Literatur für das zweite Staatsexamen (Überblick)

Alle Themen rund um das Referendariat (Organisation, Ablauf, Wahlstation im Ausland etc.)

Moderator: Verwaltung

gola20
Super Power User
Super Power User
Beiträge: 865
Registriert: Donnerstag 29. September 2011, 20:11
Ausbildungslevel: Interessierter Laie

Re: Literatur für das zweite Staatsexamen (Überblick)

Beitrag von gola20 »

Das Russack Buch ist auch nur Wiederholung und Vertiefung vom entsprechenden Kaiser Seminar. Der Russack bringt einem im Seminar auf jeden Fall Methodik und Systematik bei. Eigentlich ist das Seminar nur Methodik und Grundlagen.
Ohne Kurs ist das Buch nur eine sinnlose Sammlung von Altproblemen.
Seeker
Power User
Power User
Beiträge: 564
Registriert: Dienstag 17. November 2020, 18:25
Ausbildungslevel: Anderes

Re: Literatur für das zweite Staatsexamen (Überblick)

Beitrag von Seeker »

Das mag sein, kann ich allerdings nicht beurteilen. Habe kein einziges Kaiserseminar besucht und halte das grundsätzlich auch nucht für erforderlich. Auch wenn es dem einen oder anderen helfen mag.
Sektnase
Mega Power User
Mega Power User
Beiträge: 1893
Registriert: Dienstag 4. Juni 2019, 22:22
Ausbildungslevel: Schüler

Re: Literatur für das zweite Staatsexamen (Überblick)

Beitrag von Sektnase »

gola20 hat geschrieben: Samstag 28. November 2020, 11:04 Das Russack Buch ist auch nur Wiederholung und Vertiefung vom entsprechenden Kaiser Seminar. Der Russack bringt einem im Seminar auf jeden Fall Methodik und Systematik bei. Eigentlich ist das Seminar nur Methodik und Grundlagen.
Ohne Kurs ist das Buch nur eine sinnlose Sammlung von Altproblemen.
Das zur Revision oder das zum Strafurteil? oder beide? :D
In einem Umfeld, in dem mittelschwere Hurensöhnigkeit häufig zum Stellenprofil gehört, muss einen nicht wundern, wenn man Scheiße behandelt wird. -Blaumann
gola20
Super Power User
Super Power User
Beiträge: 865
Registriert: Donnerstag 29. September 2011, 20:11
Ausbildungslevel: Interessierter Laie

Re: Literatur für das zweite Staatsexamen (Überblick)

Beitrag von gola20 »

Revision.
Ohne das Seminar eignet sich das Buch nicht, um die Revisionsklausur zu lernen. Es dient nur der Wiederholung und Vertiefung.
Selbiges beim Kaiser ZVS Skript.
QuantumScio
Häufiger hier
Häufiger hier
Beiträge: 57
Registriert: Samstag 30. Juni 2018, 16:16

Re: Literatur für das zweite Staatsexamen (Überblick)

Beitrag von QuantumScio »

So einem Thread habe ich für das Ref wirklich vermisst. Die Literaturempfehlungen im Bereich Rund ums Studium haben mich durch mein Studium gebracht. Hoffentlich wird dieser hier ebenfalls so gut. Hat jemand eine Empfehlung für ein Skript oder Lehrbuch für die Klausur im Kautelarrecht (Bayern)?
OJ1988
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 4492
Registriert: Freitag 24. Januar 2014, 21:54
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: Literatur für das zweite Staatsexamen (Überblick)

Beitrag von OJ1988 »

QuantumScio hat geschrieben: Sonntag 29. November 2020, 17:01 So einem Thread habe ich für das Ref wirklich vermisst. Die Literaturempfehlungen im Bereich Rund ums Studium haben mich durch mein Studium gebracht. Hoffentlich wird dieser hier ebenfalls so gut. Hat jemand eine Empfehlung für ein Skript oder Lehrbuch für die Klausur im Kautelarrecht (Bayern)?
Kautelarklausur meinst du wohl :). Das Fallbuch von Wicke et. al. ist ganz gut.
Sektnase
Mega Power User
Mega Power User
Beiträge: 1893
Registriert: Dienstag 4. Juni 2019, 22:22
Ausbildungslevel: Schüler

