Hilfe-Speyer Ja oder Nein?

Alle Themen rund um das Referendariat (Organisation, Ablauf, Wahlstation im Ausland etc.)

Moderator: Verwaltung

Gelöschter Nutzer

Hilfe-Speyer Ja oder Nein?

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

hi leute,

stehe gerade vor der Entscheidung, ob ich für die verwaltungsstation nach speyer gehen soll oder ob ich diese vor Ort bei einer Behörde absolviere, das hätte den vorteil, dass ich die möglichkeit hätte parallel einen fachanwalt für strafrecht vor Ort zu machen. meinen interessenschwerpunkt sehe ich eher im strafrecht. aber ich habe hier schon gelesen, das ein fachanwalt im strafrecht für spätere bewerbungen nicht viel bringt. zudem habe ich gehört, dass man in der verwag vor ort nicht viel lernt. speyer im hinblick aufs examen zu bevorzugen sei.

hat jmd einen fachanwalt im strafrecht während des refs gemacht? würde das was für die strafstation bringen, die in rheinland-pfalz erst nach der verwaltungsstation stattfindet? hilft der fachanwalt später bei der schwerpunktsprüfung(in Rheinland-Pfalz hält man den Aktenvortrag im Wahlfach), die ich höchstwahrscheinlich im strafrecht machen würde?

an ex-speyerer
wie gut ist eurer Meinung nach die examensvorbereitung in speyer möglich, wenn man seine vorlesungen eher examensnah wählt?

über schnelle antworten würde ich mich freuen, weil ich mich zeitnah entscheiden muss!!
Benutzeravatar
Olli
Moderator
Moderator
Beiträge: 13521
Registriert: Donnerstag 24. Februar 2005, 16:26
Ausbildungslevel: Interessierter Laie

Re: Hilfe-Speyer Ja oder Nein?

Beitrag von Olli »

Geh nach Speyer. Definitiv.

Begründung:

1. Wenn Du später nicht Strafverteidiger sein möchtest, bringt Dir der FA für StrafR nix. Strafverteidiger arbeiten meist selbständig, Du scheinst nach einer Anstellung zu suchen.

2. Im öD kann Speyer durchaus ein "Plus" bei der Bewerbung darstellung.

3. Richte Dein Speyer-Semester nicht nur nach dem Examen aus. Du hast unwahrscheinlich gute Kurse, die - auch im Zivilrecht und in der Klausurenlehre - die wichtigsten Examenskenntnisse vermitteln. Aber wenn Du Dir das Vorlesungsverzeichnis einmal ansiehst, dann wirst Du feststellen, was es dort noch Interessantes zu entdecken gibt.

4. Strafrecht für die Mündliche kannst Du immer noch lernen.

5. Wenn Du Deine Zeit in Speyer richtig angehst, werden das die schönsten 3 Monate im Ref.
In Bayern ist prinzipiell alles schwerer als im Rest der Republik, auch das Kilo Mehl. (Ara, 24.01.2012)

Morgenmagazin: Wir geben ab zur Tagesschau nach Hamburg. Auch eine sehr schöne Stadt.
Jens Riewa: Die schönste. Guten Morgen meine Damen und Herren.
Benutzeravatar
Baltar
Super Power User
Super Power User
Beiträge: 929
Registriert: Samstag 22. Mai 2010, 20:09
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: Hilfe-Speyer Ja oder Nein?

Beitrag von Baltar »

Kann Olli in allen Punkten nur zustimmen.
"Wieso werden Juristen, je weiter sie von ihrer eigenen Studienzeit entfernt sind, eigentlich so scheiss überheblich?!" - Zickeneffi
MsSchön_felder
Power User
Power User
Beiträge: 418
Registriert: Donnerstag 7. September 2006, 12:56
Ausbildungslevel: RRef

Re: Hilfe-Speyer Ja oder Nein?

Beitrag von MsSchön_felder »

Für dein späteres Berufsziel: was bringt dir Speyer?

Wenn du eh lieber Strafrecht machst würde ich eher nein sagen!?!
Herr Schraeg
Mega Power User
Mega Power User
Beiträge: 2811
Registriert: Montag 15. März 2010, 10:35
Ausbildungslevel: RA

Re: Hilfe-Speyer Ja oder Nein?

Beitrag von Herr Schraeg »

MsSchön_felder hat geschrieben:Für dein späteres Berufsziel: was bringt dir Speyer

- neue Ideen, neue Erkenntnisse, neue Horizonte
- eine sehr gute Examensvorbereitung
- viel Spass
Mit anderen Worten: ich stimme Olli in jedem Punkt zu.
Telefonmann
Noch selten hier
Noch selten hier
Beiträge: 36
Registriert: Mittwoch 27. Juli 2011, 21:45
Ausbildungslevel: (Dipl.-)Jurist

Re: Hilfe-Speyer Ja oder Nein?

