Jura Intensiv Berlin - Eure Erfahrung / Einschätzung?

Alle Themen rund um das Referendariat (Organisation, Ablauf, Wahlstation im Ausland etc.)

Moderator: Verwaltung

Antworten
Jonas1234
Newbie
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: Mittwoch 8. September 2021, 15:17
Ausbildungslevel: RRef

Jura Intensiv Berlin - Eure Erfahrung / Einschätzung?

Beitrag von Jonas1234 »

Hallo Zusammen,

ich komme ursprünglich aus NRW und habe dort das erste Examen gemacht. Nunmehr geht es bald ins Referendariat in Berlin und ich überlege, welches Repetitorium ich machen soll. Beim ersten Examen war ich bei Jura Intensiv (in Düsseldorf). Hat sich für mich sehr gelohnt, fand es richtig gut (Material, Dozenten). Nun überlege ich daher, auch beim 2. Examen zu Jura Intensiv zu gehen, zumal das Konzept gut ist (stationsbegleitender Aufbau des Kurses).

Wie findet ihr Jura Intensiv für das 2. Examen? Generell würde mich natürlich eine Einschätzung des Materials interessieren und Berlin-spezifisch die Erfahrung mit den Dozenten und der Klausurkorrektur?

Danke schon mal vorab!
Benutzeravatar
Strich
Mega Power User
Mega Power User
Beiträge: 2252
Registriert: Samstag 9. Januar 2016, 16:52
Ausbildungslevel: Anderes

Re: Jura Intensiv Berlin - Eure Erfahrung / Einschätzung?

Beitrag von Strich »

Das ist eine gute Frage. Ich hatte damals auch überlegt, ein Rep begleitend zum 2. zu machen. Da aber die Ausbildung im Rep (zumindest in Sachsen) intensiv war (viele Klausuren, viel Untericht), "brauchte" man eigentlich kein begleitendes Rep.
Stehe zu deinen Überzeugungen soweit und solange Logik oder Erfahrung dich nicht widerlegen. Denk daran: Wenn der Kaiser nackt aussieht ist der Kaiser auch nackt ... .
- Daria -

www.richtersicht.de

Seit 31.05.2022 Lord Strich
Jonas1234
Newbie
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: Mittwoch 8. September 2021, 15:17
Ausbildungslevel: RRef

Re: Jura Intensiv Berlin - Eure Erfahrung / Einschätzung?

Beitrag von Jonas1234 »

Also ich habe mich dann "gewagt" und nach dem Probehören den Jahreskurs gebucht. Bisher bereue ich es nicht. Extrem guter, engagierter Dozent im Zivilrecht (F. Kröger), der den Stoff super rüberbringt. Außerdem stationsbegleitendes Rep. Ansonsten funktioniert es ein wenig wie bei Hemmer: Man bekommt vor dem Kurs eine Akte, die kann man bearbeiten, wenn man will (also die Klausur schreiben und einreichen) und die Akte wird dann im Kurs besprochen.
Wir sind ein Präsenskurs mit nur 16 Leute. Sehr gute Arbeitsatmosphäre dadurch. Bei Hemmer läuft es m. W. Online mit 100 Leuten...
Sektnase
Mega Power User
Mega Power User
Beiträge: 1893
Registriert: Dienstag 4. Juni 2019, 22:22
Ausbildungslevel: Schüler

Re: Jura Intensiv Berlin - Eure Erfahrung / Einschätzung?

Beitrag von Sektnase »

Strich hat geschrieben: Mittwoch 20. Oktober 2021, 11:21 Das ist eine gute Frage. Ich hatte damals auch überlegt, ein Rep begleitend zum 2. zu machen. Da aber die Ausbildung im Rep (zumindest in Sachsen) intensiv war (viele Klausuren, viel Untericht), "brauchte" man eigentlich kein begleitendes Rep.
In Sachsen gibt es auch: Nazis und komischen Dialekt. Soviel zu deiner Schleichwerbung :D :)

Ein Rep hat jedenfalls mal den Vorteil, dass man überhaupt was macht.
In einem Umfeld, in dem mittelschwere Hurensöhnigkeit häufig zum Stellenprofil gehört, muss einen nicht wundern, wenn man Scheiße behandelt wird. -Blaumann
Antworten