Re: Literatur für das zweite Staatsexamen (Überblick)

Beitrag von Sektnase »

Brauch man dafür ein Buch? Scheint mir kaum lernbar?
In einem Umfeld, in dem mittelschwere Hurensöhnigkeit häufig zum Stellenprofil gehört, muss einen nicht wundern, wenn man Scheiße behandelt wird. -Blaumann
OJ1988
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 4492
Registriert: Freitag 24. Januar 2014, 21:54
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: Literatur für das zweite Staatsexamen (Überblick)

Beitrag von OJ1988 »

Sektnase hat geschrieben: Sonntag 29. November 2020, 17:54 Brauch man dafür ein Buch? Scheint mir kaum lernbar?
Ein Buch, das materielles Wissen vermittelt, braucht man dafür nicht - wie auch, Bezugspunkt ist das ganz "normale" Recht. Die Denkweise sollte man allerdings üben, deswegen sind hier Fallbücher m.E. schon sinnvoll.
QuantumScio
Häufiger hier
Häufiger hier
Beiträge: 57
Registriert: Samstag 30. Juni 2018, 16:16

Re: Literatur für das zweite Staatsexamen (Überblick)

Beitrag von QuantumScio »

OJ1988 hat geschrieben: Sonntag 29. November 2020, 17:15
QuantumScio hat geschrieben: Sonntag 29. November 2020, 17:01 So einem Thread habe ich für das Ref wirklich vermisst. Die Literaturempfehlungen im Bereich Rund ums Studium haben mich durch mein Studium gebracht. Hoffentlich wird dieser hier ebenfalls so gut. Hat jemand eine Empfehlung für ein Skript oder Lehrbuch für die Klausur im Kautelarrecht (Bayern)?
Kautelarklausur meinst du wohl :). Das Fallbuch von Wicke et. al. ist ganz gut.
Ja genau ;), danke werde ich mir mal anschauen.

Sektnase hat geschrieben: Sonntag 29. November 2020, 17:54 Brauch man dafür ein Buch? Scheint mir kaum lernbar?
Ich will es ja nicht "lernen", sondern ein Gefühl für die Fallgestaltung in der Klausur bekommen, was mich erwartet und welche Schwerpunkte ich beim Vertiefen vom Gesellschafts- und Erbrecht legen muss.
La Calunnia
Noch selten hier
Noch selten hier
Beiträge: 16
Registriert: Montag 21. Januar 2019, 12:22
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: Literatur für das zweite Staatsexamen (Überblick)

Beitrag von La Calunnia »

gola20 hat geschrieben: Samstag 28. November 2020, 12:48 Revision.
Ohne das Seminar eignet sich das Buch nicht, um die Revisionsklausur zu lernen. Es dient nur der Wiederholung und Vertiefung.
Selbiges beim Kaiser ZVS Skript.
Kommt auf den Lerntyp an. Ich fand die knappe Darstellung des umfangreichen Stoffs sehr angenehm und habe gerne mit dem ZVS Skript und dem Revisionsbuch gelernt. Gerade das ZVS Skript eignet sich ob seiner Kürze gut, um es 2-3x vor dem Examen durchzuarbeiten. Hat mir jedenfalls auch ohne Seminare gut getaugt und mich konstant auf 10+ Punkte Niveau in der AG und im Examen gebracht (NRW).
Jurawelt-Forum: Abandon all hope, ye who enter here
Liz
Mega Power User
Mega Power User
Beiträge: 3237
Registriert: Sonntag 22. Oktober 2017, 17:03
Ausbildungslevel: Anderes

Re: Literatur für das zweite Staatsexamen (Überblick)

Beitrag von Liz »

gola20 hat geschrieben:Revision.
Ohne das Seminar eignet sich das Buch nicht, um die Revisionsklausur zu lernen. Es dient nur der Wiederholung und Vertiefung.
Selbiges beim Kaiser ZVS Skript.
Ich habe die Seminare nicht besucht und fand den Russack trotzdem gut lesbar und verständlich. Der Russack ist nur insoweit problematisch, als dass er vor allem anekdotenhaft darstellt, welche Probleme schon mal Klausurgegenstand waren, was dann nur bedingt weiterhilft, wenn sich der Klausurersteller "neue" Probleme hat einfallen lassen. Das ist m. E. ein Grundproblem bei den Kaiserskripten.
Nur empfehlen kann ich das bereits erwähnte StPO-Fallrepetitorium von Schuster/Weitner: es ist nicht nur gut lesbar, sondern vermittelt auch ein vertieftes StPO-Verständnis.

