Noten vor dem Ref in den Griff bekommen? Bitte um Hilfe

Alle Themen rund um das Referendariat (Organisation, Ablauf, Wahlstation im Ausland etc.)

Moderator: Verwaltung

Antworten
Mike
Noch selten hier
Noch selten hier
Beiträge: 28
Registriert: Mittwoch 28. April 2021, 14:26

Noten vor dem Ref in den Griff bekommen? Bitte um Hilfe

Beitrag von Mike »

Hallo,

Ich erkläre mal meine "Geschichte" und mein Problem, damit ihr mich besser versteht.
Ich habe gerade mein erstes Examen mit 4, 10 Punkten bestanden.
Ich habe bereits im April 2019 meinen Freiversuch geschrieben und bin durchgefallen.
Ich war zuvor 1 Jahr im Rep bei Alpmann und habe danach Zuhause nochmal ein halbes Jahr für mich mit den Repunterlagen gelernt und Übungsklausuren geschrieben.
Trotzdem bin ich im Freiversuch durchgefallen.
Ich habe dann im Januar 2021 nochmal geschrieben und habe ja nun knapp mit 4, 10 Punkten bestanden.
Ich habe also nach dem Freischuss nochmal 1 Jahr und 9 Monate gelernt.
Ich habe da auch recht intensiv gelernt und nicht geschludert.
Ich habe sehr viele Übungsklausuren von dem Alpmann-Klausurenkurs geschrieben( ca 200 Klausuren)
Trotzdem hat es jetzt nach insgesamt seit Repbeginn 3 Jahren und 3 Monaten!! Examensvorbereitung nur ganz knapp für 4, 10 Punkte gereicht.
Ich war die ganze Zeit über recht fleißig und ich bin da wirklich Ehrlich zu mir.
Ich habe bei beiden Durchgängen Einsicht genommen aber konnte nicht wirklich aus meinen Fehlern lernen.
Mein großes Problem ist einfach, dass ich nicht weiß wo das Grundlegende Problem meiner Klausuren liegt und ich nicht weiß, was ich noch machen soll oder wie ich mich noch verbessern kann.
Und da ist meine Angst....ich wollte mich demnächst zum Ref anmelden.
Jedoch mit diesen Noten und da ich keine Ahnung habe woran diese Noten liegen, fürchte ich, dass das 2. Examen( worauf es ja hauptsächlich ankommt) genauso schlecht wird oder ich das dann nicht einmal mehr bestehen kann.
Kann mir jemand helfen?
Ich bin echt verzweifelt.
Theopa
Super Power User
Super Power User
Beiträge: 1328
Registriert: Mittwoch 9. Juli 2014, 18:09
Ausbildungslevel: RA

Re: Noten vor dem Ref in den Griff bekommen? Bitte um Hilfe

Beitrag von Theopa »

In einem derartigen Fall würde ich die seltene Empfehlung aussprechen, mal wirklich jemanden der sich damit auskennt (Repetitor) in Anspruch zu nehmen und diesen deine Arbeiten individuell auswerten zu lassen. Hör dich mal um, ob eventuell schon jemand in deiner Umgebung entsprechende Erfahrungen hat, sonst eben mal bei den üblichen Verdächtigen anrufen. Vielleicht auch mal etwas anderes als Alpmann, um eine andere Perspektive zu bekommen.

Man kann mit dieser Form des "Personal Trainings" natürlich ordentlich Geld verbrennen, weshalb man so etwas als nicht mit reichen Eltern gesegnete Person nicht gerade langfristig bis zum Abschluss des zweiten Examens durchziehen sollte.

