Schreibwerkzeug für Klausuren! Tipps?

Alle Themen rund um das Referendariat (Organisation, Ablauf, Wahlstation im Ausland etc.)

Moderator: Verwaltung

Benutzeravatar
famulus
Fossil
Fossil
Beiträge: 10254
Registriert: Freitag 12. März 2004, 12:55
Ausbildungslevel: Interessierter Laie

Re: Schreibwerkzeug für Klausuren! Tipps?

Beitrag von famulus »

Versicherungsnehmer hat geschrieben:Aber nur, wenn den "Ein-Finger-Suchsystem-Verwendern" im Gegenzug eine Schreibzeitverlängerung eingeräumt wird.
Dann wird eben die Schreibgeschwindigkeit eines jeden durch einen Gutachter ermittelt und anhand dessen die Bearbeitungszeit errechnet - ganz einfach. :-k
»Ich kenne den Schmerz, den ich hatte, weil ich zweimal die Vorhaut mit dem Reißverschluss mitgenommen habe, so dass dieser - also Reißverschluss - einmal in einer Klinik entfernt werden musste.« - Chefreferendar
Debitor
Fleissige(r) Schreiber(in)
Fleissige(r) Schreiber(in)
Beiträge: 137
Registriert: Freitag 25. Februar 2011, 12:23
Ausbildungslevel: RRef

Re: Schreibwerkzeug für Klausuren! Tipps?

Beitrag von Debitor »

Wer mal in einem Raum mit mehr als drei gleichzeitig tippenden Menschen saß, wird wissen, dass die Lautstärke eines der größten Probleme sein wird. Ich selbst habe zwar immer Oropax bei Klausuren im Ohr, aber das mag ja nicht jeder...
markus87
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 5042
Registriert: Freitag 6. August 2010, 23:30

Re: Schreibwerkzeug für Klausuren! Tipps?

Beitrag von markus87 »

Medjurix hat geschrieben:Da während der Klausuren nachgedacht und im Gesetz nachgeschaut werden muss, ist sicherlich die mangelnde Schreibgeschwindigkeit nur ein sekundäres Hindernis.
Zu einem Hindernis wird das Von-Hand-Schreiben für mich vor allem, weil es für mich eine enorme Qual ist. Am PC würde ich mir nicht bei jedem Wort überlegen, ob ich es wirklich hinschreiben soll, sondern es einfach machen.
Medjurix
Power User
Power User
Beiträge: 464
Registriert: Mittwoch 22. Februar 2012, 14:57
Ausbildungslevel: Anderes

Re: Schreibwerkzeug für Klausuren! Tipps?

Beitrag von Medjurix »

Genau, so sehe ich das auch, zumal man ja am PC so herrlich einfach wieder wegstreichen kann, ohne ein unleserliches Konvolut von Durchstreichungen und Buchstabensalat zu produzieren.
Man muss das Unmögliche versuchen,
um das Mögliche zu erreichen.

Hermann Hesse
Benutzeravatar
Baltar
Super Power User
Super Power User
Beiträge: 929
Registriert: Samstag 22. Mai 2010, 20:09
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: Schreibwerkzeug für Klausuren! Tipps?

Beitrag von Baltar »

Debitor hat geschrieben:Wer mal in einem Raum mit mehr als drei gleichzeitig tippenden Menschen saß, wird wissen, dass die Lautstärke eines der größten Probleme sein wird. Ich selbst habe zwar immer Oropax bei Klausuren im Ohr, aber das mag ja nicht jeder...
Also auf den Gehörschutz in Examensklausuren zu verzichten ist IMHO ein großer Nachteil. Die Konzentration leidet sowieso und gerade zum Ende, wo es paar Superschnelle immer schaffen früher abzugeben und dann schön viel Krach beim Einpacken verursachen, nervt sowas gewaltig.

Ich hätte übrigens gerne am Rechner meine Klausuren geschrieben, wären sicherlich besser geworden von der Struktur und Übersicht, wobei ich mich frage, wie das mit der Prüfungsgerechtigkeit zu vereinbaren sein kann, es kann ja nicht jeder ein Nerd sein, der blind und schnell schreibt...
"Wieso werden Juristen, je weiter sie von ihrer eigenen Studienzeit entfernt sind, eigentlich so scheiss überheblich?!" - Zickeneffi
HRP
Super Power User
Super Power User
Beiträge: 843
Registriert: Freitag 11. Februar 2011, 15:51
Ausbildungslevel: (Dipl.-)Jurist

Re: Schreibwerkzeug für Klausuren! Tipps?

