Mündliche Prüfung

Alle Themen rund um das Referendariat (Organisation, Ablauf, Wahlstation im Ausland etc.)

Moderator: Verwaltung

Antworten
Rudelfuchs
Fleissige(r) Schreiber(in)
Fleissige(r) Schreiber(in)
Beiträge: 182
Registriert: Donnerstag 10. Januar 2019, 09:52

Mündliche Prüfung

Beitrag von Rudelfuchs »

Ich überlege gerade, für das 2. Staatsexamen nach Hessen zu wechseln. Ich habe gerade bemerkt, dass in Hessen der mündliche Teil des 2. Staatsexamens insgesamt 40 % zählt. Das ist viel mehr als in dem Bundesland, in dem ich mein 1. Examen gemacht habe.
Wie fallen denn die mündlichen Prüfungen in Hessen so aus? Ich habe leider keine Statistik gefunden. Verbessert man sich meist mit der mündlichen Prüfung oder sind die Noten meist identisch zum schriftlichen Teil?
Theopa
Super Power User
Super Power User
Beiträge: 1328
Registriert: Mittwoch 9. Juli 2014, 18:09
Ausbildungslevel: RA

Re: Mündliche Prüfung

Beitrag von Theopa »

Man verbessert sich im Schnitt ein bisschen, hält aber allerwenigstens den Schnitt der schriftlichen.

In beiden mündlichen Prüfungen - und sämtlichen Protokollen anderer Prüfungen, bei welchen ich den Notenangaben aufgrund der Anonymität einfach mal glaube - habe ich keine Verschlechterung gesehen. Natürlich kann und wird so etwas vorkommen, es gibt schlechte Tage und Blackouts, zudem eben auch strenge Prüfer.

Wenn du aus der Erfahrung im Ersten weißt, dass du nicht völlig ungeeignet für mündliche Prüfungen bist sollte das keinesfalls ein Argument gegen den Wechsel sein, eher im Gegenteil.
UltimaSpes
Power User
Power User
Beiträge: 358
Registriert: Donnerstag 7. August 2014, 20:32

Re: Mündliche Prüfung

Beitrag von UltimaSpes »

Theopa hat geschrieben: Samstag 27. März 2021, 08:09Wenn du aus der Erfahrung im Ersten weißt, dass du nicht völlig ungeeignet für mündliche Prüfungen bist sollte das keinesfalls ein Argument gegen den Wechsel sein, eher im Gegenteil.
Ich glaube, er sieht es auch eher als Argument für einen Wechsel nach Hessen. ;-)
Antworten