Wo liegen denn die meisten Kritikpunkte bei den Klausuren? Im Allgemeinen lesen sich Bewertungen, die um die 4 Punkte ausfallen doch eher nach dem Motto "Der Kandidat hat folgenden Mist gebaut: 1), 2), 3), 4), 5), aufgrund akzeptabler Ansätze aber gerade noch ausreichend". Da sollte es doch wenigstens einmal Anhaltspunkte geben, oder fällt das bei jeder Klausur anders aus?
Mike
Noch selten hier
Noch selten hier
Beiträge: 28
Registriert: Mittwoch 28. April 2021, 14:26

Re: Noten vor dem Ref in den Griff bekommen? Bitte um Hilfe

Beitrag von Mike »

Ich kann das trotz sorgfältigen studieren der Gutachten der Prüfer irgendwie gar nicht groß sagen.
Ich erkenne da leider überhaupt gar kein Muster, was da bei den Klausuren immer nicht passt.
Das ist der Knackpunkt des Problems glaube ich.
Ich weiß auch deshalb einfach nicht mehr wie ich mir noch helfen soll.
Nach dem Freischuss dachte ich mir fehlt einfach die Klausurpraxis.
Also habe ich um die 200 Klausuren geschrieben.
Aber großartig besser ist es ja jetzt auch nicht geworden.
Benutzeravatar
scndbesthand
Mega Power User
Mega Power User
Beiträge: 1987
Registriert: Freitag 18. Januar 2008, 17:08
Ausbildungslevel: Anderes

Re: Noten vor dem Ref in den Griff bekommen? Bitte um Hilfe

Beitrag von scndbesthand »

Wie schon gesagt, vielleicht erkennt ja jemand, dem Du 5-10 Samples vorlegst, ein Muster. Sinnvoll helfen wird man Dir mit den vorhandenen Angaben nicht können.

An Deinem Beispiel zeigt sich allerdings, dass der Spruch „Übung macht den Meister“ nicht richtig ist. „Reflektierte Übung macht den Meister“ trifft es da besser. Zeitnah überlegen, warum was schiefgelaufen ist und dann nachjustieren, d.h. vorhandene Missverständnisse erkennen und beseitigen, fehlendes Wissen beschaffen.
„Willkommen beim kassenärztlichen Servicecenter. Hinweise zum Datenschutz finden Sie unter ElfSechsElfSieben Punkt DeEh Släsch Datenschutz. Wenn Sie in einer lebensbedrohlichen Situation sind, legen Sie bitte jetzt auf und wählen EinsEinsZwei.“
Mike
Noch selten hier
Noch selten hier
Beiträge: 28
Registriert: Mittwoch 28. April 2021, 14:26

Re: Noten vor dem Ref in den Griff bekommen? Bitte um Hilfe

Beitrag von Mike »

Und wem soll ich das vorlegen?
So individuelle Repstunden bezahlen, wo die sich das dann ansehen oder was meinst du?
gola20
Super Power User
Super Power User
Beiträge: 865
Registriert: Donnerstag 29. September 2011, 20:11
Ausbildungslevel: Interessierter Laie

Re: Noten vor dem Ref in den Griff bekommen? Bitte um Hilfe

Beitrag von gola20 »

Vielleicht sind deine Noten so grausam, weil du grausam schreibst. Für scheiß Sprache kriegst du massiv Abzug.
Schreib mal verständlicher.
Benutzeravatar
Tibor
Fossil
Fossil
Beiträge: 16441
Registriert: Mittwoch 9. Januar 2013, 23:09
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: Noten vor dem Ref in den Griff bekommen? Bitte um Hilfe

Beitrag von Tibor »

Kommilitonen? Kennst du nicht jemand, der mit dir studiert hat und bei den Klausuren (ggf sogar gleicher KKurs) jeweils immer satte Vb geschrieben hat, also einfach 8-10 Punkte. IdR ist es hilfreicher, sich deren Lösungstaktiken (wie lesen sie den SV? wie sieht die Skizze aus? wie finden sie die Probleme?) anzuschauen und daraus Schlüsse zu ziehen.
"Just blame it on the guy who doesn't speak English. Ahh, Tibor, how many times you've saved my butt."
gola20
Super Power User
Super Power User
Beiträge: 865
Registriert: Donnerstag 29. September 2011, 20:11
Ausbildungslevel: Interessierter Laie

Re: Noten vor dem Ref in den Griff bekommen? Bitte um Hilfe

Beitrag von gola20 »

