Literatur für das zweite Staatsexamen (Überblick)

Alle Themen rund um das Referendariat (Organisation, Ablauf, Wahlstation im Ausland etc.)

Moderator: Verwaltung

Seeker
Power User
Power User
Beiträge: 564
Registriert: Dienstag 17. November 2020, 18:25
Ausbildungslevel: Anderes

Re: Literatur für das zweite Staatsexamen (Überblick)

Beitrag von Seeker »

Sektnase hat geschrieben: Montag 30. November 2020, 12:00
Seeker hat geschrieben: Montag 30. November 2020, 11:26 kein "Junitermin 2022!!!") usw.
Was soll das eigentlich überhaupt bringen? Soll es öfter kommen, wenn es schon oft dran war oder kommt es vielmehr nicht mehr, weil es schon oft dran war? Und kommt es nicht eher dran, wenn das letzte mal schon länger her ist oder ist das Thema dann einfach nicht mehr aktuell? Fragen über Fragen.
Für den Leser ist die Information sinnlos, weil in einem Examensskript ja ohnehin nur (potentiell) examensrelevante Informationen präsentiert werden (sollten). Das gilt gerade für die Kaiserskripte, welche ausdrücklich fast nur auf alten Examensklausuren beruhen.

Ich würde vermuten, die Angabe dient einerseits dazu, den Leser zu beeindrucken und so zum Kauf dieses und weiterer Skripten anzuregen ("schau, wir sind GANZ nah dran am Examen"), und soll andererseits dem Referendar etwas Angst machen ("das Examen naht") und so einen Anreiz zum Besuch der Seminare darstellen.
Benutzeravatar
batman
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 8287
Registriert: Donnerstag 29. April 2010, 12:06
Ausbildungslevel: Anderes

Re: Literatur für das zweite Staatsexamen (Überblick)

Beitrag von batman »

Das kennt man ja von Hemmer schon zur Genüge ("Volltreffer!") Es soll m.E. nur suggerieren, dass die Autoren die Examenstermine super ausgewertet haben und dass die Kursteinehmer in diesem Termin hervorragend vorbereitet waren. Letztlich also Werbung in eigener Sache.
arlovski
Power User
Power User
Beiträge: 333
Registriert: Freitag 27. Juni 2014, 11:17

Re: Literatur für das zweite Staatsexamen (Überblick)

Beitrag von arlovski »

jurlight hat geschrieben: Montag 30. November 2020, 11:11 Oder kann man auf die ganze Einführungsliteratur verzichten und besorgt sich gleich das Original. Tobias u. a. sind ja ganz begeistert vom "Schellhammer"!

Tobias__21 hat geschrieben: Mittwoch 25. Juli 2018, 19:56 Schellhammer = umfassend + verständlich. Kann man m.E. bedenkenlos kaufen.

Tobi, Du hast mich ganz heiß auf den Schellhammer gemacht!

Tobias__21 hat geschrieben: Freitag 27. Juli 2018, 12:20 Ich finde ihn sehr gut. Vielleicht kannst ihn ja irgendwo mal ausleihen u reinlesen

Habe bei amazon mal reingelesen. Fand das gelesene sehr verständlich und es liest sich sehr flüssig. Ist das ZVR dort vollständig, so dass man auf den Lackmann vollständig verzichten kann? Dann würde einer Bestellung nichts mehr im Wege stehen.

Kennst Du vielleicht auch noch die anderen Bücher (Schuld- und Sachenrecht) von Schellhammer? "Die Arbeitsmethode des Zivilrichters" ist für die Klausurvorbereitung ungeeignet, um einen Überblick über die Zivilstation beim Richter zu bekommen, hingegen ganz brauchbar.

Bin für Büchertipps immer zu haben!!!
Ich brauche noch Bücher für alle Rechtsgebiete.
Schreibe aber erst im April 2022!
Daher ist noch einiges an Zeit vorhanden.
ich liebe den sprachlichen stil von schellhemmer. ich hatte aber das gefühl, dass die ausführungen trotz des umfangs des werks häufig etwas zu oberflächlich bleiben, jedenfalls hätte ich mir oft tiefergehende ausführungen erhofft. ich glaube "nur" schellhammer wird deshalb nicht reichen. bin aber auch kein profi, hatte zum ZPO-lernen nur irgendwie größere erwartungen :(
Liz
Mega Power User
Mega Power User
Beiträge: 3237
Registriert: Sonntag 22. Oktober 2017, 17:03
Ausbildungslevel: Anderes

Re: Literatur für das zweite Staatsexamen (Überblick)

Beitrag von Liz »

jurlight hat geschrieben:Hat evtl. schon jemand von Euch Erfahrung mit dem Skript von Dresenkamp/Sachtleber, bzw. dem Buch von Förschler/Steinle gemacht und kann kurz berichten, ob eine Investition lohnenswert wäre: (...)
Das Skript von Dresenkamp/Sachtleber ist nach meinem Eindruck (komplett gelesen habe ich es nicht, aber mal etwas intensiver reingeblättert) sehr anfängergeeignet und anschaulich und schafft ein Verständnis für den Zivilprozess in der Praxis. Ich denke, das Skript kann man gut zu Beginn der Zivilstation lesen und dann ggf ein umfangreiches Werk (z. B. Anders/Gehle) zur weiteren Vertiefung lesen.

