Literatur

Alle Themen rund um das Referendariat (Organisation, Ablauf, Wahlstation im Ausland etc.)

Moderator: Verwaltung

Benutzeravatar
scndbesthand
Mega Power User
Mega Power User
Beiträge: 1987
Registriert: Freitag 18. Januar 2008, 17:08
Ausbildungslevel: Anderes

Re: Hilfe, Tauschstation dem OLG gemeldet

Beitrag von scndbesthand »

Liz hat geschrieben: Mittwoch 29. Dezember 2021, 17:12
Sektnase hat geschrieben:
scndbesthand hat geschrieben: Mittwoch 29. Dezember 2021, 14:20
Auf den Schreibfehler („ab“ statt „im“) hinweisen und Ausbildung formal ab Dezember fortsetzen. Aufgrund der aktuellen katastrophalen Inzidenzen in MV dürfte dies ja nur via Teams/Zoom risikoadäquat möglich sein.
So. Es gibt keine 40h- oder Anwesenheitspflicht. Die Regelungen zu den Aufgaben dürften sich an die Ausbilder wenden, nicht die Referendare. Wenn die Kanzlei 2 Wochen keine passenden Aufgaben hat, kann doch der Referendar nichts dazu.
Das setzt aber alles voraus, dass die Kanzlei mitmacht und das OLG die Story auch glaubt. Fakt ist aber wohl: Der TE war im November im Urlaub und hat im Dezember nichts für die Kanzlei gemacht, weil Tauchen vereinbart war.

Ich persönlich wäre hier doch sehr vorsichtig mit irgendwelchen kreativen Stories, wie es angeblich gewesen seien soll, die dann bei der ersten Nachfrage bei der Kanzlei in sich zusammenstürzen.
Hier hat niemand etwas von „kreativen Stories“ gesagt. Tauchen ist jetzt eben nicht mehr und fertig. Ob de TE in der Kanzlei einen Stuhl bewärmt hat, wird wahrscheinlich nur dann interessieren, wenn der OLG Sachbearbeiter Sendungsbewusstsein im Kampf gegen das Tauchen oder detektivischen Spürsinn entwickelt. Was hätte er aber davon? Macht nur mehr Arbeit.
„Willkommen beim kassenärztlichen Servicecenter. Hinweise zum Datenschutz finden Sie unter ElfSechsElfSieben Punkt DeEh Släsch Datenschutz. Wenn Sie in einer lebensbedrohlichen Situation sind, legen Sie bitte jetzt auf und wählen EinsEinsZwei.“
Liz
Mega Power User
Mega Power User
Beiträge: 3237
Registriert: Sonntag 22. Oktober 2017, 17:03
Ausbildungslevel: Anderes

Re: Hilfe, Tauschstation dem OLG gemeldet

Beitrag von Liz »

@Sektnase: Das Interesse des OLG an einer Eskalation dürfte maßgeblich auch davon abhängen, wie wild die Story ist, die ihm aufgetischt wird. Besonders blöd wäre es dann, wenn der TE etwas anders erzählt als die Kanzlei - wobei das bisherige Verhalten der Kanzlei m. E. nicht sonderlich vertrauenserweckend ist. Zumal ja auch noch die Zeit bis März irgendwie mit Tätigkeit zu füllen wäre, nachdem einem das OLG jetzt darauf aufmerksam macht, dass es meint, man müsse kontinuierlich über 9 Monate lang was für die Station tun, um den bereits erreichten Lernerfolg noch weiter zu vertiefen...
Liz
Mega Power User
Mega Power User
Beiträge: 3237
Registriert: Sonntag 22. Oktober 2017, 17:03
Ausbildungslevel: Anderes