Ey, habt ihr die Beiträge von ihm gelesen? Da ist kein einziger verständlicher und korrekt geschriebener Satz dabei. Das mit Abstand beste Vorgehen wäre ein Deutschkurs und ein Schreibkurs. Mit nichts anderem würden sich die Noten derart verbessern im Verhältnis zum Aufwand.
OJ1988
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 4492
Registriert: Freitag 24. Januar 2014, 21:54
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: Noten vor dem Ref in den Griff bekommen? Bitte um Hilfe

Beitrag von OJ1988 »

Mike hat geschrieben: Freitag 18. Juni 2021, 20:54 Ich kann das trotz sorgfältigen studieren der Gutachten der Prüfer irgendwie gar nicht groß sagen.
Ich erkenne da leider überhaupt gar kein Muster, was da bei den Klausuren immer nicht passt.
Das ist der Knackpunkt des Problems glaube ich.
Ich weiß auch deshalb einfach nicht mehr wie ich mir noch helfen soll.
Nach dem Freischuss dachte ich mir fehlt einfach die Klausurpraxis.
Also habe ich um die 200 Klausuren geschrieben.
Aber großartig besser ist es ja jetzt auch nicht geworden.
Natürlich kannst du kein Muster erkennen. Hättest du diese Fähigkeit, hättest du dich in den Klausuren stetig verbessert. Das heißt aber nicht, dass es keins gibt.
Mike
Noch selten hier
Noch selten hier
Beiträge: 28
Registriert: Mittwoch 28. April 2021, 14:26

Re: Noten vor dem Ref in den Griff bekommen? Bitte um Hilfe

Beitrag von Mike »

Wenn ich handschriftlich schreibe ist das denke ich verständlicher.^^
Die Korrektoren haben nie meine Sprache, Schreibstil oder mein Gutachten bemängelt.
Das wird eher in dem Gutachten des Korrektors nicht angesprochen oder es wird etwas Positives knapp dazu gesagt wie:

- Der Gutachtenstil wird eingehalten
- Die Ausarbeitung ist leserlich geschrieben
- Der Bearbeiter bildet sinnvolle Absätze

Aber es passt halt immer irgendwas nicht.
Entweder fehlt was wichtiges oder es ist schlichtweg falsch gelöst würde ich sagen.
Aber irgendwas ist halt immer.

Ich hab schon ein paar Klausuren Kommilitonen gezeigt aber die konnten mir leider auch nicht helfen.
Es scheint einfach trotz Klausurpraxis so zu sein, dass ich Dinge nicht sehe und nicht prüfe und öfter Dinge anders sehe als die Musterlösung und Argumente bringe, die die Korrektoren für nicht haltbar halten.
gola20
Super Power User
Super Power User
Beiträge: 865
Registriert: Donnerstag 29. September 2011, 20:11
Ausbildungslevel: Interessierter Laie

Re: Noten vor dem Ref in den Griff bekommen? Bitte um Hilfe

Beitrag von gola20 »

Lad doch eine Klaururlösung hier hoch. Die Leute hier im Forum lieben es andere zu kritisieren und fertig zu machen. Dann kriegst du sofort Feedback.
OrangensaftEddy
Häufiger hier
Häufiger hier
Beiträge: 100
Registriert: Donnerstag 21. Januar 2021, 11:46

Re: Noten vor dem Ref in den Griff bekommen? Bitte um Hilfe

Beitrag von OrangensaftEddy »

Damn...das tut mir echt leid für dich, dass du so ausdauernd und fleissig die Vorbereitung betrieben hast und nicht die gewünschten Noten bekommen hast. Das ist wirklich sehr frustrierend. :(
Aufjedenfall kannst du schonmal stolz auf die 4 Punkte sein. ;)
Ich denke, dass du mit Hilfe von Google etwaig Angebote finden kannst, die dir bei deinem Problem helfen können (Spezielle Kurse von Reppetitoren oder persöliche Jura Nachhilfe / Coaching).
Antworten