Examen in einem Jahr

Allgemeine Fragen zum Jurastudium (Anforderungen, Ablauf etc.)

Moderator: Verwaltung

Antworten
KlaussK
Newbie
Newbie
Beiträge: 1
Registriert: Dienstag 5. Juli 2022, 20:19

Examen in einem Jahr

Beitrag von KlaussK »

Hallo
gibt es hier Menschen die mit Wissen von ca. 25/30% ins Rep. für 1 Jahr gegangen sind und gleich direkt das erste bayrische Examen gut geschrieben haben? Bzw. denkt ihr, wenn man sich voll reinhängt in einem Jahr, dass man trotzdem eine gute Note im Examen erzielt oder sollte man lieber ein halbes Jahr zum vertiefen dran hängen?
Theopa
Super Power User
Super Power User
Beiträge: 1328
Registriert: Mittwoch 9. Juli 2014, 18:09
Ausbildungslevel: RA

Re: Examen in einem Jahr

Beitrag von Theopa »

Da "25-30% Wissen" schlecht vergleichbar sind, ist es schwierig mehr als allgemeine Tipps zu geben:

Wenn du den Freischuss schreiben willst (in Bayern ja eher optional, da du immer zwei Versuche hast) und noch könntest würde wenig dagegen sprechen. Ich würde dann den Freischuss aber ganz bewusst nur als Zwischenziel und Übungsversuch einplanen und nicht als Finale. Wenn die Note gut wird passt ja alles, anderenfalls muss du das abhaken können und dir bewusst machen, dass dein eigentliches Ziel eben der erste "echte Versuch" war.

Wenn der Freischuss schon nicht mehr möglich ist würde ich persönlich dazu raten, nicht direkt nach dem Rep zu schreiben.

Die meisten Reps sind zwar in der Theorie so aufgebaut, dass man sie absolviert und dann das Examen schreibt; am Ende ist das aber eine sehr optimistische Theorie, da viele mit den laufenden Einheiten und den Übungsklausuren schon so weit ausgelastet sind, dass sie daneben nicht wie eigentlich vorgesehen noch hinreichend wiederholen. Ein halbes Jahr nach dem Rep als eigene Lernzeit bzw. um noch einmal einige Klausuren zu schreiben kann daher sehr viel helfen.
Antworten