Examensvorbereitung Lust-/Frustthread für alle

Allgemeine Fragen zum Jurastudium (Anforderungen, Ablauf etc.)

Moderator: Verwaltung

StudiVader315226
Fleissige(r) Schreiber(in)
Fleissige(r) Schreiber(in)
Beiträge: 240
Registriert: Mittwoch 12. November 2014, 14:34

Re: Examensvorbereitung Lust-/Frustthread für alle

Beitrag von StudiVader315226 »

Diese Woche ist kein Rep, somit strebe ich an, diese Woche beide Überraschungsklausuren (Zivil- und Strafrecht) zu schreiben.
Benutzeravatar
scndbesthand
Mega Power User
Mega Power User
Beiträge: 1987
Registriert: Freitag 18. Januar 2008, 17:08
Ausbildungslevel: Anderes

Re: Examensvorbereitung Lust-/Frustthread für alle

Beitrag von scndbesthand »

Was ist denn eine Überraschungsklausur?
„Willkommen beim kassenärztlichen Servicecenter. Hinweise zum Datenschutz finden Sie unter ElfSechsElfSieben Punkt DeEh Släsch Datenschutz. Wenn Sie in einer lebensbedrohlichen Situation sind, legen Sie bitte jetzt auf und wählen EinsEinsZwei.“
Roni
Häufiger hier
Häufiger hier
Beiträge: 63
Registriert: Montag 16. November 2020, 07:04

Re: Examensvorbereitung Lust-/Frustthread für alle

Beitrag von Roni »

In drei Monaten ist das Examen und ich hinke überall hinterher. In Strafrecht muss ich noch BT und StPO machen, im Öffr Staatsorga und Europarecht, in Zivilrecht Gesellschaftsrecht und Arbeitsrecht. Weder im Strafrecht noch im Öffr habe ich Klausuren oder Fälle gelöst geschweige denn etwas wiederholt. In Zivilrecht habe ich etwa zehn Klausuren geschrieben, die letzten drei oder so bestanden, aber total schlecht...Anstatt jetzt nochmal richtig reinzuhauen, habe mir sogar zwei Wochen Urlaub vom Nebenjob genommen, lähmt mich eher die Panik und Angst. Die erste Woche ist fast rum und ich habe nicht mal 1/3 vom Vorgenommenen geschafft. Kann mich gar nicht konzentrieren, obwohl ich gar keine Zeit habe. Ich hatte so sehr gehofft, während meiner Vorbereitung das Gefühl zu bekommen, ich könnte ein zumindest befriedigendes Ergebnis schaffen, tatsächlich weiß ich, ich würde ich es gerade nicht mal bestehen. Und das alles drei Monate vor dem Examen.

Ich kann Öffr irgendwie auch nicht durchdringen, wobei ich Einige kenne, die ständig zweistellig im Öffr schreiben. Die sagen "irgendwann macht es Klick" und dann hat man den Dreh raus, dann ist Öffr "ganz einfach". Ich frage mich echt was die damit meinen.
jona7317
Fleissige(r) Schreiber(in)
Fleissige(r) Schreiber(in)
Beiträge: 156
Registriert: Dienstag 9. August 2022, 12:03
Ausbildungslevel: Cand. iur.

Re: Examensvorbereitung Lust-/Frustthread für alle

Beitrag von jona7317 »

Konzentrier dich auf das Wesentliche und probier die Klausurübung reinzukriegen. Wenn dir mit 3 Monaten Zeit sowohl Klausurübung als auch die von dir genannten Rechtsgebiete fehlen, musst du einfach priorisieren und auf Lücke gehen.

Was ich persönlich machen würde:
- 2-3 Altklausuren pro Woche
- Europarecht und StPO weglassen
- Mich im Arbeitsrecht auf die Kündigung + Kündigungsschutzklage beschränken
- Staatsorga: Lern die Verfahrensarten und lies dir Fallösungen durch, im Idealfall gliederst du die auch vorher. Nach einigen gelesenen Lösungen merkst du, dass die Argumentationsmuster immer gleich bleiben, die zu reproduzieren ist nicht so schwer.
- Gesellschaftsrecht: Mindestens die Geschäftsführungs-, Vertretungs-, Haftungsregeln zu den einzelnen Gesellschaftsformen müssen sitzen, Rest ist angesichts der knappen Zeit optional.

