Zum x-ten Mal: Ideen für Verwaltungsstation

Alle Themen rund um das Referendariat (Organisation, Ablauf, Wahlstation im Ausland etc.)

Moderator: Verwaltung

Antworten
Julia
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 2384
Registriert: Freitag 8. März 2019, 08:29
Ausbildungslevel: Interessierter Laie

Zum x-ten Mal: Ideen für Verwaltungsstation

Beitrag von Julia »

Ihr Lieben,

Oben steht es ja schon... Damit es aber nicht zu langweilig wird, mit der besonderen Anforderung: barrierefrei. Damit fällt der ursprüngliche Wunsch, die JVA, nämlich leider raus. Örtlich sprechen wir vom Norden Baden-Württembergs.

An der Verwaltungsstation habe ich das geringste Interesse, daher sollte sie irgendwie spannend sein. Alle anderen Stationen sind relativ stark auf Examensrelevanz ausgerichtet, muss hier also nicht sein.

Interessenschwerpunkte liegen grds im Strafrecht, Medizinrecht, Recht der KI/Robotik, ich bin aber auch anderem gegenüber offen. 3,5 Monate in einem Bauamt zu verbringen, ist meine größte Horrorvorstellung... Die Ärztekammer ist mir mit Stuttgart zu weit weg, da ich ehrlich gesagt wenig Lust auf 2+ Stunden einfachen Arbeitsweg habe (mit dem Auto, Barrierefreiheit ist der deutschen Bahn ja leider ein Fremdwort).

Im Zweifel frage ich wahrscheinlich beim Jugendamt, in der Rechtsabteilung der Forensik (wobei das nur Arbeitsrecht und sowas sein dürfte) oder am Sozialgericht an. Vielleicht hat ja aber einer von euch noch die entscheidende Idee, die mir noch nicht gekommen ist - oder einfach bedenkenswerte Aspekte, die mir entgangen sind.

Besten Dank! :)

Edit: In Speyer sehe ich mich nicht. Ich bin mit dem Ref zufriedener als erwartet, aber diese Berufsschul-Atmosphäre nervt mich da schon massiv. Da brauche ich das eigentlich auch nicht 3,5 Monate ;)
Sektnase
Mega Power User
Mega Power User
Beiträge: 1893
Registriert: Dienstag 4. Juni 2019, 22:22
Ausbildungslevel: Schüler

Re: Zum x-ten Mal: Ideen für Verwaltungsstation

Beitrag von Sektnase »

Polizei?
Steuerfahndung
In einem Umfeld, in dem mittelschwere Hurensöhnigkeit häufig zum Stellenprofil gehört, muss einen nicht wundern, wenn man Scheiße behandelt wird. -Blaumann
Liz
Mega Power User
Mega Power User
Beiträge: 3237
Registriert: Sonntag 22. Oktober 2017, 17:03
Ausbildungslevel: Anderes

Re: Zum x-ten Mal: Ideen für Verwaltungsstation

Beitrag von Liz »

Hast PN.
Julia
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 2384
Registriert: Freitag 8. März 2019, 08:29
Ausbildungslevel: Interessierter Laie

Re: Zum x-ten Mal: Ideen für Verwaltungsstation

Beitrag von Julia »

Sektnase hat geschrieben: Samstag 23. April 2022, 09:38 Polizei?
Steuerfahndung
Die Polizei ist, hier in der Umgebung zumindest, leider nicht barrierefrei...
Steuerfahndung ist eine interessante Idee, danke!
Benutzeravatar
Tibor
Fossil
Fossil
Beiträge: 16441
Registriert: Mittwoch 9. Januar 2013, 23:09
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: Zum x-ten Mal: Ideen für Verwaltungsstation

Beitrag von Tibor »

BKA?
"Just blame it on the guy who doesn't speak English. Ahh, Tibor, how many times you've saved my butt."
Julia
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 2384
Registriert: Freitag 8. März 2019, 08:29
Ausbildungslevel: Interessierter Laie

Re: Zum x-ten Mal: Ideen für Verwaltungsstation

Beitrag von Julia »

Das ist eine gute Idee. Leider habe ich vergessen, einzugrenzen: Laut Infoveranstaltung muss die Verwaltungsstation in BW erfolgen, mit Ausnahme von Speyer und EU. Das ergibt sich für mich aus der JAPrO so zwingend zwar nicht, aber da scheint man rigoros zu sein. Zumindest wurde es so dargestellt...
Benutzeravatar
Tikka
Mega Power User
Mega Power User
Beiträge: 3048
Registriert: Montag 23. Februar 2009, 09:48
Ausbildungslevel: Schüler

Re: Zum x-ten Mal: Ideen für Verwaltungsstation

Beitrag von Tikka »

Ich war damals bei der örtlichen IHK. Das war für einen ö recht Flüchtling ganz gut und sogar einigermaßen interessant. Hab viel wettbewerbsrecht und ein bisschen öffentliches Wirtschaftsrecht gemacht. Und man konnte abends immer zu den Veranstaltungen die die gemacht haben. Da gabs Schnittchen!!!

