Erfahrungen Verwaltungsstation Berlin

Alle Themen rund um das Referendariat (Organisation, Ablauf, Wahlstation im Ausland etc.)

Moderator: Verwaltung

Antworten
Jonas1234
Newbie
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: Mittwoch 8. September 2021, 15:17
Ausbildungslevel: RRef

Erfahrungen Verwaltungsstation Berlin

Beitrag von Jonas1234 »

Hallo Zusammen,

ich werde ab dem 1.11. Referendar in Berlin sein. Nun überlege ich schon, wo ich mich für die Verwaltungsstation bewerbe. Bin total unschlüssig. Würde gerne etwas interessantes haben. Mich würden vor allem Erfahrungsberichte (können auch ganz kurz sein) von Leuten interessieren, die Verwaltungsstationen in Berlin gemacht haben; vor allem mit Blick auf Landesbehörden (Senatsverwaltung, Landesämter, Bezirksverwaltung).

Danke vorab,
Jonas
Benutzeravatar
daimos
Super Power User
Super Power User
Beiträge: 880
Registriert: Donnerstag 27. August 2009, 22:30
Ausbildungslevel: Interessierter Laie

Re: Erfahrungen Verwaltungsstation Berlin

Beitrag von daimos »

Du möchtest etwas Interessantes haben und lässt dann in Berlin (!) die Bundesverwaltung aus? Also ich würde an deiner Stelle überlegen, ob nicht ein Verfassungsorgan oder Bundesministerium in Frage käme. Oder vielleicht eine andere nachgeordnete interessante Bundesbehörde.
The farther backward you look, the farther forward you can see.
(Winston Churchill)

Im Konjunktiv ist alles möglich.
Jonas1234
Newbie
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: Mittwoch 8. September 2021, 15:17
Ausbildungslevel: RRef

Re: Erfahrungen Verwaltungsstation Berlin

Beitrag von Jonas1234 »

Klar, ist sicherlich auch interessant. Wollte es etwas eingrenzen, nehme aber auch gerne positive Erfahrungen zu Bundesbehörden und Bundesministerien entgegen, ebenso wie negative Erfahrungen/Hinweise.
Benutzeravatar
Tibor
Fossil
Fossil
Beiträge: 16441
Registriert: Mittwoch 9. Januar 2013, 23:09
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: Erfahrungen Verwaltungsstation Berlin

Beitrag von Tibor »

Was soll es denn werden? Eine Station, in der möglichst examensnah gearbeitet wird oder eine Station, die für spätere berufliche Tätigkeit interessant sein könnte? Zudem müsste man vorher wenigstens einen rudimentären Fokus auf ein Rechtsgebiet haben, denn Verwaltungsbehörden gibt es eigentlich zu jeder Art Rechtsgebiet.
"Just blame it on the guy who doesn't speak English. Ahh, Tibor, how many times you've saved my butt."
Benutzeravatar
Abschreiber
Fleissige(r) Schreiber(in)
Fleissige(r) Schreiber(in)
Beiträge: 299
Registriert: Freitag 13. Mai 2011, 22:48
Ausbildungslevel: RA

Re: Erfahrungen Verwaltungsstation Berlin

Beitrag von Abschreiber »

Jonas1234 hat geschrieben: Mittwoch 8. September 2021, 15:19
ich werde ab dem 1.11. Referendar in Berlin sein.

Als ich - anno 2012 - meine Verwaltungsstation im BMF in Berlin gemacht habe, war es notwendig, weit im Voraus eine Bewerbung zu schreiben.

Insofern sei Dir jedenfalls geraten - egal, wo es dann final hingeht - (jedenfalls bei Bundesministerien) rasch eine Bewerbung aufzusetzen.
Die Unkenntnis der Steuergesetze befreit nicht von der Pflicht zum Steuerzahlen.
Die Kenntnis aber häufig.
Kartello
Newbie
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: Mittwoch 25. August 2021, 18:42
Ausbildungslevel: RRef

Re: Erfahrungen Verwaltungsstation Berlin

Beitrag von Kartello »

Wo schon die Rede ist von interessanten Verwaltungsstationen: Hat jemand seine Station bei einem Rechnungshof absolviert und möchte davon erzählen? Die Examensrelevanz hält sich da bestimmt in Grenzen, aber wie oft hat man schon die Chance, in etwas "exotischere" Teile der Verwaltung reinzuschnuppern? Erfahrungsberichte aus zweiter Hand sind ebenfalls willkommen :D
Herr Schraeg
Mega Power User
Mega Power User
Beiträge: 2811
Registriert: Montag 15. März 2010, 10:35
Ausbildungslevel: RA

Re: Erfahrungen Verwaltungsstation Berlin

Beitrag von Herr Schraeg »

Kartello hat geschrieben: Montag 4. Oktober 2021, 18:27 Wo schon die Rede ist von interessanten Verwaltungsstationen: Hat jemand seine Station bei einem Rechnungshof absolviert und möchte davon erzählen? Die Examensrelevanz hält sich da bestimmt in Grenzen, aber wie oft hat man schon die Chance, in etwas "exotischere" Teile der Verwaltung reinzuschnuppern? Erfahrungsberichte aus zweiter Hand sind ebenfalls willkommen :D
Nur weil sich niemand mit tatsächlicher Erfahrung meldet: Sooo exotisch erscheint mir das nicht. Die prüfungsrechtlichen Normen und die Haushaltsgrundsätze bilden ja nur den überschaubaren Rahmen, den man in kurzer Zeit verstehen kann. Innerhalb dieses Rahmens beschäftigt man sich dann wie in anderen Stationen und mit derselben Examenswahrscheinlichkeit mit juristischen Sachverhalten wie der Prüfung von Leasingverträgen, Bürgschaften oder auch öffentlich-rechtlichen Vorgaben. Ein oder zwei der Jahresberichte des jeweiligen Landesrechungshofes vermitteln einen guten Überblick über die Bandbreite.
Kartello
Newbie
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: Mittwoch 25. August 2021, 18:42
Ausbildungslevel: RRef

Re: Erfahrungen Verwaltungsstation Berlin

Beitrag von Kartello »

Laut zuständiger Sachbearbeiterin ist der Rechnungshof in meinem Bundesland ( Hessen ) leider nur für die Wahlstation als Ausbildungsort anerkannt, da hatte ich wohl Pech mit meinem Bundesland. Trotzdem Danke für deine Antwort!
Antworten