Jura in Frankfurt am Main???

Allgemeine Fragen zum Jurastudium (Anforderungen, Ablauf etc.)

Moderator: Verwaltung

Gelöschter Nutzer

Jura in Frankfurt am Main???

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Hallo alle zusammen !
Ich stecke gerade mitten im Abitur und möchte dann ab Wintersemester Jura studieren, vorzugsweise in Frankfurt Main.
Allerdings habe ich gelesen, dass die Uni in sämtlichen Rankings schlecht abschneidet und auf den letzten Plätzen liegt, was mich bezüglich meiner Wunschstudienstadt sehr verunsichert.
Daher richtet sich meine Frage vor allem an Studenten aus ffm: Was denkt ihr, warum die Uni so schlecht abschneidet ? Würdet ihr mit diesen Rankings übereinstimmen? Und was sind positive sowie negative Aspekte der Goethe Uni ? Was hebt die Universität im Gegensatz zu anderen ab?
Ich würde mich über zahlreiche Antworten freuen, schließlich bin ich doch so verunsichert jetzt.
Auch Beiträge von Studenten anderer Städte, die einen Erfahrungsbericht ihrer Universität abgeben, sind erwünscht!
Danke schonmal im Voraus :)
Medjurix
Power User
Power User
Beiträge: 464
Registriert: Mittwoch 22. Februar 2012, 14:57
Ausbildungslevel: Anderes

Re: Jura in Frankfurt am Main???

Beitrag von Medjurix »

Die Goethe-Uni Frankfurt hat den schönsten Campus, sagt man, er ist wirklich schön, in einer Parkanlage gelegen, großflächig, wunderschön anzusehen.
Es gibt an allen Unis Vor- und Nachteile.
Vorteil ist zum Beipiel ein kostenloser UNIREP, der für Examenskanditaten angeboten wird.
In Frankfurt wird für Studis Einiges geboten. Wohnraum ist eher rar und teuer.
Aber ansonsten ist Frankfurt keine schlechte Stadt.
Ich würde mich nicht nach den Rankings orientieren, sondern danach, wo Du einen Platz bekommst, welche Uni für Dich gut zu erreichen ist oder wo Du später mal leben und arbeiten möchtest.
Lass Dich nicht verunsichern, informier Dich und triff dann Deine Entscheidung.
Lg O:)
Man muss das Unmögliche versuchen,
um das Mögliche zu erreichen.

Hermann Hesse
Benutzeravatar
AdamCarter
Super Power User
Super Power User
Beiträge: 987
Registriert: Sonntag 12. September 2010, 10:37

Re: Jura in Frankfurt am Main???

Beitrag von AdamCarter »

Richtig ist dass man Jura praktisch überall studieren kann weil man sich vieles selbst erarbeiten muss.
Richtig ist aber auch dass Unis ihre Studenten gerade in Hinblick auf das Examen sehr unterschiedlich vorbereiten und unterstützen - Frankfurt macht dabei wohl keine allzu gute Figur.

Wichtiger ist natürlich, dass dir die Stadt und das 'Flair' gefallen, also solltest du dich zunächst an den wichtigsten Kriterien orientieren die das juristische Selbststudium betreffen, als da wären: Ausstattung und Öffnungszeiten der Bib.
Zu bedenken ist natürlich noch, dass Frankfurt zum einen eine Massenuni ist mit entsprechend mangelhafter persönlicher Betreuung und es zum anderen in Hessen keine Studiengebühren gibt was zu einem entsprechend klammen Unihaushalt führt.

Es hängt letztlich also viel von dir und deinem Lerntyp ab - selbstverständlich lässt sich in Frankfurt ebenso wie an allen anderen Jurafakultäten in Deutschland gut Jura studieren, aber andere Städte haben vielleicht Angebote von denen du sehr stark profitieren könntest (z.B. Unis mit besonderer internationaler Ausrichtung oder besonderen Schwerpunkten wie etwa Medizinrecht).

@ Medjurix: Ähem, was den schönsten Campus angeht, sagt 'man', allen voran Unicum aber was ganz anderes \:D/
Better call Saul.
Medjurix
Power User
Power User
Beiträge: 464
Registriert: Mittwoch 22. Februar 2012, 14:57
Ausbildungslevel: Anderes

Re: Jura in Frankfurt am Main???

Beitrag von Medjurix »

Welcher Campus ist schöner?
Ich stimme Dir allerdings in gewisser Weise zu, es sind noch immer Baustellen auf dem Campus, Einiges ist nur schön und nicht funktionell praktisch gestaltet.
Die Öffnungszeiten der BRUW (Bibliothek Recht und Wirtschaft) sind allerdings gut (bis 22.00).
Leider ist die Lehrbuchsammlung nicht mehr so gut wie früher, stark reduziert.
Ein weiterer Nachteil ist neben zu wenig Kopierern und Spinden, dass Referendare keine Lehrbücher mehr ausleihen können, das geht nur mit der Goethe-Card (Studentenausweis).

