BeA

Für alle Themen, die in der Rechtspraxis auftauchen, inkl. Fragen zu Kanzlei-Software

Moderator: Verwaltung

frage
Fleissige(r) Schreiber(in)
Fleissige(r) Schreiber(in)
Beiträge: 248
Registriert: Sonntag 1. April 2007, 12:59
Ausbildungslevel: RA

Re: BeA

Beitrag von frage »

Ich habe mich nun mal mit dem Thema beschäftigt. Was mich abhält/abhielt:
So wie ich es verstehe, versucht die OCR-Software den Text zu erkennen. Eine 100% Genaugikeit ergibt sich wohl nicht. Wie macht ihr das dann? Den Text nochmals prüfen?

Edit: vielleicht zur Erklärung. Ich war jahrelange nebenberuflich selbstständig, also alles auf kleinerer Flamme und nun seit einem Jahr "voll" selbstständig. Daher bin ich auf manche Ideen vielleicht noch gar nicht gekommen...
Benutzeravatar
immer locker bleiben
Fossil
Fossil
Beiträge: 10448
Registriert: Mittwoch 28. November 2007, 18:06
Ausbildungslevel: RA

Re: BeA

Beitrag von immer locker bleiben »

Tibor hat geschrieben: Donnerstag 27. Juni 2019, 07:49 Warum scannt man Dokumente ohne OCR? Dann kann man doch kaum/wenig damit arbeiten? Dann ist es ja wirklich nur eine andere Speicherform (verglichen zu Papier) und kein Effizienzgewinn.
Man kann die Texterkennung auch hinterher drüber laufen lassen ...
You might remember me from such posts as this.
Bild
sai
Super Power User
Super Power User
Beiträge: 1579
Registriert: Montag 27. Mai 2013, 10:30
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: BeA

Beitrag von sai »

frage hat geschrieben: Donnerstag 27. Juni 2019, 07:52 Ich habe mich nun mal mit dem Thema beschäftigt. Was mich abhält/abhielt:
So wie ich es verstehe, versucht die OCR-Software den Text zu erkennen. Eine 100% Genaugikeit ergibt sich wohl nicht. Wie macht ihr das dann? Den Text nochmals prüfen?

Edit: vielleicht zur Erklärung. Ich war jahrelange nebenberuflich selbstständig, also alles auf kleinerer Flamme und nun seit einem Jahr "voll" selbstständig. Daher bin ich auf manche Ideen vielleicht noch gar nicht gekommen...
Warum (und worauf) willst du den Text nochmal prüfen? Wenn die Erkennung nicht 100% geklappt hat, ist es eben so. § 2 Abs. 1 ERVV schreibt die Durchsuchbarkeit nur "soweit technisch möglich" vor.
Benutzeravatar
thh
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 5278
Registriert: Dienstag 18. August 2009, 15:04
Ausbildungslevel: Interessierter Laie

Re: BeA

Beitrag von thh »

frage hat geschrieben: Donnerstag 27. Juni 2019, 07:52So wie ich es verstehe, versucht die OCR-Software den Text zu erkennen. Eine 100% Genaugikeit ergibt sich wohl nicht. Wie macht ihr das dann? Den Text nochmals prüfen?
Nein, warum? Die Texterkennung liegt ja technisch "hinter" dem Bild. Der Betrachter sieht das, was gescannt wurde, so wie es gescannt wurde, d.h. ein Bild, und kann den Text dann entsprechend selbst lesen (oder auch nicht). Die üblichen marginalen Erkennungsfehler sind technisch bedingt und stören in der Praxis nicht groß weiter; man darf sich eben nur nicht darauf verlassen, dass man mit einer Volltextsuche zwingend alle Vorkommen eines bestimmten Begriffs findet.
frage
Fleissige(r) Schreiber(in)
Fleissige(r) Schreiber(in)
Beiträge: 248
Registriert: Sonntag 1. April 2007, 12:59
Ausbildungslevel: RA

