Lehrbuch für die Zivilstation in Bayern

Alle Themen rund um das Referendariat (Organisation, Ablauf, Wahlstation im Ausland etc.)

Moderator: Verwaltung

Antworten
jeph
Newbie
Newbie
Beiträge: 1
Registriert: Samstag 4. Februar 2023, 17:27
Ausbildungslevel: (Dipl.-)Jurist

Lehrbuch für die Zivilstation in Bayern

Beitrag von jeph »

Hallo zusammen,

ich habe mich jetzt ein bisschen umgehört was das Thema "Lehrbücher für die Zivilstation" im Referendariat betrifft (auch hier im Forum) - so ganz schlau bin ich aber noch nicht geworden.

1. Über die Kaiserskripte habe ich nun mehrfach gehört, dass sie a) wohl etwas unzureichend und b) für Bayern aufgrund der hier vorherrschenden Gepflogenheiten eher ungeeignet seien. Kann das bestätigt werden?

2. Beim Thema "bestes Lehrbuch" habe ich bisher immer Knöringer und Dallmayer gehört - die anderen sind mit ihren jeweils über 600 Seiten ja auch etwas arg lang neben den ja sowieso existierenden Ref-Unterlagen... Wie steht ihr zu den vorgenannten Werken?

3. Verzeiht mir als blutigem Anfänger diese Frage - aber: Decken Lehrbücher wie Knöringer und Dallmayer grds. den Stoff der Zivilstation ab oder benötige ich noch andere Bücher (ZPO II? Anwaltsklausur?...)? Hieran angegliedert sei auch noch die Frage nach der Notwendigkeit eines Lehrbuchs für das materielle Zivilrecht - oder kann ich hierfür allein die Materialien aus dem Studium heranziehen?

Besten Dank euch allen :)
Benutzeravatar
Strich
Mega Power User
Mega Power User
Beiträge: 2254
Registriert: Samstag 9. Januar 2016, 16:52
Ausbildungslevel: Anderes

Re: Lehrbuch für die Zivilstation in Bayern

Beitrag von Strich »

Oberheim ... aber keine Ahnung wie die Bücher hießen und bin grad zu faul die rauszusuchen. Die waren aber sehr gut.
Stehe zu deinen Überzeugungen soweit und solange Logik oder Erfahrung dich nicht widerlegen. Denk daran: Wenn der Kaiser nackt aussieht ist der Kaiser auch nackt ... .
- Daria -

www.richtersicht.de

Seit 31.05.2022 Lord Strich
Benutzeravatar
Justitian
Super Power User
Super Power User
Beiträge: 926
Registriert: Mittwoch 20. Februar 2013, 01:09
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: Lehrbuch für die Zivilstation in Bayern

Beitrag von Justitian »

Normal ist ein Lehrbuch nicht zwingend, die meisten AG-Leiter schütten dich mit Unterlagen zu , die ihrerseits wiederum großteils auf dem Knöringer aufbauen. Ansonsten haben bei uns fast alle auf den Knöringer zurückgegreifen. Der reicht auch
"[...] führt das ja nicht dazu, dass eine Feststellungsklage mit dem Inhalt "Wie wird das Wetter morgen?" zulässig wird" - Swann, 01.03.17
Antworten