Seite 1 von 1

Potenziell dumme Frage zur Rechtsprechung

Verfasst: Dienstag 18. Januar 2022, 09:41
von Rdajayr
Sind Rechtstheorie und politische Prozesstheorie zwei Namen für dieselbe Rechtsphilosophie?

Re: Potenziell dumme Frage zur Rechtsprechung

Verfasst: Dienstag 18. Januar 2022, 12:21
von batman
Das dürfte hier das falsche Unterforum sein. Ansonsten eine Frage, wie für @Strich gemacht.

Re: Potenziell dumme Frage zur Rechtsprechung

Verfasst: Dienstag 18. Januar 2022, 13:35
von Strich
Rechtstheorie als Teil der Rechtsphilosophie zu sehen ist schon gewagt, wollen doch die ersten so genannt werden, weil sie nichts mit den letzten zu tun haben. Was allerding politische Prozesstheorie ist, weiß ich nicht. Außerdem impliziert die Frage, dass es mehrere Rechtsphilosophien (so als Gebiet) gibt.

Re: Potenziell dumme Frage zur Rechtsprechung

Verfasst: Montag 21. November 2022, 06:33
von benjaminleo093
Hier sind ungefähr drei Kategorien, in die die Themen der Rechtsphilosophie fallen: Analytische Jurisprudenz, normative Jurisprudenz und kritische Rechtstheorien

Modedit: Auch hier wieder die Signatur entfernt, User verwarnt, beim nächsten Verstoß Accountlöschung.