Speyer: Unterbringung

Alle Themen rund um das Referendariat (Organisation, Ablauf, Wahlstation im Ausland etc.)

Moderator: Verwaltung

Antworten
Joshua
Mega Power User
Mega Power User
Beiträge: 1636
Registriert: Freitag 31. August 2007, 14:53

Speyer: Unterbringung

Beitrag von Joshua »

Hat jemand Erfahrung mit der Unterbringung? Man sagte mir dort, für die Einzelzimmer im Gästehaus gebe es idR mehr Bewerber, als Zimmer vorhanden seien. Ein Platz in einem Doppelzimmer sei einem dagegen sicher. Letzteres entspricht eher weniger meiner Vorstellung ;) Man sagte, daneben gebe es eine Liste mit privaten Wohnungen, die dann freigeschaltet wäre. Hat jemand damit Erfahrung (dh damit, wie gut die Angebote in dieser Liste sind)?

„In der internationalen Politik geht es nie um Demokratie oder Menschenrechte. Es geht um die Interessen von Staaten. Merken Sie sich das, egal, was man Ihnen im Geschichtsunterricht erzählt.“
Egon Bahr 2013
Parabellum
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 6850
Registriert: Dienstag 21. Juni 2011, 16:49
Ausbildungslevel: RA

Re: Speyer: Unterbringung

Beitrag von Parabellum »

"Ich sage nicht, dass man sich hier zu siezen hätte oder ähnlichen Quatsch. Bei einem Forum von Juristen für Juristen ist meine Erwartungshaltung aber trotzdem nochmal eine andere als bei der Kneipe um die Ecke." OJ1988
Benutzeravatar
Promotology
Power User
Power User
Beiträge: 523
Registriert: Samstag 26. Januar 2013, 01:17
Ausbildungslevel: RRef

Re: Speyer: Unterbringung

Beitrag von Promotology »

Ergänzung zur bereits an der genannten Stelle getätigten Empfehlung, sich vorsorglich für beide Wohnheime zu bewerben (auch im Wohnheim kannste das Doppelzimmer ggf. als Einzelzimmer be- und verwohnen):

Wegen der Liste mit den privaten Wohnungen empfehle ich 1., Deine Personalstelle zu kontaktieren - zumindest HH (und bestimmt auch andere Bundesländer) bot eine Liste mit bisher genutzten Unterkünften und Bewertung derselben durch ehemalige Bewohner an (hab ich aber nicht mehr, bin eh im Gästehaus untergekommen); 2. kannste mal auf der Speyer-Webseite recherchieren - es existiert mE ein Link zum Angebot auf dem freien Wohnungsmarkt.

Ansonsten lässt sich eine pauschale Aussage zur "Güte" der Angebote auf dem freien Wohnungsmarkt naturgemäß nicht machen.

Aber: Es wird alles gut, ganz bestimmt ;)
Promotology.....is not a religion.
Gast12345
Noch selten hier
Noch selten hier
Beiträge: 13
Registriert: Samstag 29. August 2020, 00:23

Re: Speyer: Unterbringung

Beitrag von Gast12345 »

Nachtrag: wenn dort eure Heimat so 25 min weg ist, würdet ihr euch dann trotzdem da einquartieren? Hab das Gefühl man könnte sonst viel verpassen oder? :D
Antworten