Foreign Legal Consultant

Internationale Praxis: Von ausländischer Firmengründung von Tochtergesellschaften deutscher Unternehmen, über internat. Steuerrecht, Doppelbesteuerungsabkommen bis zum internat. Vollstreckungen & Zustellungen

Moderator: Verwaltung

Antworten
profdrjura
Häufiger hier
Häufiger hier
Beiträge: 78
Registriert: Montag 23. Februar 2004, 12:54

Foreign Legal Consultant

Beitrag von profdrjura »

Ich werde für längere Zeit in die USA gehen und spiele mit dem Gedanken mich als foreign legal consultant zuzulassen. Hat jemand Erfahrung damit, vor allem wegen der Berufsaussichten und auch was das Versorgungswerk hier betrifft. Gibt es da eine ähnliche Insitution wie das Verosrgungswerk, damit ich mich hier von der Beitragspflicht befreien lassen kann? Es betrifft den Staat NY.

Vielen Dank schon mal!
chr1983
Häufiger hier
Häufiger hier
Beiträge: 97
Registriert: Mittwoch 24. August 2011, 21:37
Ausbildungslevel: RA

Re: Foreign Legal Consultant

Beitrag von chr1983 »

Hi!
Ich bin FLC in Kanada. Eigentlich ist das mit der Zulassung nicht so wild. Das größte Problem dürfte sein, eine Versicherung zu finden - sofern man nicht in eine bestehende Kanzlei kommt und dort und in die Versicherung aufgenommen wird.
Mein Versorgungswerk hat mich von der Beitragspflicht befreit; ich zahle jedoch freiwillig ein. Wie das mit Versorgungsleistungen in den USA läuft, weiß ich leider nicht.
"Eine Banane bleibt eine Banane." (VG Frankfurt, Urt. v. 08.06.2016 - 5 K 4598/14.F)
Antworten