Re: Hilfe, Tauschstation dem OLG gemeldet

Beitrag von Liz »

scndbesthand hat geschrieben: Mittwoch 29. Dezember 2021, 18:18 Hier hat niemand etwas von „kreativen Stories“ gesagt. Tauchen ist jetzt eben nicht mehr und fertig. Ob de TE in der Kanzlei einen Stuhl bewärmt hat, wird wahrscheinlich nur dann interessieren, wenn der OLG Sachbearbeiter Sendungsbewusstsein im Kampf gegen das Tauchen oder detektivischen Spürsinn entwickelt. Was hätte er aber davon? Macht nur mehr Arbeit.
Die Erklärung, man habe im Dezember nichts für die Kanzlei getan, weil dort nichts zu tun gewesen sei (je nach Rechtsgebiet wenig glaubwürdig), wenn man in Wahrheit absprachegemäß "getaucht" ist, halte ich schon für einigermaßen kreativ. Ebenso wie den spitzfindigen Hinweis, die Kanzlei habe doch bestimmt nur mitteilen wollen, man habe im November Urlaub gehabt und nicht ab November, wenn gleichzeitig Vergütung gekürzt worden ist und auch sonst alles danach riecht, dass man seit Wochen nichts mehr für die Kanzlei gemacht hat. Und besonders dumm wäre es dann, wenn die Kanzlei in der angekündigten Stellungnahme was ganz anderes, nämlich die Wahrheit oder jedenfalls eine dem TE ungünstige Version der Geschichte, schreibt.
gola20
Super Power User
Super Power User
Beiträge: 865
Registriert: Donnerstag 29. September 2011, 20:11
Ausbildungslevel: Interessierter Laie

Re: Hilfe, Tauschstation dem OLG gemeldet

Beitrag von gola20 »

Vorm VG hätte ich wenig Angst. Da hocken nur Hochbepunktete, die alle getaucht sind.
An der Stelle der TE wäre ich zum Anwalt und würde den kämpfen lassen. Eine Stellungnahme beim OLG ohne Rücksprache mit der Kanzleie sehe ich als kritisch an. Wäre mir zu riskant.
Sektnase
Mega Power User
Mega Power User
Beiträge: 1893
Registriert: Dienstag 4. Juni 2019, 22:22
Ausbildungslevel: Schüler

Re: Hilfe, Tauschstation dem OLG gemeldet

Beitrag von Sektnase »

Eben, gola ;)

Es geht nicht darum, ob in der Kanzlei irgendwas zu tun war. Es kommt einzig auf den Ausbilder an. Wenn der sagt, er hält nur Verkehrsunfälle mit mehr als 4 Kraftfahrzeugen für ausbildungstauglich, dann wird man dem Referendar kaum einen Strick daraus drehen können, dass er die Weisung, nach Hause zu gehen und zu lernen, befolgt hat. Damit würde der Anwalt die Sache natürlich auf seine Kappe nehmen, was angesichts der Sachlage m.E. nur gerecht wäre. Die Streichung der Zusatzvergütung halte ich für völlig unproblematisch. Ich kenne große Kanzleien, die zahlen für "normales Engagement" (1 Tag pro Woche, soviel dazu..) keine Vergütung, für Mehrarbeit schon. Ich kann nur für BW sprechen, aber wie gesagt: meinem Kenntnisstand gibt es hier keine "Mindestarbeitszeit".
In einem Umfeld, in dem mittelschwere Hurensöhnigkeit häufig zum Stellenprofil gehört, muss einen nicht wundern, wenn man Scheiße behandelt wird. -Blaumann
Benutzeravatar
thh
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 5278
Registriert: Dienstag 18. August 2009, 15:04
Ausbildungslevel: Interessierter Laie

Re: Hilfe, Tauschstation dem OLG gemeldet

Beitrag von thh »

gola20 hat geschrieben: Mittwoch 29. Dezember 2021, 16:38Wie verhält es sich da mit DSGVO bzw Landesdatenschutzgesetz und Bundesdatenschutzgesetz. Die Akte müsste doch vernichtet werden, sobald sie nicht mehr benötigt wird.
Werden sie denn nicht mehr benötigt?
gola20 hat geschrieben: Mittwoch 29. Dezember 2021, 16:38Edit: Gilt wohl nicht für Papierakten.
Weil auf Papier keine Daten stehen, sondern Buchstaben und Toner. Macht Sinn.
Benutzeravatar
scndbesthand
Mega Power User
Mega Power User
Beiträge: 1987
Registriert: Freitag 18. Januar 2008, 17:08
Ausbildungslevel: Anderes

Re: Hilfe, Tauschstation dem OLG gemeldet

Beitrag von scndbesthand »

