Insolvenz

Für alle Themen, die in der Rechtspraxis auftauchen, inkl. Fragen zu Kanzlei-Software

Moderator: Verwaltung

esprit
Power User
Power User
Beiträge: 559
Registriert: Dienstag 14. Dezember 2010, 13:51
Ausbildungslevel: RA

Insolvenz

Beitrag von esprit »

Kennt sich jmd mit Insolvenzrecht aus?
Was heißt u bedeutet genau:
Heißt das der Schuldner darf wieder verklagt werden u selber klagen???

Das Insolvenzverfahren wird nach Abhalten des Schlusstermins im schriftlichen Verfahren und Ankündigung der Restschuldbefreiung
a u f g e h o b e n .

Der Insolvenzbeschlag bleibt hinsichtlich
eventuell bestehender Ansprüche auf Steuerrückerstattung aus gezahlter Einkommenssteuer, Kirchensteuer, Solidaritätszuschlag, Gewerbe- und Umsatzsteuer für die Veranlagungszeiträume bis zur Verfahrensaufhebung unter Berücksichtigung der Grundsätze der Aufteilung im Rahmen der §§ 268 ff. AO sowie der Grundsätze der zeitraumbezogenen Aufteilung
aufrechterhalten (BGH, Beschluss vom 12.01.2006, IX ZB 239/04). Eingehende Beträge sind zunächst auf die Verfahrenskosten zu verrechnen.
Gleichzeitig wird die Nachtragsverteilung der Erstattungsbeträge hieraus angeordnet (§ 203 InsO).
Benutzeravatar
Tibor
Fossil
Fossil
Beiträge: 16441
Registriert: Mittwoch 9. Januar 2013, 23:09
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: Insolvenz

Beitrag von Tibor »

201
"Just blame it on the guy who doesn't speak English. Ahh, Tibor, how many times you've saved my butt."
esprit
Power User
Power User
Beiträge: 559
Registriert: Dienstag 14. Dezember 2010, 13:51
Ausbildungslevel: RA

Re: Insolvenz

Beitrag von esprit »

???
OJ1988
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 4492
Registriert: Freitag 24. Januar 2014, 21:54
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: Insolvenz

Beitrag von OJ1988 »

Die Paragraphen der InsO sind in aufsteigender Reihenfolge nach Ziffern angeordnet (wie in fast allen anderen Kodifikationen auch). Deshalb meinte Tibor den § 201 InsO, als er dir beiläufig “201“ hinwarf.

Bitte Zulassung zurückgeben!
Benutzeravatar
Tibor
Fossil
Fossil
Beiträge: 16441
Registriert: Mittwoch 9. Januar 2013, 23:09
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: Insolvenz

Beitrag von Tibor »

Es darf doch wohl erwartet werden, dass jemand § 201 findet, wenn er selbst in der Ausgangsfrage § 203 InsO mitzitiert.
"Just blame it on the guy who doesn't speak English. Ahh, Tibor, how many times you've saved my butt."
Benutzeravatar
Tibor
Fossil
Fossil
Beiträge: 16441
Registriert: Mittwoch 9. Januar 2013, 23:09
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: Insolvenz

Beitrag von Tibor »

Ob es freilich Sinn ergibt noch etwas anzustrengen, soweit hier schon der Beschluss nach § 287a angekündigt wird, also mit einer Abtretungsfrist zu rechnen ist und eine Tabelle ohnehin alles festgestellt hat, lass ich mal dahingestellt.
"Just blame it on the guy who doesn't speak English. Ahh, Tibor, how many times you've saved my butt."
Julia
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 2384
Registriert: Freitag 8. März 2019, 08:29
Ausbildungslevel: Interessierter Laie

Re: Insolvenz

Beitrag von Julia »

Hatte noch jemand bei der Kombination von Threadersteller und -titel dieses Gefühl aufkeimender Hoffnung?...
Brainiac
Super Power User
Super Power User
Beiträge: 1559
Registriert: Montag 10. März 2014, 08:03

Re: Insolvenz

Beitrag von Brainiac »