Re: BeA

Beitrag von frage »

Ich merke nun, dass ich mich da etwas wenig fortschrittlich angestellt habe. :crazy:
Habe mir nun eine entsprechende Software besorgt, die meinen Scan-Ordner automatisch umwandelt.
Benutzeravatar
thh
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 5278
Registriert: Dienstag 18. August 2009, 15:04
Ausbildungslevel: Interessierter Laie

Re: BeA

Beitrag von thh »

frage hat geschrieben: Mittwoch 3. Juli 2019, 17:21Ich merke nun, dass ich mich da etwas wenig fortschrittlich angestellt habe. :crazy:
Es wäre ja traurig, wenn man nichts mehr dazulernen könnte ...
frage hat geschrieben: Mittwoch 3. Juli 2019, 17:21Habe mir nun eine entsprechende Software besorgt, die meinen Scan-Ordner automatisch umwandelt.
Ich empfinde das vor allem auch für die eigene Arbeit als Gewinn.
frage
Fleissige(r) Schreiber(in)
Fleissige(r) Schreiber(in)
Beiträge: 248
Registriert: Sonntag 1. April 2007, 12:59
Ausbildungslevel: RA

Re: BeA

Beitrag von frage »

Absolut, den Gewinn bemerke ich jetzt schon. Ich hatte das einfach noch von früher in Erinnerung, als dann der Scanner eine Text-Datei erstellt hatte, die schrecklich war.

Ab und zu braucht es einfach den Gesetzgeber um den Fortschritt anzukurbeln ;-)
Benutzeravatar
thh
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 5278
Registriert: Dienstag 18. August 2009, 15:04
Ausbildungslevel: Interessierter Laie

Re: BeA

Beitrag von thh »


frage hat geschrieben:Absolut, den Gewinn bemerke ich jetzt schon. Ich hatte das einfach noch von früher in Erinnerung, als dann der Scanner eine Text-Datei erstellt hatte, die schrecklich war.
Ja, das stimmt, das war oft unterirdisch. Einerseits ist seitdem - das ist ja eher 15-20 als 10 Jahre her - die Qualität der Texterkennung deutlich besser geworden, zum anderen stört das in einem PDF nicht so sehr, weil man ja die bildliche Darstellung des Textes liest und das OCR-Ergebnis nicht unmittelbar sieht.
Deutsches Bundesrecht? https://www.buzer.de/ - tagesaktuell, samt Änderungsgesetzen und Synopsen
Gesetze mit Rechtsprechungsnachweisen und Querverweisen? https://dejure.org/ - pers. Merkliste u. Suchverlauf
Ant-Man
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 5106
Registriert: Donnerstag 19. Juni 2008, 02:32

Re: BeA

Beitrag von Ant-Man »

Benutzeravatar
Ara
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 8343
Registriert: Donnerstag 11. Juni 2009, 17:48
Ausbildungslevel: Schüler

Re: BeA

Beitrag von Ara »

Geil! Reich!
Die von der Klägerin vertretene Auffassung, die Beeinträchtigung des Wohngebrauchs sei durch das Zumauern der Fenster nur unwesentlich beeinträchtigt, ist so unverständlich, dass es nicht weiter kommentiert werden soll. - AG Tiergarten 606 C 598/11
Benutzeravatar
immer locker bleiben
Fossil
Fossil
Beiträge: 10448
Registriert: Mittwoch 28. November 2007, 18:06
Ausbildungslevel: RA

Re: BeA

Beitrag von immer locker bleiben »

Man sollte all diejenigen, die das beA mitgestaltet/programmiert haben, in einer Reihe aufstellen und ihnen dann einen nassen Feudel ins Gesicht klatschen.

