Relevanz der Anwaltsstation für die Klausuren?

Alle Themen rund um das Referendariat (Organisation, Ablauf, Wahlstation im Ausland etc.)

Moderator: Verwaltung

Antworten
AlphonsoDavies
Newbie
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: Dienstag 6. Juli 2021, 12:51

Relevanz der Anwaltsstation für die Klausuren?

Beitrag von AlphonsoDavies »

Hallo liebe Community,

ich beschäftige mich aktuell mit der Frage, wo ich die Anwaltsstation während meines Refs verbringen werde.

Die Stelle, die ich aktuell bevorzuge, hat allerdings weniger mit der "klassischen" anwaltlichen Tätigkeit zu tun. (Entwurf von Schriftsätzen, Termine bei Gericht etc.) Vielmehr spielt sie sich im kollektivarbeitsrechtlichen Milieu ab.

Deswegen meine Frage an alle, die die Anwaltsstation schon hinter sich haben: Habt Ihr dort wirklich relevante Sachen für die schriftlichen Klausuren gelernt? Oder kann man getrost sagen, dass man da eher weniger verpasst, wenn man eine Tätigkeit abseits des üblichen Weges wahrnimmt?

Ich danke Euch für Eure Antworten! :)
Benutzeravatar
Strich
Mega Power User
Mega Power User
Beiträge: 2252
Registriert: Samstag 9. Januar 2016, 16:52
Ausbildungslevel: Anderes

Re: Relevanz der Anwaltsstation für die Klausuren?

Beitrag von Strich »

AlphonsoDavies hat geschrieben: Montag 4. Oktober 2021, 11:35 ...
Deswegen meine Frage an alle, die die Anwaltsstation schon hinter sich haben: Habt Ihr dort wirklich relevante Sachen für die schriftlichen Klausuren gelernt? Oder kann man getrost sagen, dass man da eher weniger verpasst, wenn man eine Tätigkeit abseits des üblichen Weges wahrnimmt?

Ich danke Euch für Eure Antworten! :)
Ich habe da nichts für die Klausuren gelernt. Ich kann jedem, der Anwalt werden will, nur empfehlen, die Station schon dort zu machen, wo man später hinwill. Der Arbeitgeber ist bei guter Arbeit nämlich viel eher gewillt, über ein ausreichend/befriedigend etc hinwegzusehen, weil er die Arbeit ja schon kennt.
Stehe zu deinen Überzeugungen soweit und solange Logik oder Erfahrung dich nicht widerlegen. Denk daran: Wenn der Kaiser nackt aussieht ist der Kaiser auch nackt ... .
- Daria -

www.richtersicht.de

Seit 31.05.2022 Lord Strich
Antworten