Angst vor'm ZP-Letztversuch und Vier-Gewinnt-Strategie

Allgemeine Fragen zum Jurastudium (Anforderungen, Ablauf etc.)

Moderator: Verwaltung

Antworten
Pfotenballen
Newbie
Newbie
Beiträge: 1
Registriert: Freitag 10. Juni 2022, 21:20

Angst vor'm ZP-Letztversuch und Vier-Gewinnt-Strategie

Beitrag von Pfotenballen »

Guten Abend,

ich befinde mich momentan in der Prüfungsvorbereitung zu meinem Zweit(bzw. Letzt)versuch in der Zivilrecht-Klausur., die ich nun in einer Woche schreiben werde. Die hab ich leider beide im ersten Versuch vor zwei Semestern haushoch versemmelt. Ich will das jetzt nicht alles auf Corona schieben, geholfen hat die Situation aber nicht und leider haben in diesem Semester wo ich nicht bestanden habe NB-Klausuren nicht als Freiversuch gezählt (im Semester davor und danach aber schon). Jedenfalls habe ich sowieso nicht vor noch einmal durchzufallen, der Gedanke daran dass mein Studium mit dieser Klausur (bzw. dieser und der zweiten Klausur dieses Klausurenpaars) stehen und fallen könnte ist jedoch trotzdem nicht besonders schön. Die restlichen Klausuren der Zwischenprüfung habe ich mit befriedigend bis gut bestanden und mir hat das Studium trotz des Faktes das es größtenteils ein Heimstudium war bis jetzt auch ziemlich Spaß gemacht - möchte also eigentlich sehr gerne weiter machen.

Ich habe es wegen dieses Drucks also haushoch übertrieben mit der Klausurvorbereitung und den Rest des eigentlichen Stoffes dieses Semesters ziemlich vernachlässigt. Zwar fühle ich mich jetzt ziemlich sicher sowohl in Schuldrecht als auch BGB AT, werde diese Angst und Unsicherheiten aber trotzdem nicht los. Vor allem weil die Klausuren davor zuhause geschrieben wurden und alle Hilfsmittel faktisch erlaubt waren. Zwar war die Zeit viel zu knapp bemessen, um irgendwas zu recherchieren, aber etwas schnell nachschauen zu können und das Gesetz komplett durchmarkieren zu können half eben trotzdem..wie ich ohne diese Hilfsmittel abschneiden würde, weiß ich gar nicht, weil das jetzt meine erste Klausur ohne Hilfsmittel wird.

Gleichzeitig möchte ich auch dieses Semester nicht komplett vermasseln und noch weiter zurückfallen. Ich habe aber nach der Klausur nur 3,5-4 Wochen Zeit, um für Verwaltungsrecht BT, ZPO inklusive ZWSVR, Sachenrecht, Deliktsrecht und Europarecht zu lernen. Gleichzeitig ist die zweite Zivilrecht Klausur auch noch irgendwann in dieser Woche wo ich diese ganzen Klausuren schreibe, ich muss aber nur eine von denen bestehen also denke ich, dass ich es mir nicht leisten kann, dafür nochmal so viel zu lernen, wenn ich noch irgendwas anderes dieses Semester bestehen möchte. Wie sollte ich das strategisch am besten angehen? Sollte ich vielleicht sogar 2 Klausuren ganz weglassen und mich auf den Rest fokussieren? Grundsätzlich bin ich jedoch ganz belastbar, habe also noch die Motivation danach noch richtig durchzuziehen bevor ich mir dann in den Semesterferien eine Pause gönne. Ich weiß auch, dass es nicht so schlau war, das Semester komplett zu vernachlässigen und nur Zivilrecht zu lernen, ich will aber wirklich kein endgültig nicht bestanden riskieren.

Über eure Ratschläge wäre ich sehr dankbar.

Freundliche Grüße.
Sebast1an
Power User
Power User
Beiträge: 662
Registriert: Sonntag 5. August 2012, 19:37
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: Angst vor'm ZP-Letztversuch und Vier-Gewinnt-Strategie

Beitrag von Sebast1an »

Es war ein Fehler, die Klausuren immer nur mit Hilfsmitteln zu schreiben. So übst du nicht, eigenständig und nur mit juristischem Handwerkszeug eine Lösung zu finden. Du solltest unbedingt unter echten Bedingungen üben.

Such dir Übungsklausuren aus juristischen Zeitschriften und schreib die Klausuren komplett ohne Hilfsmittel. Du hast noch eine Woche Zeit, da sind 4 bis 6 Übungsklausuren drin (plus Nachbereitung). Den Rest der Zeit verwendest du für die anderen Fächer, in denen Klausuren anstehen und du Defizite hast.
Ich bin auch nur ein Mensch. Genauso wie ein Weißer Hai auch nur ein Fisch ist. (Zlatan Ibrahimović)
Antworten