Schreibwerkzeug für Klausuren! Tipps?

Alle Themen rund um das Referendariat (Organisation, Ablauf, Wahlstation im Ausland etc.)

Moderator: Verwaltung

Benutzeravatar
Trente Steele82
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 6079
Registriert: Mittwoch 27. Januar 2010, 19:19
Ausbildungslevel: RRef

Re: Schreibwerkzeug für Klausuren! Tipps?

Beitrag von Trente Steele82 »

Neumodische Variante von "Der Hund hat meine Hausaufgaben gefressen"?

Zum Thema: ich bin wohl der Einzige hier, der mit einem einfachen Kugelschreiber von Real seine Examina geschrieben hat. Alles worauf ich geachtet habe ist, dass der Stift nicht schmiert, mehr nicht. Mir ist weder die Hand abgefallen, noch war meine Schrift hässlicher als sonst.
"Ich bin ein Freund der privaten Passivitäten, bin also ein fauler Mensch, der versucht seine Intelligenz einzusetzen, um weiterhin faul zu bleiben zu können." (Benno Heussen)
Benutzeravatar
Einwendungsduschgriff
Fossil
Fossil
Beiträge: 14744
Registriert: Mittwoch 28. Juni 2006, 19:16
Ausbildungslevel: Doktorand

Re: Schreibwerkzeug für Klausuren! Tipps?

Beitrag von Einwendungsduschgriff »

Glücklicher. Mit Kugelschreiber kann ich maximal meine Einkaufsliste für meinen Eigengebrauch "lesbar" gestalten. Und das eigentlich auch nur solange, wie ich noch weiß, was ich einkaufen wollte.
Hier gibt's nichts zu lachen, erst recht nichts zu feiern.
Benutzeravatar
Trente Steele82
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 6079
Registriert: Mittwoch 27. Januar 2010, 19:19
Ausbildungslevel: RRef

Re: Schreibwerkzeug für Klausuren! Tipps?

Beitrag von Trente Steele82 »

Jahre lange Übung :D

Schon in der Schulzeit habe ich irgendwann den Füller gegen Kugelschreiber eingetauscht, nachdem ich in einer Klausur keine Ersatzpatrone für den Füller hatte. Seit dem sind in meinem Federmäppchen eine Fülle an Kugelschreiber aus unterschiedlichsten Quellen (Giveaways, Supermarkt usw.).
"Ich bin ein Freund der privaten Passivitäten, bin also ein fauler Mensch, der versucht seine Intelligenz einzusetzen, um weiterhin faul zu bleiben zu können." (Benno Heussen)
Medjurix
Power User
Power User
Beiträge: 464
Registriert: Mittwoch 22. Februar 2012, 14:57
Ausbildungslevel: Anderes

Re: Schreibwerkzeug für Klausuren! Tipps?

Beitrag von Medjurix »

Ich habe auch diverse Kugelschreibersammlungen, wobei ich mir manchmal zwischendurch auch einen richtig teuren mal gönne oder schenken lasse.
Ich nehme immer mehrere mit, so entfällt im Ernstfall das lästige und zeitraubende Wechseln der Minen.
Lg Medjurix
Man muss das Unmögliche versuchen,
um das Mögliche zu erreichen.

Hermann Hesse
Benutzeravatar
Baltar
Super Power User
Super Power User
Beiträge: 929
Registriert: Samstag 22. Mai 2010, 20:09
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: Schreibwerkzeug für Klausuren! Tipps?

Beitrag von Baltar »

Sortierst du sie dann auch nach Farben? Ständiger Wechsel von blauer zu schwarzer Schrift sieht bestimmt lustig aus ;)
"Wieso werden Juristen, je weiter sie von ihrer eigenen Studienzeit entfernt sind, eigentlich so scheiss überheblich?!" - Zickeneffi
examen2012
Häufiger hier
Häufiger hier
Beiträge: 58
Registriert: Freitag 26. März 2010, 10:08
Ausbildungslevel: RRef

Re: Schreibwerkzeug für Klausuren! Tipps?

