Der richtige Stift für Markierungen

Allgemeine Fragen zum Jurastudium (Anforderungen, Ablauf etc.)

Moderator: Verwaltung

Antworten
swfty
Noch selten hier
Noch selten hier
Beiträge: 11
Registriert: Freitag 21. April 2017, 22:48

Der richtige Stift für Markierungen

Beitrag von swfty »

Huhu, ich bin neu hier und hab direkt eine - wie ich finde - doofe Frage, die ich mir aber nicht beantworten kann.

Ich studiere in Hamburg und lege dieses Jahr noch das erste Examen ab. Laut der geltenden Hilfsmittelverfügung darf man ja ein paar Paragraphenhinweise ins Gesetz kritzeln. Es steht aber nicht dabei, mit welchen Stiften man das darf. Bei den Unterstreichungen sind explizit etliche Möglichkeiten aufgezählt, nicht aber bei den Verweisen.

Ich habe dafür immer einen Kuli benutzt und sowohl Schönfelder und Sartorius waren schon voll mit Verweisen, als mir auffiel, dass irgendwie gefühlt jeder das ganze mit Bleistift macht. Ist das nur Geschmackssache oder darf man mit Kulimarkierungen womöglich gar nicht ins Examen? Ich weiß, das klingt total lächerlich, aber ihr wisst ja wahrscheinlich selbst, wie verrückt man sich macht, kurz bevor es ernst wird..

Danke im Voraus!
Benutzeravatar
Ara
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 8343
Registriert: Donnerstag 11. Juni 2009, 17:48
Ausbildungslevel: Schüler

Re: Der richtige Stift für Markierungen

Beitrag von Ara »

Man nutzt einen Bleistift damit man Verweise wieder wegradieren kann. Kannst aber jeden Stift nutzen solange die Farbe kein System ergibt.

Und dran denken: Jeder einzelne Paragraph (auch in einer Kette) zählt als ein Verweis und jedes Wort was unterstrichen ist zählt auch einzeln (auch wenn am Stück mehrere Wörter unterstrichen sind)
Die von der Klägerin vertretene Auffassung, die Beeinträchtigung des Wohngebrauchs sei durch das Zumauern der Fenster nur unwesentlich beeinträchtigt, ist so unverständlich, dass es nicht weiter kommentiert werden soll. - AG Tiergarten 606 C 598/11
joee78
Power User
Power User
Beiträge: 457
Registriert: Samstag 30. Juli 2011, 23:50
Ausbildungslevel: RA

Re: Der richtige Stift für Markierungen

Beitrag von joee78 »

swfty hat geschrieben:Es steht aber nicht dabei, mit welchen Stiften man das darf. Bei den Unterstreichungen sind explizit etliche Möglichkeiten aufgezählt, nicht aber bei den Verweisen.
Richtig, anstatt die Art der Stifte "vor die Klammer" zu ziehen, so dass auch Kulis für jegliche Eintragungen in die Gesetzestexte genannt wären, stehen sie nur unter dem Unterpunkt "Unterstreichungen" - bei der Erstellung der Hilfsmittelverfügung war wohl kein Jurist am Werk. :alright

http://justiz.hamburg.de/contentblob/4647832/8432829a20517af5d717cfb34cbfe3f0/data/hilfsmittelverfuegung-dezember-2015.pdf (Verwaister Link automatisch entfernt)
Sind Sie ein Mensch? Sowas Ähnliches, ich bin Anwalt.

Blade II
Theopa
Super Power User
Super Power User
Beiträge: 1328
Registriert: Mittwoch 9. Juli 2014, 18:09
Ausbildungslevel: RA

Re: Der richtige Stift für Markierungen

Beitrag von Theopa »

Bei Hilfsmittelbekanntmachungen würde ich dennoch zur Sicherheit lieber zehn mal nachfragen.

Immerhin soll es auch ein Bundesland geben, dessen Prüfungsamt den Satz "Die Verwendung von Registern ist zulässig, sofern diese ausschließlich Gesetzesbezeichnungen und Verweisungen auf Vorschriften (Zahlenhinweise) beinhalten und nicht der Umgehung des Kommentierungsverbots dienen." offiziell dahingehend auslegt, dass gekaufte Register dann unzulässig sind, wenn diese zusätzlich ab Werk eine aufgedruckte Raute enthalten.
swfty
Noch selten hier
Noch selten hier
Beiträge: 11
Registriert: Freitag 21. April 2017, 22:48

Re: Der richtige Stift für Markierungen

Beitrag von swfty »

Danke für die Antworten! Das erleichtert mich schon mal.