Das Kaiser-Skript zur Zwangsvollstreckung fand ich zwar oberflächlich betrachtet verständlich und gut strukturiert, aber es war mir letztlich zu komprimiert. Ich habe dann den Lackmann und das Werk von Lippross gelesen, wobei ich letzteres nochmals deutlich besser als den Lackmann fand.
jurlight
Newbie
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: Sonntag 29. November 2020, 21:01
Ausbildungslevel: RRef

Re: Literatur für das zweite Staatsexamen (Überblick)

Beitrag von jurlight »

Hat evtl. schon jemand von Euch Erfahrung mit dem Skript von Dresenkamp/Sachtleber, bzw. dem Buch von Förschler/Steinle gemacht und kann kurz berichten, ob eine Investition lohnenswert wäre:

Dresenkamp/Sachtleber,
Zivilakte – Von der Klageschrift bis zum Urteil,
4. Aufl. 2020 (240 S., 25,90 EUR).

Link zum Skript.

Link zur Vorauflage mit Leseprobe.


Förschler/Steinle,
Der Zivilprozess – Ein Lehrbuch für Referendariat und Praxis,
8. Aufl. 2020 (325 S. 42,00 EUR).

Leseprobe

Diese beiden Werke könnten zumindest für den Einstieg ganz brauchbar sein. Vor allem das Erstgenannte, für Referendare aus dem GPA-Bereich, weil die Autoren Richter in Kiel sind/waren. Ich bin Referendar in HH und tendiere daher eher zu dem Skript von Dresenkamp/Sachtleber. Allerdings hinterließ das Inhaltsverzeichnis von Förschler/Steinle bei mir den Eindruck, dass das Buch allumfassend sei, so dass man keinen Oberheim und auch kein Anders/Gehle mehr braucht.


Oder kann man auf die ganze Einführungsliteratur verzichten und besorgt sich gleich das Original. Tobias u. a. sind ja ganz begeistert vom "Schellhammer"!

Tobias__21 hat geschrieben: Mittwoch 25. Juli 2018, 19:56 Schellhammer = umfassend + verständlich. Kann man m.E. bedenkenlos kaufen.

Tobi, Du hast mich ganz heiß auf den Schellhammer gemacht!

Tobias__21 hat geschrieben: Freitag 27. Juli 2018, 12:20 Ich finde ihn sehr gut. Vielleicht kannst ihn ja irgendwo mal ausleihen u reinlesen

Habe bei amazon mal reingelesen. Fand das gelesene sehr verständlich und es liest sich sehr flüssig. Ist das ZVR dort vollständig, so dass man auf den Lackmann vollständig verzichten kann? Dann würde einer Bestellung nichts mehr im Wege stehen.

Kennst Du vielleicht auch noch die anderen Bücher (Schuld- und Sachenrecht) von Schellhammer? "Die Arbeitsmethode des Zivilrichters" ist für die Klausurvorbereitung ungeeignet, um einen Überblick über die Zivilstation beim Richter zu bekommen, hingegen ganz brauchbar.