Beitrag von HRP »

An sich begrüßenswert, wenn ich auch hinsichtlich der Umsetzung gespannt bin (Was ist, wenn der Computer abstürzt und auf einmal die Klausur weg ist?). Hoffentlich wird dann aber entweder alles andere beibehalten (Klausurumfang) oder die Schreibzeit verkürzt. Ersteres wäre mir am liebsten. Den Sinn dahinter, bspw. eine umfangreiche Anklage in 5 h Superstress runter pinnen zu müssen, habe ich noch nicht verstanden. Die sollen den Leuten ruhig etwas mehr Zeit geben, auch mal nachdenken zu können. Man sollte ja meinen, dies wäre bei Jura nicht unvorteilhaft.

Zum Schreibgerät: Kolbenfüller!!! In der Anschaffung zwar etwas teurer als ein Patronenfüller, aber dafür sind die Folgekosten minimal. Ein Fässchen Tinte kostet mich 3 € und hält locker über ein Jahr. Ausgelaufen sind mir meine Füller übrigens noch nie.
markus87
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 5042
Registriert: Freitag 6. August 2010, 23:30

Re: Schreibwerkzeug für Klausuren! Tipps?

Beitrag von markus87 »

Baltar hat geschrieben:wobei ich mich frage, wie das mit der Prüfungsgerechtigkeit zu vereinbaren sein kann, es kann ja nicht jeder ein Nerd sein, der blind und schnell schreibt...
Also für sowas fehlt mir jedes Verständnis. Bei der Handschrift gibt es wohl mindestens genauso krasse Unterschiede was die Geschwindigkeit betrifft. Und im Gegensatz zum schnellen Handschreiben, das manchen ein Leben lang verwehrt bleibt, ist das schnelle Tippen etwas, was wirklich jeder mit minimalem Aufwand erlernen kann. Dein Gedanke lässt sich allenfalls als Argument für eine Übergangs- oder Vorlaufzeit anführen, damit man sich auf die neuen Bedingungen einstellen kann.
Benutzeravatar
Muirne
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 6243
Registriert: Sonntag 2. Januar 2011, 22:46

Re: Schreibwerkzeug für Klausuren! Tipps?

Beitrag von Muirne »

Debitor hat geschrieben:Wer mal in einem Raum mit mehr als drei gleichzeitig tippenden Menschen saß, wird wissen, dass die Lautstärke eines der größten Probleme sein wird. Ich selbst habe zwar immer Oropax bei Klausuren im Ohr, aber das mag ja nicht jeder...
Ich denke man könnte Kopfhörer und eigene Musik/Meeresrauschen erlauben und das Problem wäre erledigt.
Oropax nerven mich leider extrem, ich höre dann verwirrt meinen Körperfunktionen zu. ^^ Seitdem habe ich sie nicht mehr verwendet.

Am PC Klausuren schreiben wäre echt göttlich. Copy and paste, Weglöschen, Leserlichkeit. Himmel auf Erden.
»Natürlich ist das herablassend. Torquemada ist mir gegenüber herablassend, ich bin esprit gegenüber herablassend. So ist die Nahrungskette in diesem Forum nunmal.« - Swann
Benutzeravatar
Trente Steele82
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 6079
Registriert: Mittwoch 27. Januar 2010, 19:19
Ausbildungslevel: RRef

Re: Schreibwerkzeug für Klausuren! Tipps?

Beitrag von Trente Steele82 »

Und die ganzen Probeklausuren bei Gericht werden mit Laptop geschrieben?
Ich kann mich nicht erinnern, dass unsere AG-Räume soviele Steckdosen zur Verfügung haben. OK, es gibt diese Verteilerdinger.

Mich beträfe das ganze zwar nicht mehr, aber die Umsetzung dieser Angelegenheit würde mich auch brennend interessieren.
"Ich bin ein Freund der privaten Passivitäten, bin also ein fauler Mensch, der versucht seine Intelligenz einzusetzen, um weiterhin faul zu bleiben zu können." (Benno Heussen)
Benutzeravatar
Motte
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 5535
Registriert: Sonntag 30. Oktober 2005, 19:33
Ausbildungslevel: Au-was?

Re: Schreibwerkzeug für Klausuren! Tipps?

