Nebentätigkeit im Ref nach kurzer Zeit aufgeben

Alle Themen rund um das Referendariat (Organisation, Ablauf, Wahlstation im Ausland etc.)

Moderator: Verwaltung

Antworten
Kokolores
Noch selten hier
Noch selten hier
Beiträge: 27
Registriert: Montag 16. März 2020, 14:10

Nebentätigkeit im Ref nach kurzer Zeit aufgeben

Beitrag von Kokolores »

Servus,

wie der Titel es schon vermuten lässt gehe ich aktuell seit ca. 1 Monat einer Nebentätigkeit als WissMit in einer Kanzlei nach. Die Arbeit ist ganz interessant, aber fachlich auch fordernd. Inhaltlich spielt sich das in einem Bereich ab, der nicht zum Pflichtstoff des Examens gehört. Ich bin aktuell deswegen sehr unzufrieden. Zum einen habe ich es bisher noch keinen Tag geschafft, wirklich pünktlich zu gehen. Zum anderen bin ich aufgrund der anspruchsvollen Fragestellungen geistig auch immer ziemlich durch, sodass ich den Rest des Tages nichts mehr lernen kann. Entsprechend geht einiges an Zeit flöten, die sonst in Vor- und Nachbereitung der AG fließen könnte. Klar, die Überstunden kriege ich vergütet. Finanziell bin ich aber glücklicherweise nicht darauf angewiesen, weil ich relativ günstig wohne und die Unterhaltsbeihilfe (+ ein bisschen Unterstützung durch Eltern) meinen Lebensunterhalt solide deckt.

Die Tätigkeit ist in der Kanzlei, in der ich auch plane meine RA-Station zu absolvieren. Aus dem Bauch heraus würde ich nun am liebsten sagen, dass mich das zu viele Ressourcen kostet und ich kündige. Ich war vermutlich zu naiv und dachte irgendwie, dass ich die Mehrbelastung gut verarbeite. Hab im Studium nebenher im nichtjuristischen Bereich gearbeitet und bin damit auch gut gefahren. Ich frage mich jetzt allerdings, ob das einen katastrophalen Eindruck erweckt, wenn ich nach so kurzer Zeit wieder abhaue. Die Station kann ich dann vermutlich auch abschreiben, oder?
OJ1988
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 4492
Registriert: Freitag 24. Januar 2014, 21:54
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: Nebentätigkeit im Ref nach kurzer Zeit aufgeben

Beitrag von OJ1988 »

Am Ende zählt das Examen, nicht irgendwelche Stationen oder Arbeitszeugnisse aus Nebentätigkeiten. Wenn du meinst, dass dein Lernerfolg gefährdet ist und du finanziell nicht drauf angewiesen bist, würde ich einen Haken dran machen.
Antworten