Bei Literaturfragen zuerst hier schauen!

Allgemeine Fragen zum Jurastudium (Anforderungen, Ablauf etc.)

Moderator: Verwaltung

Benutzeravatar
Tibor
Fossil
Fossil
Beiträge: 16441
Registriert: Mittwoch 9. Januar 2013, 23:09
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: Bei Literaturfragen zuerst hier schauen!

Beitrag von Tibor »

Gibts vom Kropholler noch ne neue Auflage? Mit dem hatte ich seinerzeit gelernt.
"Just blame it on the guy who doesn't speak English. Ahh, Tibor, how many times you've saved my butt."
StudiVader315226
Fleissige(r) Schreiber(in)
Fleissige(r) Schreiber(in)
Beiträge: 240
Registriert: Mittwoch 12. November 2014, 14:34

Re: Bei Literaturfragen zuerst hier schauen!

Beitrag von StudiVader315226 »

StudiVader315226 hat geschrieben: Samstag 2. Januar 2016, 15:50 Ich habe noch eine Frage:

C.F.-Mueller-Bücher sind im Strafrecht und im Ö-Recht (mehr oder weniger) beliebt, gar zu "Klassikern" avanciert (Wessels/Beulke, Wessels/Hettinger, Wessels/Hillenkamp u.a.). Dass diese Klassiker einigermaßen umstritten sind (so Wessels-Bücher und Maurer), ist mir bekannt, mir haben sowohl alle drei Wessels-Lehrbücher als auch der Degenhardt bei Staatsorga gut gelegen.

Warum ist beim Zivilrecht eigentlich fast nie so etwas im Gespräch? Hat jemand jemals ernsthaft mit einem Emmerich im Schuldrecht, mit einem Schack im BGB-AT oder mit einem Westermann im Sachenrecht gelernt?

Speziell zu letzterem (Westermann: BGB-Sachenrecht) würde ich gerne euch fragen, was ihr bisher für Erfahrungen gemacht habt?

Was haltet ihr (im Gegensaz zu Westermann) von den beiden Nomos-Büchern zum Sachenrecht (Weber: Bewegliche Sachen/Weber: Grundstücksrecht)?
StudiVader315226 hat geschrieben: Donnerstag 8. Dezember 2016, 17:21 Ich kann Rolf Schmidt bisher nur loben! Ich habe es dieses Semester - für mich Wiederholung des 3. nach längerer Krankheit - gewagt, die äußerst umstrittenen Bücher mal zu kaufen.

Und: Nur gutes! Sehr gute Erläuterungen im Strafrecht BT und auch im Verwaltungsrecht AT bisher! Top, aber trotzdem nicht so knapp wie ein AS-Skript!
Nun, einige Jahre später, bin ich gerade dabei, mich auf den Großen Schein im Öffentlichen Recht vorzubereiten. Den Großen BGB-Schein mit einer Hausarbeit (noch nicht bewertet, aber ich erwarte ein Bestehen, die beiden Klausuren je 9 Punkte) habe ich gerade hinter mir. Im Zivil- und auch im Strafrecht habe ich Eigentum und Besitz (und Gewahrsam) an viel zu viel Literatur, im Öffentlichen Recht dagegen sieht es mau aus, vor allem bei Grundrechten.
Und ich möchte durchaus einiges mehr als 4 Punkte schaffen. Wenn es mal durch schlechten Tag/Patzer/... nur vier sind, okay, aber ich möchte nicht "auf 4 Punkte" lernen (da können es auch schnell mal nur 3 sein).

Die finanziellen Mittel spielen keine Rolex und ich kann nicht "mal eben in die Bibliothek" (das wäre für mich ein Heidenaufwand), daher gibt es bei mir mehr Lehrbücher und Kommentare als bei wohl jedem anderen Studenten.

Daher:

1. Ist für die Große Übung Jarass/Pieroth (oder sogar noch ein "höherer" Kommentar) empfehlenswert? Mit Kommentaren, besonders mit dem Palandt aber auch mit einem Fischer, bin ich bisher gut beim Lernen zurechtgekommen (natürlich neben Lehrbüchern).
2. Reicht Michael/Morlock (dazu noch eine Auflage, die 2014 erhältlich war!) für Grundrechte aus? Es gab ja durchaus einige aktuellere Entscheidungen (Sterbehilfe!), aber das Rad wurde da glaub ich nicht wirklich neu erfunden.
3. Reichen Auflagen von vor vier, fünf Jahren (die mir damals gut gelegen haben) für Staatsorganisationsrecht und Verwaltungsrecht AT?
4. Welche Bücher sind als Bavare für Verwaltungsrecht BT am besten geeignet? Reichen hier die Juriq-Skripten (die man natürlich mal "updaten" müsste schon allein wegen des PAG)?
5. Was tun mit Staatshaftungsrecht? Den Bereich habe ich noch so überhaupt nicht erkundet. Reicht ein kurzes Skript? Wie ist es mit Polizeirecht, Baurecht und Kommunalrecht?
Swann
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 6456
Registriert: Donnerstag 28. Dezember 2006, 09:04

Re: Bei Literaturfragen zuerst hier schauen!

