Jura Studium nach Informatik mit 24

Allgemeine Fragen zum Jurastudium (Anforderungen, Ablauf etc.)

Moderator: Verwaltung

Antworten
Info99
Newbie
Newbie
Beiträge: 1
Registriert: Sonntag 25. September 2022, 16:34
Ausbildungslevel: Student (Sonstiges)

Jura Studium nach Informatik mit 24

Beitrag von Info99 »

Hallo zusammen!

Dies ist mein erster Beitrag und ich hoffe ihr entschuldigt dies, falls ich etwas falsch machen sollte!

Ich bin 23 Jahre alt und studiere zurzeit Wirtschaftsinformatik (80% Informatik) mit Schwerpunkt IT Security im Master mit 1.0. Ich habe zu spät gemerkt, dass man als Softwareentwickler in Deutschland nicht so gut verdient, wenn man es nicht z.B. zu Google schafft. Und das ständige Reisen bei einer Unternehmensberatung (Tier1/Tier2 und IT Consulting wie Accenture) würde mir vermutlich nicht gefallen. Recht viel mehr weiß ich gar nicht, was ich mit meinem Studium noch machen könnte, wo ich gute Aufstiegschancen hätte. Da mich Jura schon immer sehr interessiert hat, wollte ich folgende Fragen stellen:

1.) Wie stehen meine Chancen wenn ich mit 24 ein Jura Studium beginne, dass ich in einer Großkanzlei Karriere mache bis zum Partner?

2.) Wird mein Zweitstudium Informatik eher positiv betrachtet, wenn ich mich auf IT-Recht spezialisieren würde? Oder wäre alles von den Punkten im Staatsexamen abhängig?

3.)Würdet ihr mir eher den Weg zum Patentanwalt raten?

4.)Würdet ihr den Master abbrechen, damit ich 1- 1.5 Jahre schneller fertig bin mit Jura?

5.)Was könntet ihr mir sonst noch mit Informatik empfehlen? In die Schweiz ziehen und dort als Software Engineer arbeiten? Spezialisieren auf Security Engineer? 2 Jahre Unternehmensberatung und dann versuchen Venture Capital etc.? Promotion? Hab auch gelesen, dass Big4 Winfo zu Steuerberatern oder Wirtschaftsprüfern ausbildet, wie wäre das?

Vielen Dank im Voraus!

Grüße
Benutzeravatar
Tikka
Mega Power User
Mega Power User
Beiträge: 3048
Registriert: Montag 23. Februar 2009, 09:48
Ausbildungslevel: Schüler

Re: Jura Studium nach Informatik mit 24

Beitrag von Tikka »

Info99 hat geschrieben: Sonntag 25. September 2022, 17:39 Hallo zusammen!

Dies ist mein erster Beitrag und ich hoffe ihr entschuldigt dies, falls ich etwas falsch machen sollte!
Es ist Montagmorgen, da sind wir noch gnädig. :)
1.) Wie stehen meine Chancen wenn ich mit 24 ein Jura Studium beginne, dass ich in einer Großkanzlei Karriere mache bis zum Partner?
Das eine hat mit dem anderen nichts zu tun. Ob Du in einer Großkanzlei Partner werden kannst, hängt wenig mit dem Alter zusammen. Sondern damit wieviel eigenes, substantielles Geschäft du akquirierst und bedienst.
2.) Wird mein Zweitstudium Informatik eher positiv betrachtet, wenn ich mich auf IT-Recht spezialisieren würde? Oder wäre alles von den Punkten im Staatsexamen abhängig?
Das mag helfen, schaden tut es jedenfalls nicht. Staatsexamina sind sicher wichtiger.
3.)Würdet ihr mir eher den Weg zum Patentanwalt raten?
Uff, das ist schon ein recht anderer Beritt. Ich kenn zwar 1,2 Patentanwälte, hätte aber Schwierigkeiten das wirklich zu bewerten, insbesondere da ich im Bereich IT/IP nicht wirklich zu Hause bin. Muss aber auch sagen, dass ich bisher keinen Patentanwalt kennen gelernt habe mit einem (Wirtschafts-)Informatik Background. Das muss aber nichts heißen, wie gesagt: Nicht mein Beritt.
4.)Würdet ihr den Master abbrechen, damit ich 1- 1.5 Jahre schneller fertig bin mit Jura?
nein
Keine Experimente! Wählt Adenauer.
Benutzeravatar
thh
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 5278
Registriert: Dienstag 18. August 2009, 15:04
Ausbildungslevel: Interessierter Laie

Re: Jura Studium nach Informatik mit 24

Beitrag von thh »

Info99 hat geschrieben: Sonntag 25. September 2022, 17:395.)Was könntet ihr mir sonst noch mit Informatik empfehlen?
Eine Tätigkeit suchen, von der man leben kann, die aber in erster Linie erfüllend ist, Freude macht und ggf. Sinn stiftet?
jona7317
Fleissige(r) Schreiber(in)
Fleissige(r) Schreiber(in)
Beiträge: 155
Registriert: Dienstag 9. August 2022, 12:03
Ausbildungslevel: Cand. iur.

Re: Jura Studium nach Informatik mit 24

Beitrag von jona7317 »


Uff, das ist schon ein recht anderer Beritt. Ich kenn zwar 1,2 Patentanwälte, hätte aber Schwierigkeiten das wirklich zu bewerten, insbesondere da ich im Bereich IT/IP nicht wirklich zu Hause bin. Muss aber auch sagen, dass ich bisher keinen Patentanwalt kennen gelernt habe mit einem (Wirtschafts-)Informatik Background. Das muss aber nichts heißen, wie gesagt: Nicht mein Beritt.
Ich mutmaße mal, dass das damit zusammenhängt, dass es in der EU keine Patente auf (reine) Software gibt. Als technischer Studiengang müsste Informatik dich eigentlich zur Patentanwaltsausbildung qualifizieren. Es wäre aber wahrscheinlich klug, rauszufinden wie groß denn der Bedarf für Patentanwälte auf dem Gebiet tatsächlich ist. Könnte mir gut vorstellen, dass die vor diesem Hintergrund eher ein Nischendasein führen.

Und zusätzlich: Ist das mit hervorragenden Noten und noch dazu gutem Alter denn so unrealistisch bei einem der großen amerikanischen Unternehmen unterzukommen?
Die Erfahrung, dass man bei amerikanischen Unternehmen deutlich mehr verdienen kann als bei deutschen macht man wahrscheinlich in fast jeder Branche...
Antworten