Der Schellhammer ist grds empfehlenswert, aber leider auch sehr umfangreich. Als Einstiegslektüre würde ich ihn nicht unbedingt empfehlen.


Edit: Ich habe in das Skript von Dresenkamp/Sachtleben noch mal reingeschaut: Einige (z. T. wichtige) Themen wie einstweiliges Verfügungsverfahren, Arrest, Mahnverfahren, Urkundenprozess sowie Berufung fehlen bzw. werden allenfalls knapp angerissen. Das reguläre erstinstanzliche Verfahren wird jedoch sehr fundiert mit sinnvollen Klausur- und Praxistipps dargestellt, ohne dass es zu ausschweifend wäre.
Liz
Mega Power User
Mega Power User
Beiträge: 3237
Registriert: Sonntag 22. Oktober 2017, 17:03
Ausbildungslevel: Anderes

Re: Literatur für das zweite Staatsexamen (Überblick)

Beitrag von Liz »

Sektnase hat geschrieben: Montag 30. November 2020, 11:16 Jeweils Buch UND Skript wären natürlich optimal, dann bleibt aber m.E. zu wenig Zeit für Klausuren, was wohl die schlechteste Lösung ist. Oder man gibt halt jegliche Freizeit auf :-w
Das verstehe ich ehrlich gesagt immer nicht: In (min.) 3 Monaten Pflichtstation kann durchaus jeweils (min.) ein Buch zum materiellen Recht, zum Prozessrecht sowie zu den jeweiligen "Sonderthemen (also ZVG, Revision usw.) lesen. Man darf eben nur nicht die ersten 2/3 der Station glauben, man habe mit dem Kauf der Kaiserskripten schon alles richtig gemacht.
jurlight
Newbie
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: Sonntag 29. November 2020, 21:01
Ausbildungslevel: RRef

Literatur für das zweite Staatsexamen (Überblick)

Beitrag von jurlight »

arlovski hat geschrieben: Montag 30. November 2020, 16:28 ich liebe den sprachlichen stil von schellhemmer. ich hatte aber das gefühl, dass die ausführungen trotz des umfangs des werks häufig etwas zu oberflächlich bleiben, jedenfalls hätte ich mir oft tiefergehende ausführungen erhofft. ich glaube "nur" schellhammer wird deshalb nicht reichen. bin aber auch kein profi, hatte zum ZPO-lernen nur irgendwie größere erwartungen :(

Dann werde ich das mit dem Schellhammer wohl erst einmal lassen.

Liz hat geschrieben: Montag 30. November 2020, 19:18 Ich habe in das Skript von Dresenkamp/Sachtleben noch mal reingeschaut: Einige (z. T. wichtige) Themen wie einstweiliges Verfügungsverfahren, Arrest, Mahnverfahren, Urkundenprozess sowie Berufung fehlen bzw. werden allenfalls knapp angerissen. Das reguläre erstinstanzliche Verfahren wird jedoch sehr fundiert mit sinnvollen Klausur- und Praxistipps dargestellt, ohne dass es zu ausschweifend wäre.

Vielen Dank, Liz,
dass Du Dir die Mühe gemacht hast und noch einmal das Skript durchblättert hast!

Auf jeden Fall werde ich mir heute das Skript bestellen. Das ist gut, dass zunächst erst einmal nur das Wichtige dargestellt wird. Dann ist das Skript nicht so überfrachtet und das Lernen bringt mehr Spaß. Notfalls kann ich mir das Buch von Förschler/Steinle noch später besorgen.


Übrigens, auf das Skript bin ich durch Dich aufmerksam geworden:
Liz hat geschrieben: Mittwoch 12. August 2020, 16:57 Alternativ dürfte sich gerade als Ref-Anfänger ein Blick in Dresenkamp/Sachtleber, Zivilakte lohnen - das Werk ist mehr "praktisch" aufgebaut.
Ich sehe gerade, die 2. Aufl. wurde schon im April 2006 von Micha empfohlen...
LoloLi
Newbie
Newbie
Beiträge: 1
Registriert: Mittwoch 27. Januar 2021, 22:14
Ausbildungslevel: (Dipl.-)Jurist

Re: Literatur für das zweite Staatsexamen (Überblick)

Beitrag von LoloLi »

Hey Leute, ich bin auf die Skripten

https://www.amazon.de/dp/B08T43FPVC/
https://www.amazon.de/dp/B08T62458K/

durch Zufall gestoßen und habe damit gute Erfahrungen gemacht. Da es ja kaum Lernmaterialien, gerade im Bereich Klausuren gibt, war ich froh, dass ich diese beiden Skripte gefunden habe. Ich kann sie euch nur weiterempfehlen, weil man dort ausformulierte Lösungen hat, die wir zumindest in Niedersachsen von unseren AG Leitern oder im Klausurenkurs nicht erhalten.