Erst der Knaller mit den Umlauten
https://www.lto.de/recht/juristen/b/bfh ... ger-stand/
und jetzt auch noch der Verlust der Signatur beim Archivieren
https://www.heise.de/newsticker/meldung ... 91965.html

::roll:
You might remember me from such posts as this.
Bild
Benutzeravatar
Tikka
Mega Power User
Mega Power User
Beiträge: 3048
Registriert: Montag 23. Februar 2009, 09:48
Ausbildungslevel: Schüler

Re: BeA

Beitrag von Tikka »

Palim Palim,

ich hätte da eine Frage, vielleicht hat ja schon einer irgendwelche Erfahrungen. Es geht um das Thema Sindiküsse (Nur echt mit "i") und dem beA. Grundsätzlich ist das "haben" desselben verpflichtend auch für die, soweit so schlecht.

Aber ich habe da ein grundsätzliches Thema: Als jemand der relativ regelmäßig gerichtliche Verfahren begleitet tue ich dies bisher gem. § 11 Abs.2 Nr.1 ArbGG für "mein" Unternehmen, als auch für allerhand verbundene Unternehmen und alles artig per Fax und Brief.

Bis jetzt ist noch kein ArbG auf die Idee gekommen mir oder meinen Kollegen irgendetwas über das beA zu schicken, aber... könnten sie das? Für mich gibt es zwei Konstellationen:

a) Bei dem Unternehmen bei dem ich im Rahmen der Syndikuszulassung zugelassen bin;
b) bei verbundenen Unternehmen.

Bei a) würde ich grundsätzlich meinen, das ginge. Allerdings bestellt sich normalerweise keiner hier (also bei uns) spezifisch als "Syndikusanwalt" beim Gericht, da es dafür keine Veranlassung gibt, weshalb ich davon ausgehe, dass es daher einfach praktisch keine Rolle gespielt hat.
Bei b) hätte ich grundsätzliche Bedenken. Denn bei den verbundenen Unternehmen ist man in dieser Konstellation ja nicht als Syndikus zugelassen, weshalb ich der Meinung wäre, für diese wäre eine Nutzung des beA's (in beide Richtungen) unzulässig?

Hat jemand da vielleicht andere Erfahrungen oder einen Hinweis zu weiterführender Literatur? Besten Dank!
Keine Experimente! Wählt Adenauer.
Omnimodofacturus
Fleissige(r) Schreiber(in)
Fleissige(r) Schreiber(in)
Beiträge: 263
Registriert: Mittwoch 26. September 2018, 20:42
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: BeA

Beitrag von Omnimodofacturus »

@ Tikka:

Das beA ist aber doch dem zugelassenen Anwalt (und damit auch dem zugelassenen Syndikusanwalt) zugeordnet.

Für eine Differenzierung nach der Person der vertretenen Partei sehe ich da ehrlich gesagt keinen Anhaltspunkt, zumal dem Gericht das Beschäftigungsverhältnis ja nicht bekannt sein muss).
Benutzeravatar
schuper
Fleissige(r) Schreiber(in)
Fleissige(r) Schreiber(in)
Beiträge: 196
Registriert: Montag 22. August 2011, 12:14
Ausbildungslevel: Au-was?

Re: BeA

Beitrag von schuper »

ops, was war das mit dem ERVV? Habe ich irgendwas verpasst oder müssen meine Schriftsätze an das Gericht sowie die dazu gehörenden Anlagen alle "durchsuchbar" sein? :eeeek:
TedRemptation
Fleissige(r) Schreiber(in)
Fleissige(r) Schreiber(in)
Beiträge: 216
Registriert: Mittwoch 27. März 2019, 09:02
Ausbildungslevel: RA

Re: BeA

Beitrag von TedRemptation »

schuper hat geschrieben: Donnerstag 4. Februar 2021, 09:25 ops, was war das mit dem ERVV? Habe ich irgendwas verpasst oder müssen meine Schriftsätze an das Gericht sowie die dazu gehörenden Anlagen alle "durchsuchbar" sein? :eeeek:
Ist richtig. Wurde hier allerdings noch nie gerügt :-w
Antworten