Beitrag von examen2012 »

Ohne jemanden zu nahe treten zu wollen, aber ich denke, es kommt auch drauf an, ob man 6 Klausuren schreibt mit vielleicht je einem Tag Pause dazwischen oder 11 Klausuren , die lediglich durch die Wochenenden unterbrochen werden.
Im ersten Fall hätte ich vielleicht auch mit einem ganz normalen Kugelschreiber geschrieben. Meiner Meinung nach, schafft man dies in dem anderen Fall nicht, da der permanente Druck, der auf den Kugelschreiber ausgeübt werden muss, einfach zu anstrengend ist, ab spätestens der 5.Klausur (schätzungsweise)
Benutzeravatar
Trente Steele82
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 6079
Registriert: Mittwoch 27. Januar 2010, 19:19
Ausbildungslevel: RRef

Re: Schreibwerkzeug für Klausuren! Tipps?

Beitrag von Trente Steele82 »

Deine Meinung kann aber durchaus widerlegt werden...
"Ich bin ein Freund der privaten Passivitäten, bin also ein fauler Mensch, der versucht seine Intelligenz einzusetzen, um weiterhin faul zu bleiben zu können." (Benno Heussen)
Medjurix
Power User
Power User
Beiträge: 464
Registriert: Mittwoch 22. Februar 2012, 14:57
Ausbildungslevel: Anderes

Re: Schreibwerkzeug für Klausuren! Tipps?

Beitrag von Medjurix »

Am besten wäre natürlich, man könnte die Klausuren mit dem PC einfach runtertippen.
Das wäre doch SUPER!!!!
Hätte auch den großen Vorteil der guten Lesbarkeit bei schlechter Handschrift.
Aber trotz aller technischen Fortschritte wird es wohl weiterhin gefordert sein, "von Hand" zu schreiben.
Man muss das Unmögliche versuchen,
um das Mögliche zu erreichen.

Hermann Hesse
Debitor
Fleissige(r) Schreiber(in)
Fleissige(r) Schreiber(in)
Beiträge: 137
Registriert: Freitag 25. Februar 2011, 12:23
Ausbildungslevel: RRef

Re: Schreibwerkzeug für Klausuren! Tipps?

Beitrag von Debitor »

Medjurix hat geschrieben:Am besten wäre natürlich, man könnte die Klausuren mit dem PC einfach runtertippen.
Das wäre doch SUPER!!!!
Hätte auch den großen Vorteil der guten Lesbarkeit bei schlechter Handschrift.
Aber trotz aller technischen Fortschritte wird es wohl weiterhin gefordert sein, "von Hand" zu schreiben.
Mal abwarten, NRW lässt jetzt mal testen wie und ob das gehen würde:

http://www.juraexamen.info/klausuren-im ... schreiben/
lyp
Häufiger hier
Häufiger hier
Beiträge: 77
Registriert: Sonntag 8. Mai 2011, 16:27
Ausbildungslevel: Doktorand

Re: Schreibwerkzeug für Klausuren! Tipps?

Beitrag von lyp »

Das wär schrecklich. Mit der Hand schreibe ich deutlich schneller.

Allerdings musste ich mich aufgrund längerer Pause zwischen 1. Ex und Ref wirklich erst wieder an das Schreiben mit der Hand gewöhnen. Macht man ja tatsächlich kaum noch im Alltag.
Medjurix
Power User
Power User
Beiträge: 464
Registriert: Mittwoch 22. Februar 2012, 14:57
Ausbildungslevel: Anderes

Re: Schreibwerkzeug für Klausuren! Tipps?

