Elektron. Empfangsbekenntnis bei beA ohne Karte möglich?

Für alle Themen, die in der Rechtspraxis auftauchen, inkl. Fragen zu Kanzlei-Software

Moderator: Verwaltung

Antworten
cologne61
Newbie
Newbie
Beiträge: 1
Registriert: Freitag 17. Dezember 2021, 13:42
Ausbildungslevel: RA

Elektron. Empfangsbekenntnis bei beA ohne Karte möglich?

Beitrag von cologne61 »

Hallo Kollegen,

ich wähle mich bei beA eigentlich immer über das Softwarezertifikat und nicht über das Kartenlesegerät und die Karte ein (viel bequemer und weniger Probleme...).

Nun muss das elektronische Empfangsbekenntnis aber signiert werden. Die qeS habe ich auf die Karte aufgeladen. Um ein eEB abzugeben, muss ich mich also immer zusätzlich mit der Karte einloggen.

Gibt es eine Möglichkeit, ein eEB ohne Karte abzugeben? Die qeS kann man ja nicht auf ein Softwarezertifikat laden.
TedRemptation
Fleissige(r) Schreiber(in)
Fleissige(r) Schreiber(in)
Beiträge: 216
Registriert: Mittwoch 27. März 2019, 09:02
Ausbildungslevel: RA

Re: Elektron. Empfangsbekenntnis bei beA ohne Karte möglich?

Beitrag von TedRemptation »

cologne61 hat geschrieben: Freitag 17. Dezember 2021, 13:48 Hallo Kollegen,

ich wähle mich bei beA eigentlich immer über das Softwarezertifikat und nicht über das Kartenlesegerät und die Karte ein (viel bequemer und weniger Probleme...).

Nun muss das elektronische Empfangsbekenntnis aber signiert werden. Die qeS habe ich auf die Karte aufgeladen. Um ein eEB abzugeben, muss ich mich also immer zusätzlich mit der Karte einloggen.

Gibt es eine Möglichkeit, ein eEB ohne Karte abzugeben? Die qeS kann man ja nicht auf ein Softwarezertifikat laden.
Das eEB muss nicht qualifiziert signiert werden. Einfach Datum angeben und ohne qS versenden.
Antworten