(Sachsen-Anhalt) Examen am Computer

Alle Themen rund um das Referendariat (Organisation, Ablauf, Wahlstation im Ausland etc.)

Moderator: Verwaltung

flx
Fleissige(r) Schreiber(in)
Fleissige(r) Schreiber(in)
Beiträge: 123
Registriert: Dienstag 16. April 2013, 08:30

(Sachsen-Anhalt) Examen am Computer

Beitrag von flx »

Liebe Leute, packt eure 2,99€-Piccolo-Sektflaschen aus und lasst es knallen, denn ich hab mein Examen so gut wie bestanden!

Jetzt steh ich vor vielen wichtigen Entscheidungen und werde in den kommenden Monaten vermutlich wie ein Blöder das Ref-Unterforum hier zuscheißen. Und daher die erste Frage:

Ich hab kürzlich mitbekommen, dass es in Sachsen-Anhalt ab Anfang 2019 möglich sein wird, sein 2. Examen auf dem PC zu schreiben. Das hat mich sofort aufhören lassen. Ich weiß, dass viele Leute den Mehrwert davon als nicht so arg einschätzen, aber ich selbst schreib etwa 120 wpm am PC. Ich weiß nicht, wie schnell ich per Hand schreibe, schätze aber so 50 wpm, sodass ich am PC (auch wegen der Leserlichkeit) ordentliche Gewinne machen würde.

Also 3 Fragen:
1. Ist hier jemand oder kennt hier jemand wen der in SA sein Examen am PC schreiben wird? Würde mir jemand so einen Kontakt herstellen? Ich bin hochinteressiert.
2. Was haltet ihr allgemein von den Vorteilen eines Examens am PC vs. handschriftlich, für den einzelnen Examinierten?
3. An die SA-Refs, wie is das Ref dort? Habe gehört, dass es ähnlich wie in Sachsen eine sehr strikte Notenbewertung gibt.

Schöne Grüße
arlovski
Power User
Power User
Beiträge: 333
Registriert: Freitag 27. Juni 2014, 11:17

Re: (Sachsen-Anhalt) Examen am Computer

Beitrag von arlovski »

ich kann mir nur vorstellen, dass (frueher oder spaeter) dann dementsprechend noch mehr gemeinheiten in die klausuren gepackt werden, bis zumindest der durchschnittliche zeitgewinn wieder ausgeglichen ist...

waer ja sonst zu schoen



glueckwunsch uebrigens!
Benutzeravatar
Tibor
Fossil
Fossil
Beiträge: 16441
Registriert: Mittwoch 9. Januar 2013, 23:09
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: (Sachsen-Anhalt) Examen am Computer

Beitrag von Tibor »

Die spannende Frage wird doch sein, in welcher Umgebung man das Examen dann schreibt. Ich vermute nicht, dass man seinen Home-Laptop mitbringen kann. Vielmehr werden Desktop-PCs dort stehen. Ggf nutzt man auch nicht Word, sondern irgendeine Justizsoftware (selbstentwickelt)?
"Just blame it on the guy who doesn't speak English. Ahh, Tibor, how many times you've saved my butt."
surcam
Power User
Power User
Beiträge: 489
Registriert: Sonntag 13. Juni 2010, 19:38
Ausbildungslevel: Anderes

Re: (Sachsen-Anhalt) Examen am Computer

Beitrag von surcam »

Das stand vor kurzem in der NJW, denke ich. M.E. stand dort auch, dass in dem Programm keine Rechtschreibprüfung o.ä. vorhanden ist. Das dürfte dazu führen, dass noch mehr Fehler in den Klausuren vorhanden sind. Vor allem wenn es dann auch noch Copy-&-Paste-Fehler gibt, unbeabsichtigte Löschungen etc., wird das echt super toll leserlich sein ... ::roll:
Benutzeravatar
Ara
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 8343
Registriert: Donnerstag 11. Juni 2009, 17:48
Ausbildungslevel: Schüler

Re: (Sachsen-Anhalt) Examen am Computer

Beitrag von Ara »

Ich denke für mich wäre der Vorteil enorm gewesen... Schon weil ich mit meiner Handschrift jeden Korrektur gegen mich aufgebeacht habe. Aber auch weil ich deutlich schneller gewesen wäre.