Ansonsten gilt, wer Jurist/in werden will, kann es überall werden. :lmao:


Lg
Zuletzt geändert von Medjurix am Donnerstag 23. Februar 2012, 15:19, insgesamt 1-mal geändert.
Man muss das Unmögliche versuchen,
um das Mögliche zu erreichen.

Hermann Hesse
Gelöschter Nutzer

Re: Jura in Frankfurt am Main???

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Tausend Dank für die hilfreichen Antworten bis jetzt !
Den Campus kenne ich schon, die Stadt habe ich in den letzte Jahren lieben gelernt,weshalb ich sie auch favorisiere. Doch was bringt eine tolle Stadt, wenn die Universität zu viele negativen Seiten hat ? Der kostenlose UNIREP klingt vielversprechend, genau solche Vorzüge hatte ich erwartet zu hören.
Habt ihr Erfahrungen bezüglich Wohngelegenheiten? Ich habe vor kurzem gesehen, dass die Studentenwerke in Frankfurt zu angenehmen Preisen Plätze anbieten - für die Anfangszeit sollte das reichen.
In meinem Studienführer habe ich gelesen, dass in ffm unter anderem Schwerpunkt Kriminalwissenschaften angeboten wird. Inwiefern ist das vergleichbar bzw. gleichzusetzen mit Strafrecht ?(dafür interessiere ich mich am meisten ;) )
Benutzeravatar
lawlita
Mega Power User
Mega Power User
Beiträge: 3128
Registriert: Dienstag 12. September 2006, 18:56
Ausbildungslevel: RA

Re: Jura in Frankfurt am Main???

Beitrag von lawlita »

Lauraaa hat geschrieben:Der kostenlose UNIREP klingt vielversprechend, genau solche Vorzüge hatte ich erwartet zu hören.
Das gibt's inzwischen fast überall.
Benutzeravatar
Einwendungsduschgriff
Fossil
Fossil
Beiträge: 14744
Registriert: Mittwoch 28. Juni 2006, 19:16
Ausbildungslevel: Doktorand

Re: Jura in Frankfurt am Main???

Beitrag von Einwendungsduschgriff »

AdamCarter hat geschrieben:@ Medjurix: Ähem, was den schönsten Campus angeht, sagt 'man', allen voran Unicum aber was ganz anderes \:D/
Sicherlich Passau, sonst würdest Du es nicht erwähnen ;) Campus-Universitäten fande ich immer eher schrecklich (insbesondere, wenn sie auf der grünen Wiese liegen), so daß ich da nicht vorgeprägt bin bei der Kür nach dem schönsten Campus Deutschlands (TM).

Frankfurt ist gut. Die geringe Wertschätzung rührt meines Wissens vor allem noch aus den Zeiten der alten Universitätsgebäude in der Nähe der Senckenberganlage, da war die Ausstattung mehr als mäßig. Der neue Campus Westend ist in Teilen ein architektonisches Schmuckstück und die Bibliothek ist überdurchschnittlich. Das Poelzig-Ensemble (I.G.-Farben-Haus) ist ein Prachtstück des Neoklassizismus (schöner Cannstatter Travertin!).

Frankfurt hat einen begründet guten Ruf in den rechtswissenschaftlichen Grundlagenfächern (Rechtsgeschichte [MPI!], Rechtsphilosophie, Rechtssoziologie usw.), das Studium trägt dem meines Wissens auch Rechnung, d. h. die Stundenpläne und Veranstaltungen sind etwas in dieser Richtung angereichert.

Frankfurt leidet leider etwas an der geringen Attraktivität bei externen Studenten, woran die Mietpreise in der Stadt - und ihr nicht gerade glanzhafter Ruf - nicht unerheblich schuld sind, so sagt man zumindest. Dadurch fehlt es so ein bißchen an einer "gesunden Konkurrenzsituation", auch bei der Bewerbung.
Hier gibt's nichts zu lachen, erst recht nichts zu feiern.
Medjurix
Power User
Power User
Beiträge: 464
Registriert: Mittwoch 22. Februar 2012, 14:57
Ausbildungslevel: Anderes

Re: Jura in Frankfurt am Main???

