In der Wahlstation ins Ausland oder nicht?

Alle Themen rund um das Referendariat (Organisation, Ablauf, Wahlstation im Ausland etc.)

Moderator: Verwaltung

gola20
Super Power User
Super Power User
Beiträge: 865
Registriert: Donnerstag 29. September 2011, 20:11
Ausbildungslevel: Interessierter Laie

Re: In der Wahlstation ins Ausland oder nicht?

Beitrag von gola20 »

Dann macht es halt einheitlich. Überall spamt jeder offtopic. Die selektive Regelanwendung hat Joshua schon bemängelt.

Fraglich, ob mein Beitrag überhaupt so off topic war. Die Lebensgeschichte von Theopa war es mindestens genauso. Als ob der eigentlich ausgeschlossene Zufall, dass man seinen AG Leiter in der Prüfung kriegt, irgendwie relevant ist. Bei uns kam das nicht vor. Die Prüfer haben solche Prüfungen abgelehnt oder sich für Befangen erklärt.
Benutzeravatar
Blaumann
Super Power User
Super Power User
Beiträge: 1154
Registriert: Donnerstag 20. März 2014, 04:28
Ausbildungslevel: Interessierter Laie

Re: In der Wahlstation ins Ausland oder nicht?

Beitrag von Blaumann »

Rudelfuchs hat geschrieben: Freitag 6. August 2021, 12:43 Während der Wahlstation laufen Arbeitsgemeinschaften am Ausbildungsort, die einen auf die mündliche Prüfung vorbereiten. Wenn man ins Ausland geht, wird man von diesen freigestellt.

Ich frage mich daher gerade, ob es nicht sehr fahrlässig für die mündliche Prüfung ist, diese Arbeitsgemeinschaften nicht zu besuchen. Kann jemand etwas zu meinen Bedenken sagen? Wie sinnvoll sind diese AG's im Hinblick auf die Vorbereitung zur mündlichen Prüfung?
Welches Bundesland?

Bei uns (Sachsen) lief der Aktenvortragslehrgang nach meiner Erinnerung erst in der zweiten Hälfte der Wahlstation an und man konnte die Wahlstation um einen Monat vorverlegen. Am Ende hat man trotz Auslandsstation nicht viel verpasst. Der Lehrgang war allerdings sehr gut und wurde sachsentypisch von einem Examensprüfer gehalten.

Meine Wahlstation im englischsprachigen Ausland ist regelmäßig Thema in Bewerbungsgesprächen.
Benutzeravatar
Tibor
Fossil
Fossil
Beiträge: 16441
Registriert: Mittwoch 9. Januar 2013, 23:09
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: In der Wahlstation ins Ausland oder nicht?

Beitrag von Tibor »

gola20 hat geschrieben: Freitag 6. August 2021, 15:33 Dann macht es halt einheitlich. Überall spamt jeder offtopic.
Unterscheide bitte Freds im Treffpunkt und Threads in den Fachforen. Und ja, ich kann mich nicht zerreißen und habe auch noch besseres zu tun, als den ganzen Kleinkindern hier zu erzählen, dass man sich auch im Internet benehmen sollte. Ich bekomme als MOD übrigens keinen Cent für eure Rumgemaule.
"Just blame it on the guy who doesn't speak English. Ahh, Tibor, how many times you've saved my butt."
Theopa
Super Power User
Super Power User
Beiträge: 1328
Registriert: Mittwoch 9. Juli 2014, 18:09
Ausbildungslevel: RA

Re: In der Wahlstation ins Ausland oder nicht?

Beitrag von Theopa »

gola20 hat geschrieben: Freitag 6. August 2021, 15:33 Dann macht es halt einheitlich. Überall spamt jeder offtopic. Die selektive Regelanwendung hat Joshua schon bemängelt.

Fraglich, ob mein Beitrag überhaupt so off topic war. Die Lebensgeschichte von Theopa war es mindestens genauso. Als ob der eigentlich ausgeschlossene Zufall, dass man seinen AG Leiter in der Prüfung kriegt, irgendwie relevant ist. Bei uns kam das nicht vor. Die Prüfer haben solche Prüfungen abgelehnt oder sich für Befangen erklärt.
Im Schwerpunktbereich Anwaltschaft finden hier Veranstaltungen von... richtig, Anwälten statt. Diese sind keine "AG-Leiter" sondern halten Einzelveranstaltungen vor einer großen Teilnehmerzahl (prä Corona konkret gerne mal knapp dreistellig) ab. Inwiefern das auch nur der geringste Grund für eine Befangenheit sein soll erschließt sich mir nicht. Bei nicht selektiver Lesart sollte dir auch der Rest der Anwort aufgefallen sein, der wohl kaum mehr On-Topic sein könnte.

Deine Vorgehensweise ist am Ende ganz klassisches Trolling (direkte Off-Topic Angriffe ohne Bezug zum Thema) für das man in moderierten Foren eigentlich nach 2-3 Versuchen direkt den Perma-Ban bekommt. Mit meiner Antwort auf deine Posts verstoße ich zwar gegen die simple "Do not feed" Grundregel, ich kann langsam aber auch nicht mehr nachvollziehen wieso so etwas immer weiter laufengelassen wird. Ich bin wohl nicht der einzige den das ankotzt.
Rudelfuchs
Fleissige(r) Schreiber(in)
Fleissige(r) Schreiber(in)
Beiträge: 182
Registriert: Donnerstag 10. Januar 2019, 09:52

Re: In der Wahlstation ins Ausland oder nicht?

Beitrag von Rudelfuchs »

Blaumann hat geschrieben: Freitag 6. August 2021, 15:42
Rudelfuchs hat geschrieben: Freitag 6. August 2021, 12:43 Während der Wahlstation laufen Arbeitsgemeinschaften am Ausbildungsort, die einen auf die mündliche Prüfung vorbereiten. Wenn man ins Ausland geht, wird man von diesen freigestellt.

Ich frage mich daher gerade, ob es nicht sehr fahrlässig für die mündliche Prüfung ist, diese Arbeitsgemeinschaften nicht zu besuchen. Kann jemand etwas zu meinen Bedenken sagen? Wie sinnvoll sind diese AG's im Hinblick auf die Vorbereitung zur mündlichen Prüfung?
Welches Bundesland?
Hessen
Antworten