Ansonsten ganz doof: was ist mit dem BVerfG? Ein Kollege war damals da und fand es erstaunlich interessant. Barrierefrei dürften die auch sein.


Gesendet von meinem SM-G970F mit Tapatalk

Keine Experimente! Wählt Adenauer.
Sebast1an
Power User
Power User
Beiträge: 662
Registriert: Sonntag 5. August 2012, 19:37
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: Zum x-ten Mal: Ideen für Verwaltungsstation

Beitrag von Sebast1an »

Der Zoll wäre vllt. noch eine Alternative.
Ich bin auch nur ein Mensch. Genauso wie ein Weißer Hai auch nur ein Fisch ist. (Zlatan Ibrahimović)
Julia
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 2384
Registriert: Freitag 8. März 2019, 08:29
Ausbildungslevel: Interessierter Laie

Re: Zum x-ten Mal: Ideen für Verwaltungsstation

Beitrag von Julia »

Danke für die Ideen!
Ich fürchte, beim BVerfG dürfte ich jetzt zu spät dran sein, die Station ist im November. Aber eine Nachfrage schadet sicherlich nicht.

Zoll ist auch eine gute Idee, vielleicht am ehesten das Hauptzollamt in KA.

Danke :)
Benutzeravatar
thh
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 5278
Registriert: Dienstag 18. August 2009, 15:04
Ausbildungslevel: Interessierter Laie

Re: Zum x-ten Mal: Ideen für Verwaltungsstation

Beitrag von thh »

Julia hat geschrieben: Samstag 23. April 2022, 05:21An der Verwaltungsstation habe ich das geringste Interesse, daher sollte sie irgendwie spannend sein. Alle anderen Stationen sind relativ stark auf Examensrelevanz ausgerichtet, muss hier also nicht sein.

Interessenschwerpunkte liegen grds im Strafrecht, Medizinrecht, Recht der KI/Robotik, ich bin aber auch anderem gegenüber offen.
Mir gefiel der Bereich Sicherheit und Ordnung im RP ganz gut; das war vielfältiger als bei der Polizei selbst, bei der Juristen ja wenn, dann primär in der Verwaltung tätig sind. Nach der Strukturreform mit Abschaffung der Landespolizeidirektionen ist das Polizeirecht jetzt im selben Referat wie Feuerwehr, Katastrophenschutz und Rettungsdienst aufgehängt; das bietet im Zweifel mit Interesse im Straf- und Medizinrecht interessante Möglichkeiten - wenn denn eine Bewerbung für ein bestimmtes Referat möglich ist.
Julia hat geschrieben: Samstag 23. April 2022, 05:21Edit: In Speyer sehe ich mich nicht. Ich bin mit dem Ref zufriedener als erwartet, aber diese Berufsschul-Atmosphäre nervt mich da schon massiv. Da brauche ich das eigentlich auch nicht 3,5 Monate ;)
Es gibt da schon interessante Themen (und die AG fand ich nicht schlecht), aber wenn man an einem Lehrstuhl tätig ist oder war, hat man vermutlich am universitären Betrieb als Studentin wenig Interesse. ;)
Julia
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 2384
Registriert: Freitag 8. März 2019, 08:29
Ausbildungslevel: Interessierter Laie

Re: Zum x-ten Mal: Ideen für Verwaltungsstation

Beitrag von Julia »

Stimmt wohl :D
Und ja, an das Ordnungsamt habe ich auch schon gedacht, das könnte vielleicht noch das interessanteste und "nächste" zu Polizei und Co sein :)
Hubertus
Häufiger hier
Häufiger hier
Beiträge: 82
Registriert: Donnerstag 16. Juli 2020, 12:00

Re: Zum x-ten Mal: Ideen für Verwaltungsstation

Beitrag von Hubertus »

Tikka hat geschrieben: Samstag 23. April 2022, 15:05 Ich war damals bei der örtlichen IHK. Das war für einen ö recht Flüchtling ganz gut und sogar einigermaßen interessant. Hab viel wettbewerbsrecht und ein bisschen öffentliches Wirtschaftsrecht gemacht. Und man konnte abends immer zu den Veranstaltungen die die gemacht haben. Da gabs Schnittchen!!!

Ansonsten ganz doof: was ist mit dem BVerfG? Ein Kollege war damals da und fand es erstaunlich interessant. Barrierefrei dürften die auch sein.


Gesendet von meinem SM-G970F mit Tapatalk
Beim BVerfG kann man doch soweit ich weiß nur seine Wahlstation absolvieren?
Antworten