Mach dir vor allem einen realistischeren Zeitplan, von dem du weisst, dass er machbar ist. Wenn du zurückfällst, änderst du den Plan.

Klemm dich ein wenig dahinter, einen Komillitonen zu finden, der deine gelösten Altklausuren ansieht und dir dazu grobes Feedback gibt. Wenn du magst kann ich auch mal über die ein oder andere drüber schauen, auf mich kommt jetzt nur noch mündliche und ein bisschen Schwerpunkt zu und ich habe die Zeit.
boris_the_blade
Noch selten hier
Noch selten hier
Beiträge: 31
Registriert: Sonntag 26. April 2020, 08:59

Re: Examensvorbereitung Lust-/Frustthread für alle

Beitrag von boris_the_blade »

einfach anfangen und nicht daran denken, wie viel es noch zu lernen gibt. im übrigen genau was jona7317 sagt.
boris_the_blade
Noch selten hier
Noch selten hier
Beiträge: 31
Registriert: Sonntag 26. April 2020, 08:59

Re: Examensvorbereitung Lust-/Frustthread für alle

Beitrag von boris_the_blade »

Roni hat geschrieben: Freitag 30. Dezember 2022, 10:10 In drei Monaten ist das Examen und ich hinke überall hinterher. In Strafrecht muss ich noch BT und StPO machen, im Öffr Staatsorga und Europarecht, in Zivilrecht Gesellschaftsrecht und Arbeitsrecht. Weder im Strafrecht noch im Öffr habe ich Klausuren oder Fälle gelöst geschweige denn etwas wiederholt. In Zivilrecht habe ich etwa zehn Klausuren geschrieben, die letzten drei oder so bestanden, aber total schlecht...Anstatt jetzt nochmal richtig reinzuhauen, habe mir sogar zwei Wochen Urlaub vom Nebenjob genommen, lähmt mich eher die Panik und Angst. Die erste Woche ist fast rum und ich habe nicht mal 1/3 vom Vorgenommenen geschafft. Kann mich gar nicht konzentrieren, obwohl ich gar keine Zeit habe. Ich hatte so sehr gehofft, während meiner Vorbereitung das Gefühl zu bekommen, ich könnte ein zumindest befriedigendes Ergebnis schaffen, tatsächlich weiß ich, ich würde ich es gerade nicht mal bestehen. Und das alles drei Monate vor dem Examen.

Ich kann Öffr irgendwie auch nicht durchdringen, wobei ich Einige kenne, die ständig zweistellig im Öffr schreiben. Die sagen "irgendwann macht es Klick" und dann hat man den Dreh raus, dann ist Öffr "ganz einfach". Ich frage mich echt was die damit meinen.
Nachtrag: wenn du so weit bist, dass du von dir aus sagst, dass das ÖRecht das Strukturierteste aller Rechtsgebiete ist (unabhängig davon, ob dir das rechtsgebiet gefällt), dann hat es bei dir "Klick" gemacht und du wirst wissen, wovon die "Zweistelligen" reden. \:D/ :)
gola20
Super Power User
Super Power User
Beiträge: 865
Registriert: Donnerstag 29. September 2011, 20:11
Ausbildungslevel: Interessierter Laie

Re: Examensvorbereitung Lust-/Frustthread für alle

Beitrag von gola20 »

boris_the_blade hat geschrieben: Mittwoch 4. Januar 2023, 13:36
Roni hat geschrieben: Freitag 30. Dezember 2022, 10:10 In drei Monaten ist das Examen und ich hinke überall hinterher. In Strafrecht muss ich noch BT und StPO machen, im Öffr Staatsorga und Europarecht, in Zivilrecht Gesellschaftsrecht und Arbeitsrecht. Weder im Strafrecht noch im Öffr habe ich Klausuren oder Fälle gelöst geschweige denn etwas wiederholt. In Zivilrecht habe ich etwa zehn Klausuren geschrieben, die letzten drei oder so bestanden, aber total schlecht...Anstatt jetzt nochmal richtig reinzuhauen, habe mir sogar zwei Wochen Urlaub vom Nebenjob genommen, lähmt mich eher die Panik und Angst. Die erste Woche ist fast rum und ich habe nicht mal 1/3 vom Vorgenommenen geschafft. Kann mich gar nicht konzentrieren, obwohl ich gar keine Zeit habe. Ich hatte so sehr gehofft, während meiner Vorbereitung das Gefühl zu bekommen, ich könnte ein zumindest befriedigendes Ergebnis schaffen, tatsächlich weiß ich, ich würde ich es gerade nicht mal bestehen. Und das alles drei Monate vor dem Examen.

