Probleme mit Falllösung

Allgemeine Fragen zum Jurastudium (Anforderungen, Ablauf etc.)

Moderator: Verwaltung

Antworten
patchy
Newbie
Newbie
Beiträge: 1
Registriert: Sonntag 29. Januar 2023, 00:09

Probleme mit Falllösung

Beitrag von patchy »

Hallo,

ich studiere nun seit 4 Monaten Jura und habe bis jetzt größtenteils theoretisches Wissen angesammelt.
In 2 Wochen schreibe ich die ersten Prüfungen, weshalb ich heute versucht habe, mit Fallbüchern zu üben.
Dabei hatte ich Probleme, mein Wissen strukturiert aufs Papier zu bringen. Außerdem tauchten in der Lösungsskizze Paragraphen auf, an die ich nicht mal im Ansatz gedacht habe. Meistens hatte ich zwar die richtigen „Knackpunkt - Paragraphen“, also Anspruchsgrundlagen, etc., aber „Hilfsparagraphen“ (weiß nicht ganz, wie ich das sonst beschreiben soll :D ) wie §§ 145 BGB, 147 BGB bei Angebot und Annahme oder § 147 Abs. 1 Satz 2 bei Annahme übers Telefon hab ich dann erst in der Lösung gesehen.

War/ist das bei euch auch so, dass die eigene Lösung am Ende des ersten Semesters noch sehr Lückenhaft war/ist?
Wird das durch die bloße Fallbearbeitung besser oder macht es wenig Sinn, weiter mit Fällen zu üben, wenn bei der Lösung jedes Mal 30% - 40% fehlt?
Und kann man das erste Semester über die Ferien gut nachholen? Ich fühle mich seit der Übungen mit den Fallbüchern leider nicht mehr ganz so sicher wie noch heute morgen. ::?

Bin für jede Antwort dankbar. O:)
Benutzeravatar
Strich
Mega Power User
Mega Power User
Beiträge: 2252
Registriert: Samstag 9. Januar 2016, 16:52
Ausbildungslevel: Anderes

Re: Probleme mit Falllösung

Beitrag von Strich »

patchy hat geschrieben: Sonntag 29. Januar 2023, 00:32 Außerdem tauchten in der Lösungsskizze Paragraphen auf, an die ich nicht mal im Ansatz gedacht habe.
Hahaha, das ist bis zum Examen so. Eigentlich bleibt es auch immer so ^^
Stehe zu deinen Überzeugungen soweit und solange Logik oder Erfahrung dich nicht widerlegen. Denk daran: Wenn der Kaiser nackt aussieht ist der Kaiser auch nackt ... .
- Daria -

www.richtersicht.de

Seit 31.05.2022 Lord Strich
Antworten