Wäre für mich möglicherweise auch ein Grund gewesen das Examen woanders zu schreiben.
Die von der Klägerin vertretene Auffassung, die Beeinträchtigung des Wohngebrauchs sei durch das Zumauern der Fenster nur unwesentlich beeinträchtigt, ist so unverständlich, dass es nicht weiter kommentiert werden soll. - AG Tiergarten 606 C 598/11
flx
Fleissige(r) Schreiber(in)
Fleissige(r) Schreiber(in)
Beiträge: 123
Registriert: Dienstag 16. April 2013, 08:30

Re: (Sachsen-Anhalt) Examen am Computer

Beitrag von flx »

Tibor hat geschrieben: Donnerstag 3. Januar 2019, 08:29 Die spannende Frage wird doch sein, in welcher Umgebung man das Examen dann schreibt. Ich vermute nicht, dass man seinen Home-Laptop mitbringen kann. Vielmehr werden Desktop-PCs dort stehen. Ggf nutzt man auch nicht Word, sondern irgendeine Justizsoftware (selbstentwickelt)?
Was ich bislang mitbekommen habe sieht die Sache so aus, dass da eine eigene Software zur Anwendung kommt. Der Haken: man darf diese Software nur einmal - und nur wenige Wochen vor dem Examen - für eine Probeklausur testen. Ich glaube aber, dass das nicht so schlimm ist, tippen ist ja tippen, selbst wenn der Bediencomfort nicht ganz so hoch ist wie bei Word. Hier im Forum gehts ja auch wunderbar ;)
Ara hat geschrieben: Donnerstag 3. Januar 2019, 09:37 Ich denke für mich wäre der Vorteil enorm gewesen... Schon weil ich mit meiner Handschrift jeden Korrektur gegen mich aufgebeacht habe. Aber auch weil ich deutlich schneller gewesen wäre.

Wäre für mich möglicherweise auch ein Grund gewesen das Examen woanders zu schreiben.
Geht mir ganz genau so! Dann wiederum hält mich der "Sachsen-Bonus" (also, dass die Klausuren wohl auch in Sachsen-Anhalt vergleichsweise anspruchsvoll sind, wofür die Statistiken der letzten Jahre im Vergleich auf jeden Fall sprechen) ein wenig davon ab. Ich zieh aus Bayern weg und viele meiner Freunde in BaWü oder Hessen sagen, der Qualitätsunterschied ist nicht nur spürbar, sondern schlägt sich auch wirklich sehr deutlich in den Noten ihrer Probeklausuren nieder. Und ich mein nicht nur die Freunde, die ein gutes zweistelliges Examen hingelegt haben, sondern auch die mit nem besseren Ausreichend.
arlovski hat geschrieben: Donnerstag 3. Januar 2019, 08:21 glueckwunsch uebrigens!
Dankeschön \:D/
Benutzeravatar
Strich
Mega Power User
Mega Power User
Beiträge: 2254
Registriert: Samstag 9. Januar 2016, 16:52
Ausbildungslevel: Anderes

Re: (Sachsen-Anhalt) Examen am Computer

Beitrag von Strich »

Du kommst aus Bayern? Dann sollte dich Sachsen nicht fürchten. Du kommst ja nicht aus Bremen ;-) Zum Ref in LSA kann ich nichts sagen. Habe aber auch gehört, dass Leute von hier weg sind, weil ihnen die Notenvergabe zu rigide war.

Ich freue mich aber schon auf die computergeschriebenen Klausuren. Was man manchmal als Handschrift zu identifizieren hat dürfte locker § 226 Abs. 1 Nr. 1 Var. 1 u. 2 StGB erfüllen. Ich kann dann ja mal berichten.
Stehe zu deinen Überzeugungen soweit und solange Logik oder Erfahrung dich nicht widerlegen. Denk daran: Wenn der Kaiser nackt aussieht ist der Kaiser auch nackt ... .
- Daria -

www.richtersicht.de

Seit 31.05.2022 Lord Strich
flx
Fleissige(r) Schreiber(in)
Fleissige(r) Schreiber(in)
Beiträge: 123
Registriert: Dienstag 16. April 2013, 08:30

Re: (Sachsen-Anhalt) Examen am Computer

Beitrag von flx »

Strich hat geschrieben: Donnerstag 3. Januar 2019, 16:26 Du kommst aus Bayern? Dann sollte dich Sachsen nicht fürchten. Du kommst ja nicht aus Bremen ;-) Zum Ref in LSA kann ich nichts sagen. Habe aber auch gehört, dass Leute von hier weg sind, weil ihnen die Notenvergabe zu rigide war.