Beitrag von Swann »

StudiVader315226 hat geschrieben: Dienstag 5. Mai 2020, 18:35
1. Ist für die Große Übung Jarass/Pieroth (oder sogar noch ein "höherer" Kommentar) empfehlenswert? Mit Kommentaren, besonders mit dem Palandt aber auch mit einem Fischer, bin ich bisher gut beim Lernen zurechtgekommen (natürlich neben Lehrbüchern).
Hast du die Möglichkeit, über e-fellows oä dir ein Beck-/Juris-Abo zu besorgen? Oder ggf. es selbst zu finanzieren? Da hast du vielleicht insgesamt mehr von.
2. Reicht Michael/Morlock (dazu noch eine Auflage, die 2014 erhältlich war!) für Grundrechte aus? Es gab ja durchaus einige aktuellere Entscheidungen (Sterbehilfe!), aber das Rad wurde da glaub ich nicht wirklich neu erfunden.

6 Jahre wäre bei Grundrechte mir zu alt.
StudiVader315226
Fleissige(r) Schreiber(in)
Fleissige(r) Schreiber(in)
Beiträge: 240
Registriert: Mittwoch 12. November 2014, 14:34

Re: Bei Literaturfragen zuerst hier schauen!

Beitrag von StudiVader315226 »

Mit Hilfe vom e-fellows-Zugang habe ich einen großen Teil meiner Hausarbeit geschrieben, ich muss also mal schauen, ob da auch GG-Kommentare sind. Aber obwohl ich sonst digitales sehr befürworte, lerne ich (auch) gerne aus physischen Büchern. Bezüglich eines Kommentars könnte e-fellows aber trotzdem hilfreich sein, zumindest eine Überlegung ist es wert.
StudiVader315226
Fleissige(r) Schreiber(in)
Fleissige(r) Schreiber(in)
Beiträge: 240
Registriert: Mittwoch 12. November 2014, 14:34

Re: Bei Literaturfragen zuerst hier schauen!

Beitrag von StudiVader315226 »

Und: Braucht man neben
- Grundrechte
- Staatsorga
- Verwaltungsrecht AT
- Polizeirecht
- Baurecht
- Kommunalrecht
- Staatshaftungsrecht

noch irgendetwas im öffentlichen Recht in Bayern? Oder wo sind meine "Ambitionen" völlig überzogen und es reicht beispielsweise ein AS-Skript (bisher bin ich mit solchen immerhin noch durch eine Europarechtsklausur gekommen, und auch im Sachenrecht war hier eine "Schnellwiederholung" drin)
QuantumScio
Häufiger hier
Häufiger hier
Beiträge: 57
Registriert: Samstag 30. Juni 2018, 16:16

Re: Bei Literaturfragen zuerst hier schauen!

Beitrag von QuantumScio »

StudiVader315226 hat geschrieben: Dienstag 5. Mai 2020, 22:38 Und: Braucht man neben
- Grundrechte
- Staatsorga
- Verwaltungsrecht AT
- Polizeirecht
- Baurecht
- Kommunalrecht
- Staatshaftungsrecht

noch irgendetwas im öffentlichen Recht in Bayern? Oder wo sind meine "Ambitionen" völlig überzogen und es reicht beispielsweise ein AS-Skript (bisher bin ich mit solchen immerhin noch durch eine Europarechtsklausur gekommen, und auch im Sachenrecht war hier eine "Schnellwiederholung" drin)
Ich habe zusätzlich noch viel mit dem Lehrbuch von Lindner: Öffentliches Recht in Bayern gelernt. Es ist zwar knapp, aber enthält sehr viele ausführliche Schemata, Beispiele und fördert das Systemverständnis.
Ingerenz
Häufiger hier
Häufiger hier
Beiträge: 110
Registriert: Mittwoch 4. Januar 2017, 10:36
Ausbildungslevel: Au-was?

Re: Bei Literaturfragen zuerst hier schauen!

Beitrag von Ingerenz »

Kann mir jemand ein Lehrbuch für Polizei- und Sicherheitsrecht in Bayern (erstes Examen) empfehlen?

Ist das Kapitel im Huber/Wollenschläger ausführlich genug? Becker/Heckmann/et al ist leider veraltet. Hemmer und Juriq mag ich nicht. Schmidbauer/Holzner ist zu umfangreich.
rewi45
Noch selten hier
Noch selten hier
Beiträge: 11
Registriert: Donnerstag 24. September 2020, 17:53

Re: Bei Literaturfragen zuerst hier schauen!

Beitrag von rewi45 »

Sehr hilfreich, danke :D
Ingerenz
Häufiger hier
Häufiger hier
Beiträge: 110
Registriert: Mittwoch 4. Januar 2017, 10:36
Ausbildungslevel: Au-was?