Ich kann Öffr irgendwie auch nicht durchdringen, wobei ich Einige kenne, die ständig zweistellig im Öffr schreiben. Die sagen "irgendwann macht es Klick" und dann hat man den Dreh raus, dann ist Öffr "ganz einfach". Ich frage mich echt was die damit meinen.
Nachtrag: wenn du so weit bist, dass du von dir aus sagst, dass das ÖRecht das Strukturierteste aller Rechtsgebiete ist (unabhängig davon, ob dir das rechtsgebiet gefällt), dann hat es bei dir "Klick" gemacht und du wirst wissen, wovon die "Zweistelligen" reden. \:D/ :)
Das merkt man aber auch nur, wenn man ein paar Klausuren in Ö geschrieben hat. Ich finde es ziemlich mutig, ohne Probleklausuren in Ö oder Strafrechts ins Examen zu gehen.
Benutzeravatar
scndbesthand
Mega Power User
Mega Power User
Beiträge: 1987
Registriert: Freitag 18. Januar 2008, 17:08
Ausbildungslevel: Anderes

Re: Examensvorbereitung Lust-/Frustthread für alle

Beitrag von scndbesthand »

Wenn eine praktische Prüfung im Autofahren abzulegen ist, käme wohl keiner auf die Idee, ohne jegliche praktische Erfahrung zur Prüfung anzutreten. Warum setzt sich in Jura die Erkenntnis oft nicht oder erst spät durch, dass das Gutachtenschreiben eine praktische Tätigkeit ist?
„Willkommen beim kassenärztlichen Servicecenter. Hinweise zum Datenschutz finden Sie unter ElfSechsElfSieben Punkt DeEh Släsch Datenschutz. Wenn Sie in einer lebensbedrohlichen Situation sind, legen Sie bitte jetzt auf und wählen EinsEinsZwei.“
gola20
Super Power User
Super Power User
Beiträge: 865
Registriert: Donnerstag 29. September 2011, 20:11
Ausbildungslevel: Interessierter Laie

Re: Examensvorbereitung Lust-/Frustthread für alle

Beitrag von gola20 »

Entweder man weiß es nicht besser oder man will es nicht. Ich erinnere mich noch gut an die psychologische Hürden vor den ersten Probeklausuren. Es gibt vereinzelt Personen, die ohne oder mit sehr wenig Probeklausuren das Examen rocken. Die meisten müssen aber einige Probeklausuren schreiben für gescheite Noten.
Roni
Häufiger hier
Häufiger hier
Beiträge: 63
Registriert: Montag 16. November 2020, 07:04

Re: Examensvorbereitung Lust-/Frustthread für alle

Beitrag von Roni »

Ich antworte mal allen in einem Beitrag. Vielen Dank für die Tipps und Vorschläge.

jona7317: Danke dir, du hast mir schon so oft geholfen! Vielen Dank für das Angebot, aber ich werde es schon irgendwie hinbekommen.

boris_the_blade: Das war leider das größte Problem, ich habe zu viel geplant und mit negativen Gedanken verbracht statt konsequent zu lernen. Dieses Abschalten ist nicht so einfach. Vielen Dank für den Nachtrag, dieser Ansatz gibt mir eine gute Orientierung. Aber gola20 hat wohl Recht, ich habe bisher keine Klausuren gelöst, wahrscheinlich das größte Problem, warum Öffentliches Recht nicht so "greifbar" wirkt.

scndbesthand: Das ist wahr. In meiner Vorbereitung ist so ziemlich alles schiefgelaufen. Die letzten sechs Monate vor dem Examen waren ausschließlich für Wiederholungen und Klausurenschreiben geplant. Daraus wurde aber nicht mal ansatzweise was. Ich habe sehr häufig meinen Lernplan geändert, versucht anzupassen usw., aber war nie realistisch, sondern eher vom Wunschdenken geleitet.

gola20: Ja, leider fällt mir das Klausurenschreiben wirklich extrem schwer. Hatte hier auch mal ausführlich darüber geschrieben wie psychisch belastend das ist und wie viel Lernzeit dadurch verloren geht. Ich werde wohl noch so 10 Klausuren in Strafrecht und Öffentliches Recht skizzieren und nacharbeiten. Nur leider fürs Ausschreiben und Abgeben wird es zeitlich nicht mehr reichen.

