Bei Literaturfragen zuerst hier schauen!

Allgemeine Fragen zum Jurastudium (Anforderungen, Ablauf etc.)

Moderator: Verwaltung

Antworten
Honigkuchenpferd
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 4770
Registriert: Freitag 9. August 2013, 12:32
Ausbildungslevel: Au-was?

Re: Bei Literaturfragen zuerst hier schauen!

Beitrag von Honigkuchenpferd »

Dazu würde ich nicht raten, ich kenne das.
"Honey, I forgot to duck."
Gelöschter Nutzer

Re: Bei Literaturfragen zuerst hier schauen!

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Möllers, Juristische Arbeitstechnik und wissenschaftliches Arbeiten, 8. Aufl 2016 und

Mann, Einführung in die juristische Arbeitstechnik, 5. Aufl 2015
Gibt auch was von Alpmann Schmidt. Methodik der Fallbearbeitung oder so. Zum Inhalt kann ich aber nichts sagen.

Besten Dank.
Tobias__21
Fossil
Fossil
Beiträge: 10395
Registriert: Dienstag 4. November 2014, 07:51
Ausbildungslevel: Au-was?

Re: Bei Literaturfragen zuerst hier schauen!

Beitrag von Tobias__21 »

Honigkuchenpferd hat geschrieben:Dazu würde ich nicht raten, ich kenne das.
Ich habe nichts anderes erwartet :) Ich würde ja echt gerne wissen, in welchem Bereich du tätig bist :)
Having cats in the house is like living with art that sometimes throws up on the carpet
Benutzeravatar
Tibor
Fossil
Fossil
Beiträge: 16441
Registriert: Mittwoch 9. Januar 2013, 23:09
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: Bei Literaturfragen zuerst hier schauen!

Beitrag von Tibor »

Professor Doktor Doktor h.c. Honeycakehorse ist sicherlich Lehrstuhlinhaber.
"Just blame it on the guy who doesn't speak English. Ahh, Tibor, how many times you've saved my butt."
Tobias__21
Fossil
Fossil
Beiträge: 10395
Registriert: Dienstag 4. November 2014, 07:51
Ausbildungslevel: Au-was?

Re: Bei Literaturfragen zuerst hier schauen!

Beitrag von Tobias__21 »

Eine Juniorprofessur könnte ich mir auch vorstellen :)
Having cats in the house is like living with art that sometimes throws up on the carpet
arlovski
Power User
Power User
Beiträge: 333
Registriert: Freitag 27. Juni 2014, 11:17

Re: Bei Literaturfragen zuerst hier schauen!

Beitrag von arlovski »

gibts in anderen rechtsgebiete ähnliche empfehlenswerte lehrbücher wie den jäger im strafrecht, sprich abstrakte darstellungen + "gutachterlich" gelöste kurze oder längere fälle zur konkretisierung?

wandt kenne ich und ist super. im schuldrecht kommt man dem mit den super den PdW-büchern von lorenz + lehrbuch auch sehr nahe. PdW verwaltungsrecht und staatsrecht sind dagegen nicht so schön strukturierte lösungen :(
Tobias__21
Fossil
Fossil
Beiträge: 10395
Registriert: Dienstag 4. November 2014, 07:51
Ausbildungslevel: Au-was?

Re: Bei Literaturfragen zuerst hier schauen!

Beitrag von Tobias__21 »

Verwaltungsrecht ist so ne Sache :) Ich bin letztlich wieder bei Maurer gelandet.

Du könntest Dir mal das Beck'sche Examinatorium ansehen. Diese roten A4 Skripten. Teilweise gibts dort einen abstrakten Teil und dann große Fälle, teilweise sind es aber auch nur große Fälle, wobei da auch abstrakt Wissen vermittelt wird, was über den Fall hinaus geht.

Ansonsten fallen mir noch Stollmann - Öffentliches Baurecht und Jung - Hanldesrecht ein. Die sind aus derselben Reihe bei beck, "Lernbücher Jura". Dort hat man am Ende des Kapitels Kontrollfragen und auch einige Klausurfälle drin. Aber ganz so wie bei Jäger ist es auch nicht.
Having cats in the house is like living with art that sometimes throws up on the carpet
Honigkuchenpferd
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 4770
Registriert: Freitag 9. August 2013, 12:32
Ausbildungslevel: Au-was?

Re: Bei Literaturfragen zuerst hier schauen!

Beitrag von Honigkuchenpferd »

Das Beck'sche Examinatorium fürs Zivilrecht ist tatsächlich sehr gut, leider wird die Reihe nur alle Jubeljahre um einen Band erweitert.

Fürs Verwaltungsrecht ist das aber problematisch, wenn man nicht aus Bayern kommt, da die besagten Bände schon sehr auf Bayern zugeschnitten sind.
"Honey, I forgot to duck."
Tobias__21
Fossil
Fossil
Beiträge: 10395
Registriert: Dienstag 4. November 2014, 07:51
Ausbildungslevel: Au-was?

Re: Bei Literaturfragen zuerst hier schauen!

Beitrag von Tobias__21 »

Ich hab eins davon zum besonderen Verwaltungsrecht. Seidel/Reimer/Möstl. Die verweisen schon auf die Rechtslage in anderen Bundesländern, aber ohne größere Vorkenntnisse würde ich da auch eher was landesspezifisches empfehlen.

