Bei Literaturfragen zuerst hier schauen!

Allgemeine Fragen zum Jurastudium (Anforderungen, Ablauf etc.)

Moderator: Verwaltung

Honigkuchenpferd
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 4770
Registriert: Freitag 9. August 2013, 12:32
Ausbildungslevel: Au-was?

Re: Bei Literaturfragen zuerst hier schauen!

Beitrag von Honigkuchenpferd »

Koch/Löhnig, Fälle zum Sachenrecht (aktuell: 5. Aufl 2017).
"Honey, I forgot to duck."
gaaa28
Noch selten hier
Noch selten hier
Beiträge: 33
Registriert: Donnerstag 11. Mai 2017, 09:38

Re: Bei Literaturfragen zuerst hier schauen!

Beitrag von gaaa28 »

Honigkuchenpferd hat geschrieben: Donnerstag 27. September 2018, 12:08 Koch/Löhnig, Fälle zum Sachenrecht (aktuell: 5. Aufl 2017).
Vielen Dank !
Noch eine Frage. Meint ihr, man kann das Becksche Examinatorium in BGB AT noch gut verwenden oder hat sich da etwas Gravierendes getan ?
Honigkuchenpferd
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 4770
Registriert: Freitag 9. August 2013, 12:32
Ausbildungslevel: Au-was?

Re: Bei Literaturfragen zuerst hier schauen!

Beitrag von Honigkuchenpferd »

Das kann man ohne Bedenken noch verwenden, es kann allenfalls sein, dass einige ganz neue Entscheidungen eben noch nicht eingearbeitet sind, aber das ist zu vernachlässigen.
"Honey, I forgot to duck."
gaaa28
Noch selten hier
Noch selten hier
Beiträge: 33
Registriert: Donnerstag 11. Mai 2017, 09:38

Re: Bei Literaturfragen zuerst hier schauen!

Beitrag von gaaa28 »

Danke, dann werde ich mir das noch besorgen.
Jura2Punkt0
Fleissige(r) Schreiber(in)
Fleissige(r) Schreiber(in)
Beiträge: 149
Registriert: Montag 19. November 2018, 10:06
Ausbildungslevel: Wirtschaftsjurist

Re: Bei Literaturfragen zuerst hier schauen!

Beitrag von Jura2Punkt0 »

Hat jemand eine Empfehlung für ein Fallbuch im öR Staatsorga?
Die Ausführungen in den Schriftsätzen erschöpfen sich zudem über weite Teile in persönlichen Angriffen auf Angehörige der Justiz; sie sind weit überwiegend obszöner, vulgärer und beleidigender Natur.
BVerfG, v. 23.10.18 -2 BvR 2153/18-Rn.(6)
Benutzeravatar
Tibor
Fossil
Fossil
Beiträge: 16441
Registriert: Mittwoch 9. Januar 2013, 23:09
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: Bei Literaturfragen zuerst hier schauen!

Beitrag von Tibor »

Degenhart, Ipsen, Maurer, Gröpl, Korioth, von Münch etc. pp
"Just blame it on the guy who doesn't speak English. Ahh, Tibor, how many times you've saved my butt."
Limonadenbaum
Häufiger hier
Häufiger hier
Beiträge: 83
Registriert: Samstag 22. August 2015, 09:27
Ausbildungslevel: Au-was?

Re: Bei Literaturfragen zuerst hier schauen!

Beitrag von Limonadenbaum »

Ich habe für's erste Examen in manchen Nebengebieten leider auf Lücke gesetzt und würde das gerne jetzt im Ref etwas aufarbeiten, besonders im Gesellschaftsrecht.

Für Lehrbücher habe ich keine Zeit, der Abschnitt im Kaiser-Skript zum materiellen Zivilrecht und das Jura-Kompakt-Büchlein, mit dem ich für's 1. Examen gelernt habe, sind mir hingegen zu kurz und zu abstrakt. Ich habe das Gefühl, Gesellschaftsrecht noch nie so richtig verstanden zu haben und suche nun etwas, das Praxiswissen und Verständnis vermittelt, sodass ich z.B. in einer gesellschaftsrechtlichen Kautelarklausur (NRW) nicht völlig untergehen würde ](*,)

Kann jemand was empfehlen? Die 32 Hemmer Fälle vielleicht?
guardini
Fleissige(r) Schreiber(in)
Fleissige(r) Schreiber(in)
Beiträge: 149
Registriert: Mittwoch 22. Februar 2017, 16:26
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: Bei Literaturfragen zuerst hier schauen!

