Sicherheitsüberprüfung während des Referendariats

Alle Themen rund um das Referendariat (Organisation, Ablauf, Wahlstation im Ausland etc.)

Moderator: Verwaltung

Antworten
Blaukraut10101
Newbie
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: Sonntag 20. Juni 2021, 08:49

Sicherheitsüberprüfung während des Referendariats

Beitrag von Blaukraut10101 »

Hey Leute,

Ich habe das erste Staatsexamen gerade abgeschlossen und möchte nun die Anwaltsstation meines Rens in einer Großkanzlei absolvieren.
Jetzt zum Problem: Ich habe eine gewisse Fußballvergangenheit und würde deshalb eine Sicherheitsüberprüfung nach dem SÜG nicht überstehen. Nun frage ich mich, ob eine solche bei Referendaren im Bereich M&A durchgeführt wird.

Mit besten Grüßen
gola20
Super Power User
Super Power User
Beiträge: 865
Registriert: Donnerstag 29. September 2011, 20:11
Ausbildungslevel: Interessierter Laie

Re: Sicherheitsüberprüfung während des Referendariats

Beitrag von gola20 »

Blick ins Gesetz erleichtert die Rechtsfindung.
Sebast1an
Power User
Power User
Beiträge: 662
Registriert: Sonntag 5. August 2012, 19:37
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: Sicherheitsüberprüfung während des Referendariats

Beitrag von Sebast1an »

Ist die Frage ernst gemeint? Hast du wirklich ein erstes juristisches Staatsexamen?
Ich bin auch nur ein Mensch. Genauso wie ein Weißer Hai auch nur ein Fisch ist. (Zlatan Ibrahimović)
Blaukraut10101
Newbie
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: Sonntag 20. Juni 2021, 08:49

Re: Sicherheitsüberprüfung während des Referendariats

Beitrag von Blaukraut10101 »

Ja die Frage ist ernst gemeint, da nach § 24 ff SÜG diese auch im nichtöffentlichen Bereich durchgeführt wird.
Liz
Mega Power User
Mega Power User
Beiträge: 3237
Registriert: Sonntag 22. Oktober 2017, 17:03
Ausbildungslevel: Anderes

Re: Sicherheitsüberprüfung während des Referendariats

Beitrag von Liz »

Aber die Voraussetzungen von § 24 SÜG sind doch recht speziell. Weshalb sollte hiernach bei der Tätigkeit in einer Großkanzlei eine Sicherheitsüberprüfung nach dem SÜG erforderlich / möglich sein?
Antworten