AG Klausuren

Alle Themen rund um das Referendariat (Organisation, Ablauf, Wahlstation im Ausland etc.)

Moderator: Verwaltung

Antworten
Georg500
Newbie
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: Mittwoch 26. September 2018, 17:25

AG Klausuren

Beitrag von Georg500 »

Hat man überhaupt Chancen das Examen zu bestehen? In den AG Klausuren bin ich über 4 Punkte
nicht hinausgekommen. Das Examen geht in 4 Monaten los.
In meinen Klausuren wird immer kritisiert, dass ich zu wenig begründe und argumentiere.
Schreiben die meisten Referendare nur mit den zugelassenen Hilfsmittel die Klausuren?
Insgesamt macht mit das Ref keinen besonderen Spaß. Das was in den AGs vermittelt wird,
nützt in den Klausuren praktisch nichts.
gola20
Super Power User
Super Power User
Beiträge: 865
Registriert: Donnerstag 29. September 2011, 20:11
Ausbildungslevel: Interessierter Laie

Re: AG Klausuren

Beitrag von gola20 »

Ich war im Examen schriftlich etwa doppelt so gut wie in den Probeklausuren. Über 4 Punkte sollte man aber schon bringen. Unter 4 hat man in der Regel schwere, elementare Fehler gemacht.
Benutzeravatar
thh
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 5278
Registriert: Dienstag 18. August 2009, 15:04
Ausbildungslevel: Interessierter Laie

Re: AG Klausuren

Beitrag von thh »

Georg500 hat geschrieben: Montag 19. Juli 2021, 20:45Hat man überhaupt Chancen das Examen zu bestehen?
Die Tatsache, dass es im Beruf stehende Juristen gibt, legt nahe, dass das der Fall ist.
Georg500 hat geschrieben: Montag 19. Juli 2021, 20:45In den AG Klausuren bin ich über 4 Punkte nicht hinausgekommen.
Das ist wenig.
Georg500 hat geschrieben: Montag 19. Juli 2021, 20:45In meinen Klausuren wird immer kritisiert, dass ich zu wenig begründe und argumentiere.
Das legt den Gedanken nahe, dass es besser wäre, mehr zu argumentieren und Argumente zu begründen.
Georg500 hat geschrieben: Montag 19. Juli 2021, 20:45Schreiben die meisten Referendare nur mit den zugelassenen Hilfsmittel die Klausuren?
Es wäre jedenfalls sinnvoll, weil ansonsten der Lerneffekt überschaubar bleibt.
Antworten