Beitrag von guardini »

Ich würde mir das sparen. Gesellschaftsrecht kommt in NRW wirklich sehr selten im Examen vor. Wenn man § 128 HGB kennt, dürfte man schon die meisten Fälle abgedeckt haben. Die einzige Konstellation, in der wirklich mehr Gesellschaftsrecht abgeprüft wird, ist tatsächlich die von dir angesprochene Kautelarklausur. Dort ging es in der Vergangenheit aber meist um eine GbR und die Klausuren sind ziemliche Palandtwälzereien. Der Mandant spricht mehr oder weniger untechnisch ein Problem an und man muss dann eben die entsprechende Norm in den §§ 705 BGB ff. finden und im Kommentar nachschlagen. Spezifisch vorbereiten würde ich mich darauf nicht. Besser ist es, 1-3 dieser Klausuren schon mal in freier Wildbahn gesehen zu haben.
Limonadenbaum
Häufiger hier
Häufiger hier
Beiträge: 83
Registriert: Samstag 22. August 2015, 09:27
Ausbildungslevel: Au-was?

Re: Bei Literaturfragen zuerst hier schauen!

Beitrag von Limonadenbaum »

guardini hat geschrieben: Mittwoch 24. April 2019, 19:56 Ich würde mir das sparen. Gesellschaftsrecht kommt in NRW wirklich sehr selten im Examen vor. Wenn man § 128 HGB kennt, dürfte man schon die meisten Fälle abgedeckt haben. Die einzige Konstellation, in der wirklich mehr Gesellschaftsrecht abgeprüft wird, ist tatsächlich die von dir angesprochene Kautelarklausur. Dort ging es in der Vergangenheit aber meist um eine GbR und die Klausuren sind ziemliche Palandtwälzereien. Der Mandant spricht mehr oder weniger untechnisch ein Problem an und man muss dann eben die entsprechende Norm in den §§ 705 BGB ff. finden und im Kommentar nachschlagen. Spezifisch vorbereiten würde ich mich darauf nicht. Besser ist es, 1-3 dieser Klausuren schon mal in freier Wildbahn gesehen zu haben.
Vielen Dank für die Einschätzung! Dann konzentriere ich mich lieber ganz aufs Klausurenschreiben.
guardini
Fleissige(r) Schreiber(in)
Fleissige(r) Schreiber(in)
Beiträge: 149
Registriert: Mittwoch 22. Februar 2017, 16:26
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: Bei Literaturfragen zuerst hier schauen!

Beitrag von guardini »

Limonadenbaum hat geschrieben: Samstag 4. Mai 2019, 18:00
guardini hat geschrieben: Mittwoch 24. April 2019, 19:56 Ich würde mir das sparen. Gesellschaftsrecht kommt in NRW wirklich sehr selten im Examen vor. Wenn man § 128 HGB kennt, dürfte man schon die meisten Fälle abgedeckt haben. Die einzige Konstellation, in der wirklich mehr Gesellschaftsrecht abgeprüft wird, ist tatsächlich die von dir angesprochene Kautelarklausur. Dort ging es in der Vergangenheit aber meist um eine GbR und die Klausuren sind ziemliche Palandtwälzereien. Der Mandant spricht mehr oder weniger untechnisch ein Problem an und man muss dann eben die entsprechende Norm in den §§ 705 BGB ff. finden und im Kommentar nachschlagen. Spezifisch vorbereiten würde ich mich darauf nicht. Besser ist es, 1-3 dieser Klausuren schon mal in freier Wildbahn gesehen zu haben.
Vielen Dank für die Einschätzung! Dann konzentriere ich mich lieber ganz aufs Klausurenschreiben.
Ja, das wäre beim Gesellschaftsrecht meine Empfehlung. Gleiches gilt für das Handelsrecht. Ich hatte im Examen eine Klausur zur Firmenfortführung, die man mit Gesetz und Kommentar völlig unproblematisch lösen konnte. Vorheriges Wissen brauchte man nicht. Nur muss man eben in der Examenssituation so klausurenerprobt sein, dass man noch Zeit für das Nachschlagen im Kommentar hat. Deshalb ziehe ich in diesen Randgebieten das Klausurenschreiben dem abstrakten Lernen vor.
trittbrettfahrer
Noch selten hier
Noch selten hier
Beiträge: 16
Registriert: Montag 5. März 2018, 13:26

Re: Bei Literaturfragen zuerst hier schauen!