Beitrag von Medjurix »

Du kannst im Schwerpunktbereichsstudium Kriminalwissenschaften wählen.
Strafrecht gehört zum normalen "Pflichtprogramm".
Es gilt zu bedenken, dass an der Uni Frankfurt die Zuteilung zum gewünschten Schwerpunktbereich auch von der Zwischenprüfungsnote (ja, richtig gelesen) abhängig gemacht wird.
Je besser diese Zwischenprüfungsnote, umso größer die Chance, dass Du zum gewünschten Schwerpunktbereichsstudium eingeteilt wirst.
Man muss das Unmögliche versuchen,
um das Mögliche zu erreichen.

Hermann Hesse
Medjurix
Power User
Power User
Beiträge: 464
Registriert: Mittwoch 22. Februar 2012, 14:57
Ausbildungslevel: Anderes

Re: Jura in Frankfurt am Main???

Beitrag von Medjurix »

Der Beitrag von Einwendungsduschgriff bringt es auf den Punkt. So ist es.
Trotzdem ist Frankfurt kein schlechter Ort, um Jura zu studieren.
Frankfurt ist auch zentral gelegen, man kommt überall recht gut hin. Z.B. nach Mainz, wo auch eine sehr gute Bibliothek mit umfangreicher Lehrbuchsammlung ist.
Leider kann man dort ohne Studichip kein Schließfach belegen, sollte also zu zweit kommen, einer passt auf die Sachen auf.
Aber in Mainz kann JEDER sich in der Bibliothek anmelden und ausleihen, egal ob Student, Refi oder Sonstiges.

Das Online-Angebot der Frankfurter Bibliotheken ist auch gut, auf dem Campus Zugang zu JURIS, beck online und anderen Datenbanken ist auch nützlich.

Lg
Man muss das Unmögliche versuchen,
um das Mögliche zu erreichen.

Hermann Hesse
Benutzeravatar
AdamCarter
Super Power User
Super Power User
Beiträge: 987
Registriert: Sonntag 12. September 2010, 10:37

Re: Jura in Frankfurt am Main???

Beitrag von AdamCarter »

Na, wie gesagt: Solange die Bib vernünftig ausgestattet ist, genug Lernplätze und vernünftige Öffnungszeiten bietet (scheinbar der Fall, wird dir ein Frankfurter besser beantworten können) und die Prüfungsordnung nicht völlig Banane ist dann wird dir Frankfurt nicht 'das Examen versauen' oder so etwas.
Ob das Frankfurter Unirep so toll ist ist weiss ich nicht, da würde ich an deiner Stelle mal mit Studenten sprechen die es aktuell absolvieren.

Ansonsten hängt es natürlich davon ab wofür du dich interessierst. Meine Uni (Passau) ist beispielsweise dafür bekannt sehr international ausgerichtet zu sein (mit einem riesigen Fremdsprachenangebot, der Möglichkeit parallel einen LL.B der University of London zu erwerben, der Möglichkeit den gesamten Schwerpunktbereich im Ausland zu absolvieren und vielem mehr) und die Studenten sehr gut auf das Examen vorzubereiten (höchste Prädikatsexamenquote in Bayern, bestes Unirep in Deutschland). Im Gegenzug wird oft kritisiert das Studium sei hier sei sehr verschult und Passau ist natürlich ein kleines Dorf das (wenngleich sehr schön) mit den Möglichkeiten die Frankfurt dir als Stadt bietet, nicht mal ansatzweise mithalten kann.

Andere Unis haben ihre eigenen Stärken, wie eben das oben schon erwähnte Medizinrecht und andere spannende Sachen. Berlin ermöglicht meines Wissens eine starke Qualifikation im französischen Recht, da gibts also jede Menge coole Sachen. Ich würde mich einfach mal umfassend informieren und dann alles gegeneinander abwägen - bedenke dabei aber dass das voruniversitäre Interesse an Themen herzlich wenig mit dem juristischen Arbeiten in diesen Bereichen zu tun hat (Stichwort Strafrecht. Klingt erstmal aufregend und interessant, auch dank 'spannender' Sachverhalte - ist aber juristisch mE das langweiligste, drögeste und stumpfeste Rechtsgebiet mit dem höchsten Maß an idiotischer Auswendiglernerei).

Es ist letzlich auch völlig legitim (und examenstechnisch 'ungefährlich') die Wahl nur nach Maßgabe der die Uni beherbergenden Stadt zu treffen.
Einwendungsduschgriff hat geschrieben:
AdamCarter hat geschrieben:@ Medjurix: Ähem, was den schönsten Campus angeht, sagt 'man', allen voran Unicum aber was ganz anderes \:D/
Sicherlich Passau, sonst würdest Du es nicht erwähnen ;)
Hey, da der Campus ungefähr die Hälfte der relevanten Passauer Stadtfläche ausmacht kann man das garnicht oft genug erwähnen :D
Zuletzt geändert von AdamCarter am Donnerstag 23. Februar 2012, 15:37, insgesamt 1-mal geändert.
Better call Saul.
Benutzeravatar
Einwendungsduschgriff
Fossil
Fossil
Beiträge: 14744
Registriert: Mittwoch 28. Juni 2006, 19:16
Ausbildungslevel: Doktorand

Re: Jura in Frankfurt am Main???