Bin für Büchertipps immer zu haben!!!
Ich brauche noch Bücher für alle Rechtsgebiete.
Schreibe aber erst im April 2022!
Daher ist noch einiges an Zeit vorhanden.
Sektnase
Mega Power User
Mega Power User
Beiträge: 1893
Registriert: Dienstag 4. Juni 2019, 22:22
Ausbildungslevel: Schüler

Re: Literatur für das zweite Staatsexamen (Überblick)

Beitrag von Sektnase »

Liz hat geschrieben: Montag 30. November 2020, 10:29 Das ist m. E. ein Grundproblem bei den Kaiserskripten.
Da stimme ich dir voll zu. Die Skripten sind einfach 0 auf Verständnis ausgelegt, sondern rezipieren einfach die Examensklausuren der letzten 100 Jahre. Da ist die Gefahr groß, lediglich Lösungen auswendig zu lernen, die dann ggf. doch nicht (so ganz) auf den Fall passen. Verstärkt wird das noch dadurch, dass ja sogar seitenweise Formulierungen abgedruckt sind, je nach Skript mal mehr, mal weniger. Es mangelt aber schlicht an Alternativen, weil es eben auch nicht weiter führt, wenn man sich zwar mit einem Lehrbuch das Verständnis des Stoffes erarbeitet hat, aber die Formalia des Bundeslandes/des Praxisstücks nicht kennt. Jeweils Buch UND Skript wären natürlich optimal, dann bleibt aber m.E. zu wenig Zeit für Klausuren, was wohl die schlechteste Lösung ist. Oder man gibt halt jegliche Freizeit auf :-w
In einem Umfeld, in dem mittelschwere Hurensöhnigkeit häufig zum Stellenprofil gehört, muss einen nicht wundern, wenn man Scheiße behandelt wird. -Blaumann
Seeker
Power User
Power User
Beiträge: 564
Registriert: Dienstag 17. November 2020, 18:25
Ausbildungslevel: Anderes

Re: Literatur für das zweite Staatsexamen (Überblick)

Beitrag von Seeker »

Sektnase hat geschrieben: Montag 30. November 2020, 11:16
Liz hat geschrieben: Montag 30. November 2020, 10:29 Das ist m. E. ein Grundproblem bei den Kaiserskripten.
Da stimme ich dir voll zu. Die Skripten sind einfach 0 auf Verständnis ausgelegt, sondern rezipieren einfach die Examensklausuren der letzten 100 Jahre. Da ist die Gefahr groß, lediglich Lösungen auswendig zu lernen, die dann ggf. doch nicht (so ganz) auf den Fall passen. Verstärkt wird das noch dadurch, dass ja sogar seitenweise Formulierungen abgedruckt sind, je nach Skript mal mehr, mal weniger.
Sehe ich auch so. Finde das auch sehr schade, weil man m.E. den Stoff durchaus sowohl systematisch als auch klausurnah darstellen könnte.

Es wäre ohne weiteres möglich, ein gut verständliches Buch wie den Oberheim oder Lackmann zu nehmen, ca. 30 % an weniger Klausurrelevantem herauszustreichen, den Rest leicht zu straffen und es dann noch um 20-25 % besonders klausurrelevantes Material anzureichern (Schemata, Formalien, wichtige Examensprobleme usw.).

Oder umgekehrt das Kaiser-Skript ZVR zu nehmen, noch 20-50 einfach formulierte, praxisnahe, gut verständliche Seiten Einführung Zwangsvollstreckungsrecht (worum geht es, wer macht in der Zwangsvollstreckung was, wie funktioniert das mit dem PfÜB usw.) hinzuzufügen und den Rest des Skriptes sprachlich wie ästhetisch etwas zu entzerren (mehr Absätze, teils verständlichere Sätze, kein "Junitermin 2022!!!") usw.
Sektnase
Mega Power User
Mega Power User
Beiträge: 1893
Registriert: Dienstag 4. Juni 2019, 22:22
Ausbildungslevel: Schüler

Re: Literatur für das zweite Staatsexamen (Überblick)

Beitrag von Sektnase »

Seeker hat geschrieben: Montag 30. November 2020, 11:26 kein "Junitermin 2022!!!") usw.
Was soll das eigentlich überhaupt bringen? Soll es öfter kommen, wenn es schon oft dran war oder kommt es vielmehr nicht mehr, weil es schon oft dran war? Und kommt es nicht eher dran, wenn das letzte mal schon länger her ist oder ist das Thema dann einfach nicht mehr aktuell? Fragen über Fragen.
In einem Umfeld, in dem mittelschwere Hurensöhnigkeit häufig zum Stellenprofil gehört, muss einen nicht wundern, wenn man Scheiße behandelt wird. -Blaumann
Antworten