Beitrag von trittbrettfahrer »

Hallo zusammen!

hat jemand eine Literaturempfehlung zum Thema "richtig formulieren"? Vor allem Gutachten. Den "Schimmel" habe ich schon, sagt mir aber nicht ganz zu.

Besten Gruß
LadyTania
Noch selten hier
Noch selten hier
Beiträge: 39
Registriert: Donnerstag 4. Februar 2016, 14:18

Re: Bei Literaturfragen zuerst hier schauen!

Beitrag von LadyTania »

Hallo,

ich bin auf der Suche nach guten Übungsklausuren für die Vorbereitung auf das erste Staatsexamen. Bei der Vorbereitung auf den Freiversuch habe ich die Hefte von Alpmann-Schmidt genutzt (Online-Klausurenkurs). Ich bin aber nie wirklich damit »warm« geworden.

Hat jemand eine gute Empfehlung? Da ich durch den Freischuss bereits eine ausreichende Basis habe, wollte ich mich diesmal stärker auf die Klausurbearbeitung konzentrieren. Ideal wären ausformulierte Lösungen oder zumindest ausführliche Lösungsskizzen. Manche Probleme kamen mir bei AS zu kurz – teilweise wurden Probleme m.E. übergangen.

Hat jemand Erfahrungen mit den Klausuren des Klausurenfinders der JuS? Oder einen anderen guten Tipp für ein breites Angebot an Klausuren?
Limonadenbaum
Häufiger hier
Häufiger hier
Beiträge: 83
Registriert: Samstag 22. August 2015, 09:27
Ausbildungslevel: Au-was?

Re: Bei Literaturfragen zuerst hier schauen!

Beitrag von Limonadenbaum »

Ich fand die Klausuren aus der JuS und den Klausurenfinder gut, wobei die Qualität natürlich manchmal etwas variiert, je nach Verfasser.
Empfehlen kann ich auch das kostenlose Online-Angebot der ZJS, hier gibt es hin und wieder auch Übungsklausuren für's 1. Examen mit ausformulierter Lösung.
Inhaltlich anspruchsvoll und durchweg empfehlenswert, in der Länge aber nicht immer mit richtigen Examensklausuren vergleichbar fand ich die Fälle aus der Reihe "Beck'sches Examinatorium".

Ich muss aber dazu sagen, dass ich die AS-Klausuren für das 1. Examen nicht kenne, also keinen Vergleich dazu ziehen kann. Die paar AS-Klausuren, die ich gesehen habe, schienen mir eher zu fokussiert auf Einzelprobleme zu sein, inkl. Darstellung von 5 Meinungen mit Untermeinungen zu einem Streitstand... Vielleicht ist diese Wahrnehmung aber nicht repräsentativ oder inzwischen überholt.
Freedom
Super Power User
Super Power User
Beiträge: 1112
Registriert: Dienstag 22. Oktober 2013, 20:09

Re: Bei Literaturfragen zuerst hier schauen!

Beitrag von Freedom »

trittbrettfahrer hat geschrieben: Montag 8. Juli 2019, 14:39 Hallo zusammen!

hat jemand eine Literaturempfehlung zum Thema "richtig formulieren"? Vor allem Gutachten. Den "Schimmel" habe ich schon, sagt mir aber nicht ganz zu.

Besten Gruß
Keine Ahnung ob ich die Frage richtig verstehe. Aber zu einigen Themen der deutschen Sprache etc. und der Umsetzung im Gutachten schau dir mal den Autor "Friedrich E Schnapp" an, z.B. Das Kreuz mit dem Konjunktiv | Jura 2002, 32-35 oder "Wie entspricht man dem Gebot der Knappheit?", Jura 2003, 602–607, hat noch einige weitere Aufsätze geschrieben. Ein wenig spezieller, aber sehr humorvoller Schreibstil. Finde ihn großartig.

edit: zum Thema Gutachtenstil allgemein: Einführung in den Gutachtenstil: 15 Klausuren zum Bürgerlichen Recht, Strafrecht und Öffentlichen Recht (Tutorium Jura). Hat mir auch sehr geholfen.
Digiwas?
markus87
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 5042
Registriert: Freitag 6. August 2010, 23:30

Re: Bei Literaturfragen zuerst hier schauen!

Beitrag von markus87 »

Unbedingt Krebs.

Gesendet von meinem SM-G973F mit Tapatalk

Antworten