Beitrag von Einwendungsduschgriff »

bestes Unirep in Deutschland
Ist das bewiesen?

Würde ich auch unterstreichen: such' Dir die Stadt, die Du haben willst und schau Dir an, ob Du die betreffende Uni nicht völlig abstoßend findest - den Rest kannst Du vor dem Studium nur derart bedingt einschätzen. Wechseln kann man immer noch.
Hier gibt's nichts zu lachen, erst recht nichts zu feiern.
Benutzeravatar
AdamCarter
Super Power User
Super Power User
Beiträge: 987
Registriert: Sonntag 12. September 2010, 10:37

Re: Jura in Frankfurt am Main???

Beitrag von AdamCarter »

Einwendungsduschgriff hat geschrieben:
bestes Unirep in Deutschland
Ist das bewiesen?
Ne unabhängige Studie gibts dazu nicht, aber die Ergebnisse unserer Unirepler sind durchweg super und Passau dürfte momentan noch Spitzenreiter von der Repqualität her sein wobei sich das in den nächsten Jahren alles normalisieren dürfte - da wird schliesslich gerade ne Menge an den anderen deutschen Fakultäten getan. Mit etwas Glück hat man dann bald überall ein kostenloses Rep dass den kommerziellen in nichts nachsteht. Ist längst überfällig.

edit: @OP: Falls du ein Faible für Wirtschaftsrecht entwickelst hat Frankfurt natürlich noch den Vorteil dass du die großen Kanzleien und Unternehmen direkt vor Ort hast, ist sicher auch nicht zu unterschätzen.
Zuletzt geändert von AdamCarter am Donnerstag 23. Februar 2012, 15:42, insgesamt 1-mal geändert.
Better call Saul.
Benutzeravatar
Einwendungsduschgriff
Fossil
Fossil
Beiträge: 14744
Registriert: Mittwoch 28. Juni 2006, 19:16
Ausbildungslevel: Doktorand

Re: Jura in Frankfurt am Main???

Beitrag von Einwendungsduschgriff »

Ich fühlte mich damals (TM) auch nicht unterversorgt. Das "System Examensvorbereitung" sehe ich aber trotzdem nur begrenzt einem Leistungsvergleich zugänglich, selbst wenn gute Ergebnisse produziert werden. Ich frage mich gerade vor allem, ob darüber Statistik geführt wird? Mich hat jedenfalls nie jemand danach gefragt.
Zuletzt geändert von Einwendungsduschgriff am Donnerstag 23. Februar 2012, 15:43, insgesamt 1-mal geändert.
Hier gibt's nichts zu lachen, erst recht nichts zu feiern.
Survivor
Mega Power User
Mega Power User
Beiträge: 3109
Registriert: Montag 22. August 2005, 11:37

Re: Jura in Frankfurt am Main???

Beitrag von Survivor »

Einwendungsduschgriff hat geschrieben:
bestes Unirep in Deutschland
Ist das bewiesen?
Jetzt mach aber mal halblang, wir reden hier immerhin von PASSAU! [-X
"Wenn die Welle kommt, dann nimm dir Zeit."

-Duke Kahanamoku-
Benutzeravatar
lawlita
Mega Power User
Mega Power User
Beiträge: 3128
Registriert: Dienstag 12. September 2006, 18:56
Ausbildungslevel: RA

Re: Jura in Frankfurt am Main???

Beitrag von lawlita »

AdamCarter hat geschrieben:
Einwendungsduschgriff hat geschrieben:
bestes Unirep in Deutschland
Ist das bewiesen?
Ne unabhängige Studie gibts dazu nicht, aber die Ergebnisse unserer Unirepler sind durchweg super und Passau dürfte momentan noch Spitzenreiter von der Repqualität her sein wobei sich das in den nächsten Jahren alles normalisieren dürfte - da wird schliesslich gerade ne Menge an den anderen deutschen Fakultäten getan. Mit etwas Glück hat man dann bald überall ein kostenloses Rep dass den kommerziellen in nichts nachsteht. Ist längst überfällig.
Erzählt man den Passauern noch immer, dass ihre Uni die beste ist und sie so viel bietet, was andere nicht bieten? ;)
Sorry, aber das ist so daneben. Vor zehn Jahren hatte ich mit dem Studium angefangen und da gab es schon zig Unis, die ein Uni-Rep anboten.
Es möge sich mal einer melden, dessen Uni das nicht anbietet. Ich glaube, solche Unis gibt es gar nicht mehr.
Antworten