Beitrag von Motte »

Nachdem einige Kandidaten wie verrückt auf der Tastatur herumhämmern, bevorzuge ich das Schreiben per Hand.
Eingesperrt in einem Raum mit anderen zur gleichen Zeit Klausuren zu tippen - neee. Das hat mich beim TOEFL ja schon an den Rande des Wahnsinns getrieben.

Ich bin auch eher ein Füller-Schreiber. Eine gut eingeschriebene Feder ist für mich Gold wert, da ich mich bei Klausuren ohnehin schon verkrampfe.
Wenn Sie einen Schweizer Bankier aus dem Fenster springen sehen, springen Sie hinterher. Es gibt bestimmt etwas zu verdienen. (Voltaire)
MsSchön_felder
Power User
Power User
Beiträge: 418
Registriert: Donnerstag 7. September 2006, 12:56
Ausbildungslevel: RRef

Re: Schreibwerkzeug für Klausuren! Tipps?

Beitrag von MsSchön_felder »

Wenn du druckreif schreibst würde ich dir einen Faserstift, ähnlich wie das Ende eines Killers, empfehlen.

Derzeit verzweifle ich nämlich am Papier im Staatsexamen, auf dem mein Füller nicht greift. Damit überhaupt ein guter Fluss ist, muss ich wie behämmert aufdrücken und das geht in die Sehnen, den Ellebogen und die Schulter. Da brauchst du etwas, was ohne Druck nur so rausfließt.
Eine Schönschreibfeder extra breit ist da wohl fehl am Platz und viele Rollerballs sind zu kratzig. Daher würde ich zu o.g. raten.
Benutzeravatar
Schleiereule
Häufiger hier
Häufiger hier
Beiträge: 91
Registriert: Dienstag 25. Januar 2011, 10:49

AW: Schreibwerkzeug für Klausuren! Tipps?

Beitrag von Schleiereule »

Hat denn mittlerweile jemand genauere Infos zum Sensa cloud 9 ?
Benutzeravatar
jur_car
Häufiger hier
Häufiger hier
Beiträge: 105
Registriert: Montag 9. November 2009, 18:02
Ausbildungslevel: Au-was?

Re: Schreibwerkzeug für Klausuren! Tipps?

Beitrag von jur_car »

ich kann gerade bei Tennisarm o.ä. die Online-Stifte (Rollerball) empfhelen. Rutschen gut auf dem Papier, das in NRW gestellt wird. gibt's so ab 8 euro...
Frage: Wie macht sich ein Umsturz in Deutschland bei den Juristen bemerkbar? - Antwort: "Herauszunehmen: Gz. 1 - 123 und Index. Einzufügen: Gz. 1, Revolutionäres Gesetzbuch. Ihr C.H.Beck Verlag."
Benutzeravatar
Effi
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 5278
Registriert: Sonntag 18. Juni 2006, 19:12
Ausbildungslevel: RA

Re: Schreibwerkzeug für Klausuren! Tipps?

Beitrag von Effi »

Trente Steele82 hat geschrieben:
Zum Thema: ich bin wohl der Einzige hier, der mit einem einfachen Kugelschreiber von Real seine Examina geschrieben hat. Alles worauf ich geachtet habe ist, dass der Stift nicht schmiert, mehr nicht. Mir ist weder die Hand abgefallen, noch war meine Schrift hässlicher als sonst.
sehr sympathisch =D>

Ich habe beide Examina mit Füller geschrieben, da ich damit am schnellsten schreiben kann.
I want to believe.
Benutzeravatar
Muirne
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 6243
Registriert: Sonntag 2. Januar 2011, 22:46

Re: AW: Schreibwerkzeug für Klausuren! Tipps?

Beitrag von Muirne »

Adrasteios hat geschrieben:Hat denn mittlerweile jemand genauere Infos zum Sensa cloud 9 ?
Ich habs ausprobiert und war enttäuscht. Die ganzen Minen sind halt alle schlecht. Auch in hochwertigen Kulis sind billige Minen, wurde mir gesagt.

Füller hatte ich lange, aber als der 10 Jahre alte kaputt ging, hab ich wieder nen neuen geholt (Lamy) und den krieg ich nicht eingeschrieben.
Ich bin wieder bei Werbekullis und 2 Euro-Inkys, die nach einer Klausur fast durch sind.
Naja.
Man bemerkt am End doch, dass der Inhalt der Klausur zählt, was beruhigend ist.
»Natürlich ist das herablassend. Torquemada ist mir gegenüber herablassend, ich bin esprit gegenüber herablassend. So ist die Nahrungskette in diesem Forum nunmal.« - Swann
Antworten