Seite 1 von 1

Schulder in Kanada

Verfasst: Montag 14. April 2014, 18:23
von alphateddy
Hallo Kollegen,

was ist der beste Weg einen Titel gegen einen Schuldner in Kanada zu erwirken. Wenn ich gerade richtig gesehen habe, geht Mahnbescheid wegen 32 AVAG nicht?

Ich weiß, dass die Firma hin und wieder nach Deutschland auf Messen kommt etc. und wir würden dann gerne einfach auf der Messe vollstrecken. Ein normales Zivilverfahren dauert schlicht zu lange.

Oder kann mir jemand ein Inkasso in Kanada empefehlen?

- Marian

Re: Schulder in Kanada

Verfasst: Montag 13. Dezember 2021, 14:07
von Papiertiger A38
Zur Beantwortung dieser Frage würde ich anregen, dass Sie den Fall in mehrere Einzelrechtsfragen zerlegen, d. h.:
• In welcher Rechtsordnung ist der Schuldner ansässig? Kanada ist geteilt in einen französisch-sprachigen Teil, der dem napoleonischen Recht angehört und einen englischsprachigen Teil, der dem Common law angehört.
• Wo ist der Gerichtsstand?
• Welche Sprachenregelung gilt für eine Auslandszustellung nach Kanada?
• Wie kann man die Übersetzungskosten minimieren?
• Wo befinden sich die Vermögenswerte des Schuldners? Sind am Messestand Goldbarren vorhanden, die gepfändet werden könnten?
• Ist am Messestand (oder woanders) ein gesetzlicher Vertreter des Unternehmens vorhanden, der Zustellungen entgegennehmen kann?
• Ist ein Mahnbescheid vielleicht doch möglich, wenn die Zustellung in Deutschland stattfindet?
• Welche Kosten sind im ZUsammenhang mit dem Ausland zu empfehlen? (ein Verfahren im Rechtskreis des Common Law kostet regelmäßig das 3- bis 10f-fache von dem, was bei uns in Deutschland anfallen würde. Dazu kommen noch Übersetzungskosten.)
• Sind Sie ganz allgemein mit den Tücken grenzüberschreitender Gerichtsverfahren vertraut?

Re: Schulder in Kanada

Verfasst: Montag 13. Dezember 2021, 15:17
von Julia
Hier sogar fast 8 Jahre...

Re: Schulder in Kanada

Verfasst: Sonntag 27. Februar 2022, 13:25
von Klaus77
Julia hat geschrieben: Montag 13. Dezember 2021, 15:17 Hier sogar fast 8 Jahre...
Und nicht geschlossen

Re: Schulder in Kanada

Verfasst: Sonntag 27. Februar 2022, 13:49
von Tibor
Weil der User Alphateddy nachweislich ein Rechtsanwalt ist.

Re: Schulder in Kanada

Verfasst: Montag 28. Februar 2022, 13:58
von Strich
Der hat aber gar nicht geantwortet. Außerdem, woher sollen wir wissen, dass er es noch ist ;-)