Beitrag von Medjurix »

Schnelles Tippen lässt sich leichter erlernen als das nötige juristische Fachwissen O:)
Sobald mal das 10-Finger-System sitzt und das Blindschreiben gelingt, sind lange Texte absolut kein Problem mehr, die Finger "merken" sozusagen schon während des Schreibens, wenn man sich vertippt hat. Alles reine Übungssache.
Wobei ich auch eine ganze Reihe Leute kenne, die mit zwei oder sogar nur einem Finger fast so schnell schreiben wie ich mit 10 Fingern.
Da während der Klausuren nachgedacht und im Gesetz nachgeschaut werden muss, ist sicherlich die mangelnde Schreibgeschwindigkeit nur ein sekundäres Hindernis.
Ideal wäre "sowohl als auch", dass beide Möglichkeiten, von Hand schreiben und tippen, angeboten werden.
Aber das dürfte wohl eine Illusion bleiben.
Man muss das Unmögliche versuchen,
um das Mögliche zu erreichen.

Hermann Hesse
julée
Fossil
Fossil
Beiträge: 13077
Registriert: Freitag 2. April 2004, 18:13
Ausbildungslevel: Au-was?

Re: Schreibwerkzeug für Klausuren! Tipps?

Beitrag von julée »

lyp hat geschrieben:Das wär schrecklich. Mit der Hand schreibe ich deutlich schneller.
Schwer vorstellbar. Insbesondere wenn man bedenkt, dass eine getippte Seite, 2-3 Seiten Handschriftliches ersetzt.

Die Gefahr beim Tippen ist natürlich, dass man sich verkünstelt und/oder mit dem Denken nicht hinterher kommt. Oder man nach 5 Stunden ein großes Chaos hat, weil man sich überall Zeichen gesetzt hat "noch ausführen". Auch dürfte natürlich die Frage sein, wie sich die Anforderungen entwickeln, wenn der limitierende Faktor "Schreibgeschwindigkeit" letztlich wegfällt und es nur noch auf die Denkgeschwindigkeit ankommt.
"Auch eine stehengebliebene Uhr kann noch zweimal am Tag die richtige Zeit anzeigen; es kommt nur darauf an, daß man im richtigen Augenblick hinschaut." (Alfred Polgar)
Benutzeravatar
famulus
Fossil
Fossil
Beiträge: 10254
Registriert: Freitag 12. März 2004, 12:55
Ausbildungslevel: Interessierter Laie

Re: Schreibwerkzeug für Klausuren! Tipps?

Beitrag von famulus »

Dann wird die Schreibzeit eben weiter verkürzt. Die Schreibgeschwindigkeit sollte jedenfalls nicht Prüfungsgegenstand im Examen sein.
»Ich kenne den Schmerz, den ich hatte, weil ich zweimal die Vorhaut mit dem Reißverschluss mitgenommen habe, so dass dieser - also Reißverschluss - einmal in einer Klinik entfernt werden musste.« - Chefreferendar
Versicherungsnehmer
Power User
Power User
Beiträge: 368
Registriert: Donnerstag 22. März 2012, 15:42
Ausbildungslevel: Au-was?

Re: Schreibwerkzeug für Klausuren! Tipps?

Beitrag von Versicherungsnehmer »

Dann wird die Schreibzeit eben weiter verkürzt.
Aber nur, wenn den "Ein-Finger-Suchsystem-Verwendern" im Gegenzug eine Schreibzeitverlängerung eingeräumt wird.
Benutzeravatar
Trente Steele82
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 6079
Registriert: Mittwoch 27. Januar 2010, 19:19
Ausbildungslevel: RRef

Re: Schreibwerkzeug für Klausuren! Tipps?

Beitrag von Trente Steele82 »

Und wo kommen die ganzen Rechner her :-k
"Ich bin ein Freund der privaten Passivitäten, bin also ein fauler Mensch, der versucht seine Intelligenz einzusetzen, um weiterhin faul zu bleiben zu können." (Benno Heussen)
Antworten