Ich drücke euch allen weiterhin die Daumen fürs Ref und Examen!
Sektnase
Mega Power User
Mega Power User
Beiträge: 1893
Registriert: Dienstag 4. Juni 2019, 22:22
Ausbildungslevel: Schüler

Re: Literatur für das zweite Staatsexamen (Überblick)

Beitrag von Sektnase »

Und dafür hast du dich hier angemeldet?
In einem Umfeld, in dem mittelschwere Hurensöhnigkeit häufig zum Stellenprofil gehört, muss einen nicht wundern, wenn man Scheiße behandelt wird. -Blaumann
Benutzeravatar
Tibor
Fossil
Fossil
Beiträge: 16441
Registriert: Mittwoch 9. Januar 2013, 23:09
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: Literatur für das zweite Staatsexamen (Überblick)

Beitrag von Tibor »

Sektnase hat geschrieben: Donnerstag 28. Januar 2021, 09:09 Und dafür hast du dich hier angemeldet?
Ja, offensichtlich. Und nein, das Posting ist nicht von einem chinesischen Werbebot sondern ausweislich der Email-Adresse wirklich von einem Referendar.
"Just blame it on the guy who doesn't speak English. Ahh, Tibor, how many times you've saved my butt."
arlovski
Power User
Power User
Beiträge: 333
Registriert: Freitag 27. Juni 2014, 11:17

Re: Literatur für das zweite Staatsexamen (Überblick)

Beitrag von arlovski »

der autor der skripten hat sich nach quinn emanuel und hemmer inzwischen übrigens doch noch für das richterdasein entschieden

Gesendet von meinem SM-G980F mit Tapatalk

Sektnase
Mega Power User
Mega Power User
Beiträge: 1893
Registriert: Dienstag 4. Juni 2019, 22:22
Ausbildungslevel: Schüler

Re: Literatur für das zweite Staatsexamen (Überblick)

Beitrag von Sektnase »

Tibor hat geschrieben: Donnerstag 28. Januar 2021, 09:41
Sektnase hat geschrieben: Donnerstag 28. Januar 2021, 09:09 Und dafür hast du dich hier angemeldet?
Ja, offensichtlich. Und nein, das Posting ist nicht von einem chinesischen Werbebot sondern ausweislich der Email-Adresse wirklich von einem Referendar.
Lawyer_2_be96@ web.de? :D
In einem Umfeld, in dem mittelschwere Hurensöhnigkeit häufig zum Stellenprofil gehört, muss einen nicht wundern, wenn man Scheiße behandelt wird. -Blaumann
OJ1988
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 4492
Registriert: Freitag 24. Januar 2014, 21:54
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: Literatur für das zweite Staatsexamen (Überblick)

Beitrag von OJ1988 »

Sektnase hat geschrieben: Donnerstag 28. Januar 2021, 13:22
Tibor hat geschrieben: Donnerstag 28. Januar 2021, 09:41
Sektnase hat geschrieben: Donnerstag 28. Januar 2021, 09:09 Und dafür hast du dich hier angemeldet?
Ja, offensichtlich. Und nein, das Posting ist nicht von einem chinesischen Werbebot sondern ausweislich der Email-Adresse wirklich von einem Referendar.
Lawyer_2_be96@ web.de? :D
lawyergurrrl98@knuddels.de
Benutzeravatar
Tibor
Fossil
Fossil
Beiträge: 16441
Registriert: Mittwoch 9. Januar 2013, 23:09
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: Literatur für das zweite Staatsexamen (Überblick)

Beitrag von Tibor »

Wohl eher Vorname.Nachname(AET)Mailserver.unidomain.de
"Just blame it on the guy who doesn't speak English. Ahh, Tibor, how many times you've saved my butt."
DogmaTiger
Noch selten hier
Noch selten hier
Beiträge: 23
Registriert: Donnerstag 2. August 2018, 15:41
Ausbildungslevel: Schüler

Re: Literatur für das zweite Staatsexamen (Überblick)

Beitrag von DogmaTiger »

Ist aber ein Referral-Link, ist das hier wirklich erlaubt?
Benutzeravatar
Tibor
Fossil
Fossil
Beiträge: 16441
Registriert: Mittwoch 9. Januar 2013, 23:09
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: Literatur für das zweite Staatsexamen (Überblick)

Beitrag von Tibor »

DogmaTiger hat geschrieben:Ist aber ein Referral-Link, ist das hier wirklich erlaubt?
Ok, das ist mir nicht aufgefallen. Geändert.
"Just blame it on the guy who doesn't speak English. Ahh, Tibor, how many times you've saved my butt."
Antworten