Ich werde jetzt auch mit dem Posten hier aufhören, weil ich merke, dass ich nur Negatives schreibe und alles so schlimm wirkt, obwohl ich Jura mag und interessant finde. Aber Interesse alleine reicht nicht aus. Ich muss auch ins "Machen" kommen. Von daher danke nochmal an alle. Vielleicht melde ich mich nochmal, wenn alles durch ist.

Und zuletzt, die Allermeisten, die ich kenne, rechnen ständig damit, dass ich abbreche oder bereits abgebrochen habe und das nur verheimliche. So weit ist es schon gekommen. :)
boris_the_blade
Noch selten hier
Noch selten hier
Beiträge: 31
Registriert: Sonntag 26. April 2020, 08:59

Re: Examensvorbereitung Lust-/Frustthread für alle

Beitrag von boris_the_blade »

gola20 hat geschrieben: Donnerstag 5. Januar 2023, 11:18
boris_the_blade hat geschrieben: Mittwoch 4. Januar 2023, 13:36
Roni hat geschrieben: Freitag 30. Dezember 2022, 10:10 In drei Monaten ist das Examen und ich hinke überall hinterher. In Strafrecht muss ich noch BT und StPO machen, im Öffr Staatsorga und Europarecht, in Zivilrecht Gesellschaftsrecht und Arbeitsrecht. Weder im Strafrecht noch im Öffr habe ich Klausuren oder Fälle gelöst geschweige denn etwas wiederholt. In Zivilrecht habe ich etwa zehn Klausuren geschrieben, die letzten drei oder so bestanden, aber total schlecht...Anstatt jetzt nochmal richtig reinzuhauen, habe mir sogar zwei Wochen Urlaub vom Nebenjob genommen, lähmt mich eher die Panik und Angst. Die erste Woche ist fast rum und ich habe nicht mal 1/3 vom Vorgenommenen geschafft. Kann mich gar nicht konzentrieren, obwohl ich gar keine Zeit habe. Ich hatte so sehr gehofft, während meiner Vorbereitung das Gefühl zu bekommen, ich könnte ein zumindest befriedigendes Ergebnis schaffen, tatsächlich weiß ich, ich würde ich es gerade nicht mal bestehen. Und das alles drei Monate vor dem Examen.

Ich kann Öffr irgendwie auch nicht durchdringen, wobei ich Einige kenne, die ständig zweistellig im Öffr schreiben. Die sagen "irgendwann macht es Klick" und dann hat man den Dreh raus, dann ist Öffr "ganz einfach". Ich frage mich echt was die damit meinen.
Nachtrag: wenn du so weit bist, dass du von dir aus sagst, dass das ÖRecht das Strukturierteste aller Rechtsgebiete ist (unabhängig davon, ob dir das rechtsgebiet gefällt), dann hat es bei dir "Klick" gemacht und du wirst wissen, wovon die "Zweistelligen" reden. \:D/ :)
Das merkt man aber auch nur, wenn man ein paar Klausuren in Ö geschrieben hat. Ich finde es ziemlich mutig, ohne Probleklausuren in Ö oder Strafrechts ins Examen zu gehen.
absolut!! (ich habe zwar in meiner vorbereitung insgesamt nur 4 Klausuren geschrieben (3 ZR, 1 ÖR), aber empfehlen würde ich das definitiv nicht. die mangelde übung hat mich locker 10min nachdenkzeit pro klausur gekostet.)
boris_the_blade
Noch selten hier
Noch selten hier
Beiträge: 31
Registriert: Sonntag 26. April 2020, 08:59

Re: Examensvorbereitung Lust-/Frustthread für alle

Beitrag von boris_the_blade »

Roni hat geschrieben: Samstag 7. Januar 2023, 18:05 Ich antworte mal allen in einem Beitrag. Vielen Dank für die Tipps und Vorschläge.