Ich freue mich aber schon auf die computergeschriebenen Klausuren. Was man manchmal als Handschrift zu identifizieren hat dürfte locker § 226 Abs. 1 Nr. 1 Var. 1 u. 2 StGB erfüllen. Ich kann dann ja mal berichten.
Vermutlich muss ich mich nicht fürchten, aber man fühlt sich zuweilen schon etwas auf den Arm genommen. In Bayern muss man schon wirklich abstrus viel leisten, um sich auf ein höheres ausreichend zu hieven. Jeder Zehntelpunkt darüber wird mit Blut auf den Knöcheln erkämpft - bis 9. Ab da wird (gefühlt) wieder gewürfelt. So war es gefühlt zumindest in meinen Probeklausuren. Freunde von mir, die etwa auf meinem Niveau waren gehören jetzt (im Ref) laut eigener Aussage zum oberen Viertel ihres Jahrgangs (was ich mit meiner Note nicht bin), wenn sie weggezogen sind. Die, die geblieben sind, plagen sich weiter ab.

Korrigierst du etwa in Sachsen-Anhalt? Wenn das so ist, würd ich mich nach dem Testversuch sehr über eine Rückmeldung freuen. Es wird ja viel gemunkelt darüber, dass die Korrektoren insgeheim schon die Messer wetzen, um dieser fremdartigen, digitalen Modeerscheinung namens Computer durch drakonische Notenvergabe wieder den Garaus zu machen (auch, wenn ich selbst solche Aussagen für unser Studium typisch übertriebene Uni-Geschwätz halte).
Benutzeravatar
Strich
Mega Power User
Mega Power User
Beiträge: 2254
Registriert: Samstag 9. Januar 2016, 16:52
Ausbildungslevel: Anderes

Re: (Sachsen-Anhalt) Examen am Computer

Beitrag von Strich »

flx hat geschrieben: Donnerstag 3. Januar 2019, 16:57 ...

Korrigierst du etwa in Sachsen-Anhalt? Wenn das so ist, würd ich mich nach dem Testversuch sehr über eine Rückmeldung freuen. Es wird ja viel gemunkelt darüber, dass die Korrektoren insgeheim schon die Messer wetzen, um dieser fremdartigen, digitalen Modeerscheinung namens Computer durch drakonische Notenvergabe wieder den Garaus zu machen (auch, wenn ich selbst solche Aussagen für unser Studium typisch übertriebene Uni-Geschwätz halte).
Blödsinn. Das Gegenteil ist der Fall.
Stehe zu deinen Überzeugungen soweit und solange Logik oder Erfahrung dich nicht widerlegen. Denk daran: Wenn der Kaiser nackt aussieht ist der Kaiser auch nackt ... .
- Daria -

www.richtersicht.de

Seit 31.05.2022 Lord Strich
flx
Fleissige(r) Schreiber(in)
Fleissige(r) Schreiber(in)
Beiträge: 123
Registriert: Dienstag 16. April 2013, 08:30

Re: (Sachsen-Anhalt) Examen am Computer

Beitrag von flx »

Strich hat geschrieben: Donnerstag 3. Januar 2019, 17:44Blödsinn. Das Gegenteil ist der Fall.
Das hab ich mir nach deinem Beitrag schon fast erhofft! :thumbleft:
Praxiskommentar
Fleissige(r) Schreiber(in)
Fleissige(r) Schreiber(in)
Beiträge: 250
Registriert: Dienstag 28. März 2017, 09:12
Ausbildungslevel: Au-was?

Re: (Sachsen-Anhalt) Examen am Computer

Beitrag von Praxiskommentar »

Ich habe während eines Auslandaufenthaltes Prüfungen auf dem PC geschrieben und kann berichten - als jemand, der, wie du, sehr schnell tippt und va deutlich schneller tippt als mit der Hand schreibt - dass das wirklich eine große Erleichterung ist.
Insbesondere wenn man in dem genutzten Programm auch vor und zurück scrollen können sollte (und davon gehe ich aus), ist der Vorteil gegenüber den zB in Bayern genutzten Prüfungsheften mE nicht zu verachten, weil man jederzeit Sachen einfügen kann, oder bei zweiteiligen Aufgabenstellungen auch mal mit dem zweiten Teil beginnen kann.