Beitrag von Telefonmann »

Ich greife diesen Thread nochmal auf wegen ein paar Details zum Ergänzungsstudium.

Kann einer hier aus Erfahrung sagen, wie das mit der Unterbringung an der DHV ist.
Ich habe wohl einen Studienplatz für das Wintersemester bekommen, es dauert aber noch bis nächste Woche, bis ich den Bescheid vom OLG kriege, da meine Sachbearbeiterin krank ist.
Ich bin einerseits froh, dass es wohl hingehauen, aber natürlich mache ich mir jetzt so meine Gedanken.
Die DHV hat ja Wohnheime, aber besonders üppig scheinen die Kapazitäten da nicht zu sein.
Es heisst, dass man mit den Semesterunterlagen auch ein Wohnheimplatzantragsformular zugeschickt bekommt...hoffentlich kriege ich das dann auch zügig.

Kurzum: Hat hier jemand Erfahrungen diesbezüglich ?

Meine zweite Frage ist, ob und wie oft man vor Semsterbeginn nach Speyer fahren sollte, denn ich muss ja wenn dann rechtzeitig Urlaub beantragen.
"Tapferkeit und Edelmut vergranden auch den kleinsten Wicht zum Helden"
Benutzeravatar
Olli
Moderator
Moderator
Beiträge: 13521
Registriert: Donnerstag 24. Februar 2005, 16:26
Ausbildungslevel: Interessierter Laie

Re: Hilfe-Speyer Ja oder Nein?

Beitrag von Olli »

Was willst Du vorm Semester in Speyer? Die Wohnungen laufen meist über Kontakte vom OLG/ Vor-Referendaren und dann macht man das per Telefon klar. Oder Du gehst ins Wohnheim bzw. Gästehaus. Das würde ich empfehlen. Das notwendige Formular kommt mit Deinen Unterlagen. Und so knapp sind die Kapazitäten gar nicht.

Freu Dich - das werden tolle 3 Monate.
In Bayern ist prinzipiell alles schwerer als im Rest der Republik, auch das Kilo Mehl. (Ara, 24.01.2012)

Morgenmagazin: Wir geben ab zur Tagesschau nach Hamburg. Auch eine sehr schöne Stadt.
Jens Riewa: Die schönste. Guten Morgen meine Damen und Herren.
Telefonmann
Noch selten hier
Noch selten hier
Beiträge: 36
Registriert: Mittwoch 27. Juli 2011, 21:45
Ausbildungslevel: (Dipl.-)Jurist

Re: Hilfe-Speyer Ja oder Nein?

Beitrag von Telefonmann »

Ja gut, aber es ist ja denke ich nachvollziehbar, dass ich mir so meine Gedanken wegen der Unterbringung mache, denn ich wohne nicht gerade um die Ecke.
Ich liebäugele ja mit einem Wohnheimplatz....schon aus Kostengründen.

Ansonsten bin ich natürlich auch gespannt wie ein Flitzebogen, wie es so wird...speziell auch im Hinblick auf die Examensvorbereitung.
"Tapferkeit und Edelmut vergranden auch den kleinsten Wicht zum Helden"
Benutzeravatar
Einwendungsduschgriff
Fossil
Fossil
Beiträge: 14744
Registriert: Mittwoch 28. Juni 2006, 19:16
Ausbildungslevel: Doktorand

Re: Hilfe-Speyer Ja oder Nein?

Beitrag von Einwendungsduschgriff »

Im Wintersemester würde ich auch mal über eine Privatunterkunft in der Stadt nachdenken. Nun schon von Bekannten ein paarmal mitbekommen, dass das WS etwas "lagerkollergeeignet" ist, weil einem irgendwann die Nasen nerven und man kaum rauskommt, wenn man auf dem Campus wohnt. Das ist natürlich auch Geschmackssache. Solltest Du in das Gästehaus Otto Mayer wollen, so hast Du im Grundsatz auch Kosten, für die man auch gut in der Stadt wohnen kann.
Hier gibt's nichts zu lachen, erst recht nichts zu feiern.
Telefonmann
Noch selten hier
Noch selten hier
Beiträge: 36
Registriert: Mittwoch 27. Juli 2011, 21:45
Ausbildungslevel: (Dipl.-)Jurist

Re: Hilfe-Speyer Ja oder Nein?