jona7317: Danke dir, du hast mir schon so oft geholfen! Vielen Dank für das Angebot, aber ich werde es schon irgendwie hinbekommen.

boris_the_blade: Das war leider das größte Problem, ich habe zu viel geplant und mit negativen Gedanken verbracht statt konsequent zu lernen. Dieses Abschalten ist nicht so einfach. Vielen Dank für den Nachtrag, dieser Ansatz gibt mir eine gute Orientierung. Aber gola20 hat wohl Recht, ich habe bisher keine Klausuren gelöst, wahrscheinlich das größte Problem, warum Öffentliches Recht nicht so "greifbar" wirkt.

scndbesthand: Das ist wahr. In meiner Vorbereitung ist so ziemlich alles schiefgelaufen. Die letzten sechs Monate vor dem Examen waren ausschließlich für Wiederholungen und Klausurenschreiben geplant. Daraus wurde aber nicht mal ansatzweise was. Ich habe sehr häufig meinen Lernplan geändert, versucht anzupassen usw., aber war nie realistisch, sondern eher vom Wunschdenken geleitet.

gola20: Ja, leider fällt mir das Klausurenschreiben wirklich extrem schwer. Hatte hier auch mal ausführlich darüber geschrieben wie psychisch belastend das ist und wie viel Lernzeit dadurch verloren geht. Ich werde wohl noch so 10 Klausuren in Strafrecht und Öffentliches Recht skizzieren und nacharbeiten. Nur leider fürs Ausschreiben und Abgeben wird es zeitlich nicht mehr reichen.

Ich werde jetzt auch mit dem Posten hier aufhören, weil ich merke, dass ich nur Negatives schreibe und alles so schlimm wirkt, obwohl ich Jura mag und interessant finde. Aber Interesse alleine reicht nicht aus. Ich muss auch ins "Machen" kommen. Von daher danke nochmal an alle. Vielleicht melde ich mich nochmal, wenn alles durch ist.

Und zuletzt, die Allermeisten, die ich kenne, rechnen ständig damit, dass ich abbreche oder bereits abgebrochen habe und das nur verheimliche. So weit ist es schon gekommen. :)
ich denke nicht, dass es forenmitglieder stört, dass du von deinen problmen erzählst. aber fang doch einfach mal mit dem (strukturierten) lernen an, löse klausuren (ohne in die lösung zu spicken beim ersten aufhänger), schreibe klausuren unter o-bedingungen und dann wirst du merken, dass jura gar kein hexenwerk ist. und sobald du erfolgserlebnisse erfährst, kommt der stein ins rollen und so weiter. alles gute!
mumsi
Newbie
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: Donnerstag 3. Dezember 2020, 13:15

Re: Examensvorbereitung Lust-/Frustthread für alle

Beitrag von mumsi »

Moin Roni, ich schreib in nem Monat: Muss noch komplett Strafrecht machen, auf StPO scheiße ich.

Staatsorga, Europarecht, Kommunalrecht und Baurecht fehlt mir noch, den Rest muss ich mindestens noch mal wiederholen

Zivilrecht: Immorecht wird drauf geschissen, Arbeitsrecht + Handels- und Gesellschaftsrecht muss ich noch komplett machen, ZPO werd ich höchstens ma überfliegen, sonst wird auch drauf geschissen. Der Rest muss noch mal wiederholt werden.

Geschriebene Klausuren: 2 abgegeben, sonst nix: aber die Klausuren nich abgeholt.

LET´S DONT GIVE A FUCK AND STILL PASS THIS SHIT. LOL

(Vielleicht fühlst du dich jetzt besser)
Benutzeravatar
Tibor
Fossil
Fossil
Beiträge: 16441
Registriert: Mittwoch 9. Januar 2013, 23:09
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: Examensvorbereitung Lust-/Frustthread für alle

Beitrag von Tibor »

Und was hast du überhaupt schon gelernt?
"Just blame it on the guy who doesn't speak English. Ahh, Tibor, how many times you've saved my butt."
OJ1988
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 4492
Registriert: Freitag 24. Januar 2014, 21:54
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: Examensvorbereitung Lust-/Frustthread für alle

Beitrag von OJ1988 »

Tibor hat geschrieben: Mittwoch 18. Januar 2023, 20:33 Und was hast du überhaupt schon gelernt?
BGB AT, das muss reichen, rofl.
Antworten