Frage zum Gehalt

Allgemeine Fragen zum Jurastudium (Anforderungen, Ablauf etc.)

Moderator: Verwaltung

Antworten
meister13
Newbie
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: Donnerstag 6. August 2020, 15:09

Frage zum Gehalt

Beitrag von meister13 »

Hallo, ich bin hier relativ neu im Forum. Habe schon viele Beiträge gelesen. Jetzt habe ich doch mal eine Frage.

Ich möchte mich nach meinem Studium (es dauert noch ein bisschen) nicht als Rechtsanwalt selbstständig machen oder gar tätig werden, eher in einem größeren Betrieb eine Stelle in der Rechtsabteilung anstreben. Hat hier jemand Erfahrungen bezüglich Gehalt? Was ist üblich?
Benutzeravatar
schuper
Fleissige(r) Schreiber(in)
Fleissige(r) Schreiber(in)
Beiträge: 196
Registriert: Montag 22. August 2011, 12:14
Ausbildungslevel: Au-was?

Re: Frage zum Gehalt

Beitrag von schuper »

Alles zwischen 20 und 100k. Gut, dass ich dir so konkret helfen konnte.
Gravenrath
Noch selten hier
Noch selten hier
Beiträge: 35
Registriert: Samstag 1. Februar 2020, 15:41
Ausbildungslevel: RA

Re: Frage zum Gehalt

Beitrag von Gravenrath »

Willkommen im Forum!

Die Frage ist zu weit gefasst, um sie konkret beantworten zu können, schuper hat da nicht Unrecht. Unternehmensbranche, Stadt, Größe der Rechtsabteilung und viele andere Faktoren spielen eine Rolle. Es gibt durchaus die eine oder andere Rechtsabteilung, bei der man ähnlich viel verdient wie in einer Großkanzlei. Besonders, wenn man in einer großen Stadt wie München, Frankfurt, Hamburg usw. arbeitet.

Es gibt dazu auch eine Liste eines juristischen Magazins für junge Juristen, die nicht nur Associategehälter auflistet, sondern auch ein paar Einstiegsgehälter in Unternehmen. Eine Googlesuche sollte da helfen.
Antworten