Übrigens: Copy & Paste waren in der Software, mit der ich die Prüfungen geschrieben habe, ausgeschlossen (wie auch die Rechtschreiberkennung).
Sebast1an
Power User
Power User
Beiträge: 662
Registriert: Sonntag 5. August 2012, 19:37
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: (Sachsen-Anhalt) Examen am Computer

Beitrag von Sebast1an »

Sollte das wirklich möglich sein, ist die Chancengleichheit und die Vergleichbarkeit der Examensergebnisse (auch länderübergreifend) m. E. nicht mehr gegeben.

Wer an der Tastatur sehr fit ist, schreibt schließlich erheblich schneller als mit der Hand. Der Zeitgewinn ist enorm.

Hinzu kommt, dass sich Struktur und Darstellung überhaupt und schnell anpassen lassen. Einfügungen, Verschiebungen und Löschungen sind ebenso problemlos möglich. Das wirkt sich mit Sicherheit auf die Note aus (sauber gegliedert und strukturiert am PC vs. drei handschriftliche Einfügungen mit Sternchen auf der verschmierten Folgeseite).
Ich bin auch nur ein Mensch. Genauso wie ein Weißer Hai auch nur ein Fisch ist. (Zlatan Ibrahimović)
Benutzeravatar
Tibor
Fossil
Fossil
Beiträge: 16441
Registriert: Mittwoch 9. Januar 2013, 23:09
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: (Sachsen-Anhalt) Examen am Computer

Beitrag von Tibor »

Wenn man Copy & Paste ausschließt (siehe Praxiskommentars Erfahrung aus dem Ausland), kann man auch nicht mit wenig Aufwand die Struktur eines ganzen Schriftsatzes anpassen/verbessern.
"Just blame it on the guy who doesn't speak English. Ahh, Tibor, how many times you've saved my butt."
Benutzeravatar
thh
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 5278
Registriert: Dienstag 18. August 2009, 15:04
Ausbildungslevel: Interessierter Laie

Re: (Sachsen-Anhalt) Examen am Computer

Beitrag von thh »

Sebast1an hat geschrieben: Samstag 5. Januar 2019, 11:04Wer an der Tastatur sehr fit ist, schreibt schließlich erheblich schneller als mit der Hand. Der Zeitgewinn ist enorm.
Und wenn das deshalb gelernt wird, wäre das doch auch ein Gewinn? Die Zeit der handschriftlichen Verfügungen wird enden, wenn sie das nicht schon getan hat.
Sebast1an hat geschrieben: Samstag 5. Januar 2019, 11:04Hinzu kommt, dass sich Struktur und Darstellung überhaupt und schnell anpassen lassen. Einfügungen, Verschiebungen und Löschungen sind ebenso problemlos möglich. Das wirkt sich mit Sicherheit auf die Note aus (sauber gegliedert und strukturiert am PC vs. drei handschriftliche Einfügungen mit Sternchen auf der verschmierten Folgeseite).
Soweit ich das verstanden habe, sollen cut, copy & paste in der Software nicht möglich sein.
Liz
Mega Power User
Mega Power User
Beiträge: 3237
Registriert: Sonntag 22. Oktober 2017, 17:03
Ausbildungslevel: Anderes

Re: (Sachsen-Anhalt) Examen am Computer

Beitrag von Liz »


thh hat geschrieben:
Sebast1an hat geschrieben: Samstag 5. Januar 2019, 11:04Wer an der Tastatur sehr fit ist, schreibt schließlich erheblich schneller als mit der Hand. Der Zeitgewinn ist enorm.
Und wenn das deshalb gelernt wird, wäre das doch auch ein Gewinn? Die Zeit der handschriftlichen Verfügungen wird enden, wenn sie das nicht schon getan hat.
Du meinst, wer schnell genug tippen kann, holt den gegenwärtigen Zeitverlust durch Aufrufen des Verfahrens am PC, Öffnen des richtigen Verfügungsmusters, Ausdrucken und Unterschreiben der Verfügung wieder rein?
Antworten