Rolf Schmidt würde mir noch einfallen, da sind auch Fälle drin. Aber das darf ich nicht zu laut sagen :) Aber den Teil zum Verwaltungsrecht AT finde ich tatsächlich ganz gut. Die zwei BT Bände eher nicht.
Having cats in the house is like living with art that sometimes throws up on the carpet
arlovski
Power User
Power User
Beiträge: 333
Registriert: Freitag 27. Juni 2014, 11:17

Re: Bei Literaturfragen zuerst hier schauen!

Beitrag von arlovski »

Tobias__21 hat geschrieben:Du könntest Dir mal das Beck'sche Examinatorium ansehen. Diese roten A4 Skripten. Teilweise gibts dort einen abstrakten Teil und dann große Fälle, teilweise sind es aber auch nur große Fälle, wobei da auch abstrakt Wissen vermittelt wird, was über den Fall hinaus geht.
Honigkuchenpferd hat geschrieben:Das Beck'sche Examinatorium fürs Zivilrecht ist tatsächlich sehr gut, leider wird die Reihe nur alle Jubeljahre um einen Band erweitert.
danke, die leseprobe zum sachenrechtsbuch von neuner gefällt mir.


zur großen baustelle öffrecht gibts dann aber wohl nichts dass so ist wie ichs gern hätte. epping stellt ja zB auch immer einen größeren fall voran, nutzt den aber nur als aufhänger für die generelle stoffvermittlung. die online abrufbaren lösungen dazu sind eher stichpunktartig. finde die literatur im öffentlichen recht (für meine zwecke als öffrechtsverächter) irgendwie leider generell sehr unbefriedigend :(
Honigkuchenpferd
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 4770
Registriert: Freitag 9. August 2013, 12:32
Ausbildungslevel: Au-was?

Re: Bei Literaturfragen zuerst hier schauen!

Beitrag von Honigkuchenpferd »

Für die Grundrechte gibt es immerhin den Volkmann, der sehr gut ist und deinen Vorstellungen entsprechen dürfte:

http://www.beck-shop.de/Volkmann-Staats ... ct=9043327

Am ehesten dürfte zudem noch die "Unirep"-Reihe von C.F. Müller im Öffentlichen Recht passen. Der Jäger stammt auch aus dieser Reihe.
"Honey, I forgot to duck."
Tobias__21
Fossil
Fossil
Beiträge: 10395
Registriert: Dienstag 4. November 2014, 07:51
Ausbildungslevel: Au-was?

Re: Bei Literaturfragen zuerst hier schauen!

Beitrag von Tobias__21 »

Honigkuchenpferd hat geschrieben:Für die Grundrechte gibt es immerhin den Volkmann, der sehr gut ist und deinen Vorstellungen entsprechen dürfte:

http://www.beck-shop.de/Volkmann-Staats ... ct=9043327

Am ehesten dürfte zudem noch die "Unirep"-Reihe von C.F. Müller im Öffentlichen Recht passen. Der Jäger stammt auch aus dieser Reihe.
Volkmann kannte ich auch noch nicht. Aber der ist von 2011..
Having cats in the house is like living with art that sometimes throws up on the carpet
Honigkuchenpferd
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 4770
Registriert: Freitag 9. August 2013, 12:32
Ausbildungslevel: Au-was?

Re: Bei Literaturfragen zuerst hier schauen!

Beitrag von Honigkuchenpferd »

Ja, das ist der Pferdefuß dabei, aber seit 2011 ist das Rad im Bereich der Grundrechte ja auch nicht neu erfunden worden. Das BVerfG hat im Grunde lediglich einige Streitfragen entschieden, die bereits vorher diskutiert wurden (insbesondere zur Grundrechtsbindung und -berechtigung).
"Honey, I forgot to duck."
Tobias__21
Fossil
Fossil
Beiträge: 10395
Registriert: Dienstag 4. November 2014, 07:51
Ausbildungslevel: Au-was?

Re: Bei Literaturfragen zuerst hier schauen!

Beitrag von Tobias__21 »

Stimmt auch wieder. Habe gerade mal kurz überlegt was da wirklich neu entschieden wurde. Mir ist nicht viel eingefallen, außer diese Sache mit Versammlungen auf Privatgrundstücken, wobei das auch nicht wirklich neu ist.
Having cats in the house is like living with art that sometimes throws up on the carpet
gaaa28
Noch selten hier
Noch selten hier
Beiträge: 33
Registriert: Donnerstag 11. Mai 2017, 09:38

Re: Bei Literaturfragen zuerst hier schauen!

Beitrag von gaaa28 »

Hallo, ich suche gerade etwas zum Sachenrecht fürs Examen. Per Suchfunktion bin ich auf das Werk aus der Unirep Jura Reihe und diese kleinen Bücher von Helms/Zeppernick gestoßen; Beim Vieweg/Werner sagt mir das Layout beim Lesen nicht so zu. Darüberhinaus soll das Beck'sche Examinatorium von Neuner ja ganz gut sein, reicht aber wahrscheinlich nicht alleine aus ?
Also ich habe noch Grundkenntnisse aus dem Studium und beim großen Schein in Zivilrecht wurde auch viel Sachenrecht gemacht, aber ist auch schon wieder ein paar Tage her ;)
Welches (der o.g.) könnt ihr empfehlen und sollte es im Sachenrecht die neueste Auflage sein ?

Danke :)
Antworten