Liz hat geschrieben: Mittwoch 29. Dezember 2021, 18:31 Die Erklärung, man habe im Dezember nichts für die Kanzlei getan, weil dort nichts zu tun gewesen sei (je nach Rechtsgebiet wenig glaubwürdig), wenn man in Wahrheit absprachegemäß "getaucht" ist, halte ich schon für einigermaßen kreativ. Ebenso wie den spitzfindigen Hinweis, die Kanzlei habe doch bestimmt nur mitteilen wollen, man habe im November Urlaub gehabt und nicht ab November, wenn gleichzeitig Vergütung gekürzt worden ist und auch sonst alles danach riecht, dass man seit Wochen nichts mehr für die Kanzlei gemacht hat. Und besonders dumm wäre es dann, wenn die Kanzlei in der angekündigten Stellungnahme was ganz anderes, nämlich die Wahrheit oder jedenfalls eine dem TE ungünstige Version der Geschichte, schreibt.
Ich hatte nicht geschrieben, dass nichts zu tun gewesen sei.

Dass die TE sich mit der Kanzlei ins Benehmen setzen und eine gemeinsame Stellungnahme verfasst wird, hatte sie doch schon oben geschrieben.

Ist das heutige Bild der Referendarausbildung wirklich so, dass in jeder Arbeitswoche zwingend Stationsarbeit erledigt werden muss und eine flexible Gestaltung (Dezember frei, da Ausbilder im Urlaub/intensive Projektarbeit im Herbst etc pp, dafür im Januar erhöhte Anwesenheit) verboten ist? Wenn ja, ist es dann auch unzulässig, die auf drei Tage ausgelegte Akte an einem Tag zu bearbeiten, um keine neue Akte zu bitten und zwei Tage zu lernen?

Der Threadverlauf wirkt in Teilen so, als bliebe der TE nur noch die Selbstbezichtigung und Bitte um milde Bestrafung übrig.
„Willkommen beim kassenärztlichen Servicecenter. Hinweise zum Datenschutz finden Sie unter ElfSechsElfSieben Punkt DeEh Släsch Datenschutz. Wenn Sie in einer lebensbedrohlichen Situation sind, legen Sie bitte jetzt auf und wählen EinsEinsZwei.“
Liz
Mega Power User
Mega Power User
Beiträge: 3237
Registriert: Sonntag 22. Oktober 2017, 17:03
Ausbildungslevel: Anderes

Hilfe, Tauschstation dem OLG gemeldet

Beitrag von Liz »

@scndbesthand: ich hatte die TE nicht so verstanden, als sei bereits eine gemeinsame Stellungnahme TE/Kanzlei geplant, sondern so, dass die Kanzlei zu ihrem bisherigen Schreiben noch eine weitere Stellungnahme unbekannten Inhalts nachliefern will.

Im Übrigen mag zwar vieles denkbar sein, aber es ist wenig dafür ersichtlich, dass es sich im konkreten Fall so verhält und / oder glaubhaft dargelegt werden kann (insbesondere ohne entsprechende Kooperation der Kanzlei).
Benutzeravatar
David
Moderator
Moderator
Beiträge: 444
Registriert: Sonntag 4. November 2018, 14:15
Ausbildungslevel: Au-was?

Re: Hilfe, Tauchstation dem OLG gemeldet

Beitrag von David »

Wow, der Thread ist schnell gewachsen :)

Jetzt mal Butter bei die Fische: Was für Konsequenzen, außer dass man ihm die Unterhaltsbeihilfe kürzt/streicht, sollen denn da drohen?? So heiß wird das doch nicht gegessen
Benutzeravatar
batman
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 8287
Registriert: Donnerstag 29. April 2010, 12:06
Ausbildungslevel: Anderes

Re: Hilfe, Tauchstation dem OLG gemeldet

Beitrag von batman »

Der Sachbearbeiter des OLG Rostock liest hier sicherlich interessiert mit ;)
OJ1988
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 4492
Registriert: Freitag 24. Januar 2014, 21:54
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: Hilfe, Tauchstation dem OLG gemeldet

Beitrag von OJ1988 »

batman hat geschrieben: Donnerstag 30. Dezember 2021, 20:46 Der Sachbearbeiter des OLG Rostock liest hier sicherlich interessiert mit ;)
Genug Zeit auf der Arbeit dürfte vorhanden sein \:D/
Antworten