Tibor hat geschrieben: Montag 1. März 2021, 08:10 Ob es freilich Sinn ergibt noch etwas anzustrengen, soweit hier schon der Beschluss nach § 287a angekündigt wird, also mit einer Abtretungsfrist zu rechnen ist und eine Tabelle ohnehin alles festgestellt hat, lass ich mal dahingestellt.
Naja, wenn man im Modus "Gebühren first, Bedenken second" operiert, sind derlei wirtschaftliche Überlegungen (des Mandanten) bestenfalls sekundär...
"In a real sense, we are what we quote." - Geoffrey O'Brien
esprit
Power User
Power User
Beiträge: 559
Registriert: Dienstag 14. Dezember 2010, 13:51
Ausbildungslevel: RA

Re: Insolvenz

Beitrag von esprit »

Meine Frage zielt eher auf die andere Richtung ab, ob der Schuldner nun mehr selber Forderung einklagen kann, die er meiner Meinung nach schon während des Insolvenzverfahrens hätte einklagen müssen beziehungsweise im Insolvenzantrag angeben müssen.
Benutzeravatar
Tibor
Fossil
Fossil
Beiträge: 16441
Registriert: Mittwoch 9. Januar 2013, 23:09
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: Insolvenz

Beitrag von Tibor »

Der Anwalt sollte seinen Mandanten wohl lieber über § 283d StGB (Verheimlichungsalternative) aufklären, wenn er Bestandteile des Vermögens, das zur Insolvenzmasse zählt, nicht angegeben hat und nun denkt parallel zu einer Wohlverhaltensperiode (Stichwort: Restschuldbefreiung) diese Gelder selbst beizutreiben und womöglich nicht abzuführen. Im Übrigen ist dann auch auf § 297 InsO hinzuweisen.

Als Anwalt würde ich dieses Mandat nicht übernehmen, wenn ich weder von Insolvenzrecht noch von den strafrechtlichen Folgen Ahnung habe.
"Just blame it on the guy who doesn't speak English. Ahh, Tibor, how many times you've saved my butt."
Benutzeravatar
batman
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 8286
Registriert: Donnerstag 29. April 2010, 12:06
Ausbildungslevel: Anderes

Re: Insolvenz

Beitrag von batman »

Tibor hat geschrieben: Montag 1. März 2021, 15:51 Als Anwalt würde ich dieses Mandat nicht übernehmen, wenn ich weder von Insolvenzrecht noch von den strafrechtlichen Folgen Ahnung habe.
Der TE wird bestimmt auf Dich hören...
esprit
Power User
Power User
Beiträge: 559
Registriert: Dienstag 14. Dezember 2010, 13:51
Ausbildungslevel: RA

Re: Insolvenz

Beitrag von esprit »

Ist der Schuldner wegen der Aufhebung der insolvenz überhaupt schon wieder klagebefugt?
Tibor hat geschrieben: Montag 1. März 2021, 15:51 Der Anwalt sollte seinen Mandanten wohl lieber über § 283d StGB (Verheimlichungsalternative) aufklären, wenn er Bestandteile des Vermögens, das zur Insolvenzmasse zählt, nicht angegeben hat und nun denkt parallel zu einer Wohlverhaltensperiode (Stichwort: Restschuldbefreiung) diese Gelder selbst beizutreiben und womöglich nicht abzuführen. Im Übrigen ist dann auch auf § 297 InsO hinzuweisen.

Als Anwalt würde ich dieses Mandat nicht übernehmen, wenn ich weder von Insolvenzrecht noch von den strafrechtlichen Folgen Ahnung habe.
Liz
Mega Power User
Mega Power User
Beiträge: 3237
Registriert: Sonntag 22. Oktober 2017, 17:03
Ausbildungslevel: Anderes

Re: Insolvenz

Beitrag von Liz »


Man kann es einfach nur nochmal wiederholen:
Tibor hat geschrieben: Montag 1. März 2021, 15:51 Als Anwalt würde ich dieses Mandat nicht übernehmen, wenn ich weder von Insolvenzrecht noch von den strafrechtlichen Folgen Ahnung habe.
esprit
Power User
Power User
Beiträge: 559
Registriert: Dienstag 14. Dezember 2010, 13:51
Ausbildungslevel: RA

Re: Insolvenz

Beitrag von esprit »

Ist der Schuldner wegen der Aufhebung der insolvenz überhaupt schon wieder klagebefugt?
Brainiac
Super Power User
Super Power User
Beiträge: 1559
Registriert: Montag 10. März 2014, 08:03

Re: Insolvenz

Beitrag von Brainiac »

Ihr wisst das alle auch nicht, oder?!?1ß
"In a real sense, we are what we quote." - Geoffrey O'Brien
Antworten