken können...
Lass mich raten: Du hast noch nie die Fachanwendungen der Justiz - Gerichte und Staatsanwaltschaften - erlebt, oder?
Benutzeravatar
Tikka
Mega Power User
Mega Power User
Beiträge: 3048
Registriert: Montag 23. Februar 2009, 09:48
Ausbildungslevel: Schüler

Re: BeA

Beitrag von Tikka »

Ne, aber ich dachte ich sei durch SAP gestählt.

Aber das ist dagegen ja nun wie soll ich sagen... einfach...
Keine Experimente! Wählt Adenauer.
Benutzeravatar
thh
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 5278
Registriert: Dienstag 18. August 2009, 15:04
Ausbildungslevel: Interessierter Laie

Re: BeA

Beitrag von thh »

Tikka hat geschrieben: Montag 1. Oktober 2018, 10:29Ne, aber ich dachte ich sei durch SAP gestählt.
Oh my sweet summer child ...
Benutzeravatar
immer locker bleiben
Fossil
Fossil
Beiträge: 10448
Registriert: Mittwoch 28. November 2007, 18:06
Ausbildungslevel: RA

Re: BeA

Beitrag von immer locker bleiben »

Jetzt müllt die RAK Berlin uns die Postfächer zu und hat noch die Stirn ihrerseits darum zu bitten, auf die Testnachricht nicht zu antworten ... :upsetangry
You might remember me from such posts as this.
Bild
Benutzeravatar
Tikka
Mega Power User
Mega Power User
Beiträge: 3048
Registriert: Montag 23. Februar 2009, 09:48
Ausbildungslevel: Schüler

Re: BeA

Beitrag von Tikka »

BTW. Ich habs geschafft. Wie würde Bobbele sagen: Bin ich schon drin?

Ich bin aber stolz zu sagen, dass das Problem nicht NUR vor dewm Bildschirm sass. Es war eine gesunde Mischung aus Unfähigkeit und nicht ordnungsgemäß funktionierender Hardware.

Jetzt kann ich auf kompetenteren Niveau motzen: Was für ein Scheiß.

Schön auch die im beA befindliche NAchricht , dass das hiesige OLG (Kölle am Rhing) bald einen Pilot starten möchte um diese elektronische Post auch mal auszuprobieren. Also bald. Und natürlich erstmal nur probieren.

Gut dass sie uns mit dem Mist schon verpflichtend beglücken...
Keine Experimente! Wählt Adenauer.
Benutzeravatar
lawlita
Mega Power User
Mega Power User
Beiträge: 3128
Registriert: Dienstag 12. September 2006, 18:56
Ausbildungslevel: RA

Re: BeA

Beitrag von lawlita »

Zur Info: Die Münchner Gerichte probieren es nicht nur aus. Sie nutzen das beA aktiv. Hier kommt man also nicht mehr drumherum sich zumindest auf der Empfängerseite damit zu beschäftigen
Benutzeravatar
Tibor
Fossil
Fossil
Beiträge: 16441
Registriert: Mittwoch 9. Januar 2013, 23:09
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: BeA

Beitrag von Tibor »

LSG He stellt auch alles in BeA zu; die schicken sogar GKG-Rechnungen.
"Just blame it on the guy who doesn't speak English. Ahh, Tibor, how many times you've saved my butt."
sai
Super Power User
Super Power User
Beiträge: 1579
Registriert: Montag 27. Mai 2013, 10:30
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: BeA

Beitrag von sai »

Wir (VG) senden mittlerweile auch alles ans beA.
stilzchenrumpel
Mega Power User
Mega Power User
Beiträge: 1759
Registriert: Montag 12. Januar 2015, 13:40
Ausbildungslevel: Anderes

Re: BeA

Beitrag von stilzchenrumpel »

sai hat geschrieben: Montag 13. Mai 2019, 16:21 Wir (VG) senden mittlerweile auch alles ans beA.
Hier (VG) auch, soweit der Anwalt es für den Versand selbst nutzt. Mit dem Bamf ohnehin nur noch elektronischer RV. Sind also eher die Anwälte und andere Behörden die da hinterherhängen aus hiesiger Sicht.
Hier gibt es nichts zu sehen, ich trolle nur.
Benutzeravatar
Strich
Mega Power User
Mega Power User
Beiträge: 2254
Registriert: Samstag 9. Januar 2016, 16:52
Ausbildungslevel: Anderes

Re: BeA

Beitrag von Strich »

Hier LG wird nicht an bea gesendet :(
Stehe zu deinen Überzeugungen soweit und solange Logik oder Erfahrung dich nicht widerlegen. Denk daran: Wenn der Kaiser nackt aussieht ist der Kaiser auch nackt ... .
- Daria -

www.richtersicht.de

Seit 31.05.2022 Lord Strich
Benutzeravatar
Ara
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 8343
Registriert: Donnerstag 11. Juni 2009, 17:48
Ausbildungslevel: Schüler

Re: BeA

Beitrag von Ara »

Mich hat letztens n Richter angerufen, der sich wunderte, warum mein angekündigter Schriftsatz nicht kam. Als ich erklärte der ging vor 2 Wochen per BeA raus, bat er darum ihn nochmal per Fax zu schicken, nachdem er fragte "geht das denn mit BeA überhaupt?"... Schien noch nie bei dem was aus BeA angekommen zu sein.
Die von der Klägerin vertretene Auffassung, die Beeinträchtigung des Wohngebrauchs sei durch das Zumauern der Fenster nur unwesentlich beeinträchtigt, ist so unverständlich, dass es nicht weiter kommentiert werden soll. - AG Tiergarten 606 C 598/11
Benutzeravatar
famulus
Fossil
Fossil
Beiträge: 10254
Registriert: Freitag 12. März 2004, 12:55
Ausbildungslevel: Interessierter Laie

Re: BeA

Beitrag von famulus »

Und du direkt: "The future is now, old man!"
»Ich kenne den Schmerz, den ich hatte, weil ich zweimal die Vorhaut mit dem Reißverschluss mitgenommen habe, so dass dieser - also Reißverschluss - einmal in einer Klinik entfernt werden musste.« - Chefreferendar
Benutzeravatar
Ara
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 8343
Registriert: Donnerstag 11. Juni 2009, 17:48
Ausbildungslevel: Schüler

Re: BeA

Beitrag von Ara »

Es war sogar einer der jüngeren Richter! Aber insgesamt scheinen die Strafrechtler mit beA sehr zurückhaltend zu sein.

Aber ich hab auch gerade in nem Zivilverfahren eine Diskussion, dass "signieren" in § 130a III ZPO nicht meint "unterschrieben", sondern der Namen in Druckbuchstaben reicht, wenn es aus meinem Postfach kommt.

Aber ich habe die Hoffnung, dass es sich durchsetzt! Irgendwann! Vielleicht!
Die von der Klägerin vertretene Auffassung, die Beeinträchtigung des Wohngebrauchs sei durch das Zumauern der Fenster nur unwesentlich beeinträchtigt, ist so unverständlich, dass es nicht weiter kommentiert werden soll. - AG Tiergarten 606 C 598/11
Antworten