Beitrag von Telefonmann »

Aber wie ist das eigentlich :-k ?
Speyer wird ja auch oft wegen seiner guten Möglichkeiten, sich auf das 2. Staatsexamen vorzubereiten gelobt.
Entsprechende Übungen gibt es ja da.

Aber wie sind diese Veranstaltungen denn qualitativ ?
Und gibt es die Möglichkeit an einem anständigen Klausurenkurs teilzunehmen ?
"Tapferkeit und Edelmut vergranden auch den kleinsten Wicht zum Helden"
Benutzeravatar
Olli
Moderator
Moderator
Beiträge: 13521
Registriert: Donnerstag 24. Februar 2005, 16:26
Ausbildungslevel: Interessierter Laie

Re: Hilfe-Speyer Ja oder Nein?

Beitrag von Olli »

Es gibt keinen korrigierten Klausurenkurs (dafür gibt es ja Fernkurse). Du schreibst aber Klausuren in Deiner Landesübung und kannst auch eine ausgezeichnete Klausurvorbereitungs-AG besuchen. Da werden Klausuren besprochen.
In Bayern ist prinzipiell alles schwerer als im Rest der Republik, auch das Kilo Mehl. (Ara, 24.01.2012)

Morgenmagazin: Wir geben ab zur Tagesschau nach Hamburg. Auch eine sehr schöne Stadt.
Jens Riewa: Die schönste. Guten Morgen meine Damen und Herren.
Herr Schraeg
Mega Power User
Mega Power User
Beiträge: 2811
Registriert: Montag 15. März 2010, 10:35
Ausbildungslevel: RA

Re: Hilfe-Speyer Ja oder Nein?

Beitrag von Herr Schraeg »

Das ist jetzt zwar schon ein bisschen zu hymnisch, trifft es aber im Kern ganz gut: http://www.lto.de/recht/studium-referen ... hv-speyer/
Benutzeravatar
Einwendungsduschgriff
Fossil
Fossil
Beiträge: 14744
Registriert: Mittwoch 28. Juni 2006, 19:16
Ausbildungslevel: Doktorand

Re: Hilfe-Speyer Ja oder Nein?

Beitrag von Einwendungsduschgriff »

Herr Schraeg hat geschrieben:Das ist jetzt zwar schon ein bisschen zu hymnisch, trifft es aber im Kern ganz gut: http://www.lto.de/recht/studium-referen ... hv-speyer/
Und: Speyer liegt in der Pfalz. Ein Land, in dem Weinviertel als "Kleinkinderschoppe" bezeichnet werden und das so hervorragende Gerichte wie den Saumagen hervorgebracht wird. Ein Gericht, das gut schmeckt und mit den entsprechenden Beilagen problemlos einen ganzen Kasten Wein (südwestdeutsches Maß: 12x 1 Liter) im Magen des Genussmenschen bindet.

Auf folgenden Satz des Artikels möchte ich besonders hinweisen:
An einer derart kleinen Universität ist man eben nicht nur eine Nummer: Bisweilen wird man vom freundlichen Bibliothekspersonal namentlich angeredet.
Ja, das wird man. Und wie.
Hier gibt's nichts zu lachen, erst recht nichts zu feiern.
julée
Fossil
Fossil
Beiträge: 13077
Registriert: Freitag 2. April 2004, 18:13
Ausbildungslevel: Au-was?

Re: Hilfe-Speyer Ja oder Nein?

Beitrag von julée »

Einwendungsduschgriff hat geschrieben:
Auf folgenden Satz des Artikels möchte ich besonders hinweisen:
An einer derart kleinen Universität ist man eben nicht nur eine Nummer: Bisweilen wird man vom freundlichen Bibliothekspersonal namentlich angeredet.
Ja, das wird man. Und wie.
Dürfte auch daran liegen, dass in Speyer vermutlich überwiegend hauptamtliche Bibliotheksmitarbeiter beschäftigt werden, die dann auch in der Ausleihe tätig sind (und nicht wie anderswo vielfach nur Hiwis?) ?
"Auch eine stehengebliebene Uhr kann noch zweimal am Tag die richtige Zeit anzeigen; es kommt nur darauf an, daß man im richtigen Augenblick hinschaut." (Alfred Polgar)
Seyfu
Fleissige(r) Schreiber(in)
Fleissige(r) Schreiber(in)
Beiträge: 141
Registriert: Mittwoch 22. August 2012, 14:51

Re: Hilfe-Speyer Ja oder Nein?

Beitrag von Seyfu »

Wein nervt.
Ö-Recht nervt.
80% der Juristen nerven.

--> Speyer nervt
Antworten