Vorbescheid zum Ref in Sachsen

Alle Themen rund um das Referendariat (Organisation, Ablauf, Wahlstation im Ausland etc.)

Moderator: Verwaltung

Antworten
Joschkopf
Newbie
Newbie
Beiträge: 1
Registriert: Montag 16. August 2021, 10:27
Ausbildungslevel: (Dipl.-)Jurist

Vorbescheid zum Ref in Sachsen

Beitrag von Joschkopf »

Hallöchen, ich habe mich für das Referendariat in Sachsen beworben und habe nun einen Vorbescheid erhalten. Laut diesem ist beabsichtigt mich dem LG Dresden als Stammdienststelle zuzuweisen. Laut Bescheid kann sich dies aber bis vier Wochen vor Beginn nochmal ändern, wenn dies eine gleichmäßige Verteilung auf die LGs erfordert.
Nun meine Frage: Hat jemand eine Ahnung wie wahrscheinlich es ist, dass sich die Stammdienststelle nochmal ändert? Ich will natürlich langsam anfangen mir eine Wohnung zu suchen. Nur etwas blöd, wenn man eine Wohnung mietet und sich dann der Ausbildungsort nochmal ändert.
Für hilfreiche Antworten wäre ich sehr dankbar.

Liebe Grüße
TedRemptation
Fleissige(r) Schreiber(in)
Fleissige(r) Schreiber(in)
Beiträge: 216
Registriert: Mittwoch 27. März 2019, 09:02
Ausbildungslevel: RA

Re: Vorbescheid zum Ref in Sachsen

Beitrag von TedRemptation »

Joschkopf hat geschrieben: Montag 16. August 2021, 10:40 Hallöchen, ich habe mich für das Referendariat in Sachsen beworben und habe nun einen Vorbescheid erhalten. Laut diesem ist beabsichtigt mich dem LG Dresden als Stammdienststelle zuzuweisen. Laut Bescheid kann sich dies aber bis vier Wochen vor Beginn nochmal ändern, wenn dies eine gleichmäßige Verteilung auf die LGs erfordert.
Nun meine Frage: Hat jemand eine Ahnung wie wahrscheinlich es ist, dass sich die Stammdienststelle nochmal ändert? Ich will natürlich langsam anfangen mir eine Wohnung zu suchen. Nur etwas blöd, wenn man eine Wohnung mietet und sich dann der Ausbildungsort nochmal ändert.
Für hilfreiche Antworten wäre ich sehr dankbar.

Liebe Grüße
Sehr unwahrscheinlich, nie davon gehört, dass das jemandem passiert ist.
Benutzeravatar
Strich
Mega Power User
Mega Power User
Beiträge: 2254
Registriert: Samstag 9. Januar 2016, 16:52
Ausbildungslevel: Anderes

Re: Vorbescheid zum Ref in Sachsen

Beitrag von Strich »

Ich auch nicht. Falls es doch passiert, haftet aber Ted vor mir für deine Mietkosten.
Stehe zu deinen Überzeugungen soweit und solange Logik oder Erfahrung dich nicht widerlegen. Denk daran: Wenn der Kaiser nackt aussieht ist der Kaiser auch nackt ... .
- Daria -

www.richtersicht.de

Seit 31.05.2022 Lord Strich
TedRemptation
Fleissige(r) Schreiber(in)
Fleissige(r) Schreiber(in)
Beiträge: 216
Registriert: Mittwoch 27. März 2019, 09:02
Ausbildungslevel: RA

Re: Vorbescheid zum Ref in Sachsen

Beitrag von TedRemptation »

Strich hat geschrieben: Dienstag 17. August 2021, 15:19 Ich auch nicht. Falls es doch passiert, haftet aber Ted vor mir für deine Mietkosten.
Ach, da kann man doch pendeln. Die Zeit im Zug eignet sich hervorragend zur Vorbereitung fürs Examen, welches dadurch besser ausfällt. Der damit praktisch garantierte Top-Job ist dann natürlich bei der Vorteilsanrechnung zu berücksichtigen!
Benutzeravatar
Strich
Mega Power User
Mega Power User
Beiträge: 2254
Registriert: Samstag 9. Januar 2016, 16:52
Ausbildungslevel: Anderes

Re: Vorbescheid zum Ref in Sachsen

Beitrag von Strich »

Du hast natürlich völlig recht! Die Vorteilsanrechnung ^^
Stehe zu deinen Überzeugungen soweit und solange Logik oder Erfahrung dich nicht widerlegen. Denk daran: Wenn der Kaiser nackt aussieht ist der Kaiser auch nackt ... .
- Daria -

www.richtersicht.de

Seit 31.05.2022 Lord Strich
Antworten