Ich würde gerne nachfragen, wäre da nicht der unschöne Satz "Schriftliche oder telefonische Anfragen zur Hilfsmittel-Verfügung werden nicht
beantwortet." Sehr freundlich, wenn man das ganze so unpräzise formuliert.

Ich werd bei der Anmeldung einfach beim JPA nochmal zur Sicherheit vor Ort nachfragen, vielleicht ist da ja jemand nett genug, mir zu antworten.
Benutzeravatar
Tibor
Fossil
Fossil
Beiträge: 16441
Registriert: Mittwoch 9. Januar 2013, 23:09
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: Der richtige Stift für Markierungen

Beitrag von Tibor »

Naja, nur weil man was im Laden kaufen kann, ist es nicht zugelassen. Früher gab es bspw Aufbauschemata auf Schönfelder-Dünndruckpapier in genau dem Backsteinformat zu kaufen. War freilich auch unzulässig.
"Just blame it on the guy who doesn't speak English. Ahh, Tibor, how many times you've saved my butt."
Theopa
Super Power User
Super Power User
Beiträge: 1328
Registriert: Mittwoch 9. Juli 2014, 18:09
Ausbildungslevel: RA

Re: Der richtige Stift für Markierungen

Beitrag von Theopa »

Der Witz an der Sache: Die Folgeauflage der (sonst identischen) Register ohne Raute ist zulässig.
Praxiskommentar
Fleissige(r) Schreiber(in)
Fleissige(r) Schreiber(in)
Beiträge: 250
Registriert: Dienstag 28. März 2017, 09:12
Ausbildungslevel: Au-was?

Re: Der richtige Stift für Markierungen

Beitrag von Praxiskommentar »

Woher hast du denn das mit den Paragraphenzeichen?
Theopa
Super Power User
Super Power User
Beiträge: 1328
Registriert: Mittwoch 9. Juli 2014, 18:09
Ausbildungslevel: RA

Re: Der richtige Stift für Markierungen

Beitrag von Theopa »

Praxiskommentar hat geschrieben:Woher hast du denn das mit den Paragraphenzeichen?
Nur für den Fall, dass du mich und die Rautenzeichen meinst: Diese Information stammt einerseits aus einer Benachrichtigung vom Verlag der diese Register herstellt und wurde auf Nachfrage einer Kollegin auch durch das LJPA bestätigt. Wenn statt der Raute ein "Bay" auf dem Register steht, ist es zulässig.

Lange nicht das nervigste an den neuen Vorgaben, auch da ich ohnehin keine Register verwende. Es ist aber ein schönes Beispiel für die Marschrichtung unter der neuen Leitung: Nicht nachvollziehbarer Formalismus, der am Ende nur zu Mehrkosten bei den Referendaren führt.
swfty
Noch selten hier
Noch selten hier
Beiträge: 11
Registriert: Freitag 21. April 2017, 22:48

Re: Der richtige Stift für Markierungen

Beitrag von swfty »

Von welchem Bundesland reden wir hier eigentlich?
Benutzeravatar
Ara
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 8343
Registriert: Donnerstag 11. Juni 2009, 17:48
Ausbildungslevel: Schüler

Re: Der richtige Stift für Markierungen

Beitrag von Ara »

Zur Ausgangsfrage übrigens noch interessant: https://referendarrat-hamburg.jimdo.com/app/download/13150232035/Protokoll13Feb17.pdf?t=1492874878 (Verwaister Link automatisch entfernt)

Dort hat das GPA und die Personalstelle einige Fragen beantwortet.
Die von der Klägerin vertretene Auffassung, die Beeinträchtigung des Wohngebrauchs sei durch das Zumauern der Fenster nur unwesentlich beeinträchtigt, ist so unverständlich, dass es nicht weiter kommentiert werden soll. - AG Tiergarten 606 C 598/11
Gelöschter Nutzer

Re: Der richtige Stift für Markierungen

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Stift mit einer speziellen Tintenzusammensetzung.
Dadurch lassen sich beim Schneiden von Leder, Kunstleder, Textilien und anderen dichten Materialien leicht klare Designlinien zeichnen.
Sie lässt sich mit einem Radiergummi, einem feuchten Tuch oder einem speziellen Marker wieder entfernen.
Benutzeravatar
Tibor
Fossil
Fossil
Beiträge: 16441
Registriert: Mittwoch 9. Januar 2013, 23:09
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: Der richtige Stift für Markierungen

Beitrag von Tibor »

MOD: Spambot gelöscht.
"Just blame it on the guy who doesn't speak English. Ahh, Tibor, how many times you've saved my butt."
Antworten