Standesamt, Geburtsurkunde, § 94 BVFG

Für alle Themen, die in der Rechtspraxis auftauchen, inkl. Fragen zu Kanzlei-Software

Moderator: Verwaltung

Gesperrt
Steffi2021
Newbie
Newbie
Beiträge: 1
Registriert: Mittwoch 17. März 2021, 13:38

Standesamt, Geburtsurkunde, § 94 BVFG

Beitrag von Steffi2021 »

Hallo!

Ich habe folgende Frage, vielleicht ist mein Gedankengang falsch:

A und B bekommen zusammen ein Kind und wollen nun die Geburtsurkunde beantragen. A ist Spätaussiedler. In Russland bekommt man einen Vatersnamen, der in der Geburtsurkunde des A genannt wird und nicht abgelegt wurde. Die Standesbeamtin möchte jetzt für die Beantragung der Geburtsurkunde des Kindes von A und B jedoch einen Nachweis des A darüber, dass er nach § 94 BVFG seinen Vatersnamen abgelegt hat.
Meine Frage: Ist das notwendig?
In § 94 BVFG steht geschrieben, dass man den Vatersnamen ablegen "kann", aber nicht "muss". Zudem frage ich mich nach welchem Gesetz es eine Voraussetzungen dafür darstellt, die Geburtsurkunde des Kindes beantragen zu können. Würde es nicht bei einer solchen Voraussetzung den § 94 BVFG aushöhlen, da dem Betroffenen keine Möglichkeit mehr gelassen wird wie er mit dem Vatersnamen verfahren möchte? :crazy:
Vielleicht weiß ja jemand mehr.
Benutzeravatar
Tibor
Fossil
Fossil
Beiträge: 16441
Registriert: Mittwoch 9. Januar 2013, 23:09
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: Standesamt, Geburtsurkunde, § 94 BVFG

Beitrag von Tibor »

Hier gibt es keine Rechtsberatung. Bitte einen Anwalt aufsuchen und beraten lassen.

Geschlossen.
"Just blame it on the guy who doesn't speak English. Ahh, Tibor, how many times you've saved my butt."
Gesperrt