Re: Bei Literaturfragen zuerst hier schauen!

Beitrag von Ingerenz »

Ingerenz hat geschrieben: Sonntag 9. August 2020, 17:27 Kann mir jemand ein Lehrbuch für Polizei- und Sicherheitsrecht in Bayern (erstes Examen) empfehlen?

Ist das Kapitel im Huber/Wollenschläger ausführlich genug? Becker/Heckmann/et al ist leider veraltet. Hemmer und Juriq mag ich nicht. Schmidbauer/Holzner ist zu umfangreich.
Ich habe übrigens letztendlich mit Huber/Wollenschläger das Polizeirecht gelernt, und auch das Kommunalrecht. Finde das Buch sehr gut, also zumindest diese beiden Kapitel. Natürlich sind nicht alle Einzelheiten dargestellt, aber, so scheint es mir, alles, was wichtig ist.
Hubertus
Häufiger hier
Häufiger hier
Beiträge: 82
Registriert: Donnerstag 16. Juli 2020, 12:00

Re: Bei Literaturfragen zuerst hier schauen!

Beitrag von Hubertus »

Welche Bücher/Skripte sind zur Wiederholung der Basics für die mündliche Prüfung zu empfehlen?
Die Details und neueste Rechtsprechung sitzen bei mir, aber ich habe gemerkt, dass ich für die Basics teilweise etwas länger nachdenken muss, als mir lieb ist.
famous
Noch selten hier
Noch selten hier
Beiträge: 16
Registriert: Montag 10. Mai 2021, 15:10

Re: Bei Literaturfragen zuerst hier schauen!

Beitrag von famous »

Kann jemand ein gutes Fallbuch für das Examen im Zivilrecht empfehlen? Vergleichbar mit "Heinrich Examensrepetitorium" oder "Die Examensklausur"?
Oder vergleichbar mit "Klausurenkurs im Strafrecht III" nur halt für ZivilR :D
Jerome01
Newbie
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: Freitag 15. Oktober 2021, 12:49

Re: Bei Literaturfragen zuerst hier schauen!

Beitrag von Jerome01 »

Hat jemand einen Literaturtipp, um sich auf die Mündliche Prüfung im ersten Examen (NRW) vorzubereiten? Gerne mit typischen Beispielfragen, falls es so etwas gibt. Kann mir nämlich nicht wirklich vorstellen, wie sehr diese "Überblicksfragen" wirklich in die Tiefe gehen.

Vielen Dank vorab.
Sebast1an
Power User
Power User
Beiträge: 662
Registriert: Sonntag 5. August 2012, 19:37
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: Bei Literaturfragen zuerst hier schauen!

Beitrag von Sebast1an »

Für das Ziel eignen sich die Protokolle vorheriger Prüfungen besser.
Ich bin auch nur ein Mensch. Genauso wie ein Weißer Hai auch nur ein Fisch ist. (Zlatan Ibrahimović)
Hubertus
Häufiger hier
Häufiger hier
Beiträge: 82
Registriert: Donnerstag 16. Juli 2020, 12:00

Re: Bei Literaturfragen zuerst hier schauen!

Beitrag von Hubertus »

Jerome01 hat geschrieben: Sonntag 19. Dezember 2021, 08:17 Hat jemand einen Literaturtipp, um sich auf die Mündliche Prüfung im ersten Examen (NRW) vorzubereiten? Gerne mit typischen Beispielfragen, falls es so etwas gibt. Kann mir nämlich nicht wirklich vorstellen, wie sehr diese "Überblicksfragen" wirklich in die Tiefe gehen.

Vielen Dank vorab.
Pötters/Werkmeister.
StudiVader315226
Fleissige(r) Schreiber(in)
Fleissige(r) Schreiber(in)
Beiträge: 240
Registriert: Mittwoch 12. November 2014, 14:34

Re: Bei Literaturfragen zuerst hier schauen!

Beitrag von StudiVader315226 »

Ingerenz hat geschrieben: Sonntag 9. August 2020, 17:27 Kann mir jemand ein Lehrbuch für Polizei- und Sicherheitsrecht in Bayern (erstes Examen) empfehlen?

Ist das Kapitel im Huber/Wollenschläger ausführlich genug? Becker/Heckmann/et al ist leider veraltet. Hemmer und Juriq mag ich nicht. Schmidbauer/Holzner ist zu umfangreich.
Ich fand Juriq gut, aber auch Huber/Wollenschläger. Letzterer ist ausführlich genug zu allen drei relevanten Verwaltungsrecht-BT-Bereichen und er hat mich durch zwei Klausuren und eine Hausarbeit geführt. 7 P., 7 P. und - leider - nach Remonstration 5 P., da ich auf eine Einzelmeinung irgendeines Lehrbuchs gegangen bin (Abschleppen ist immer eine Sichersstellung)...
Antworten