Der richtige Stift für Markierungen

Allgemeine Fragen zum Jurastudium (Anforderungen, Ablauf etc.)

Moderator: Verwaltung

Antworten
swfty
Noch selten hier
Noch selten hier
Beiträge: 11
Registriert: Freitag 21. April 2017, 22:48

Der richtige Stift für Markierungen

Beitrag von swfty »

Huhu, ich bin neu hier und hab direkt eine - wie ich finde - doofe Frage, die ich mir aber nicht beantworten kann.

Ich studiere in Hamburg und lege dieses Jahr noch das erste Examen ab. Laut der geltenden Hilfsmittelverfügung darf man ja ein paar Paragraphenhinweise ins Gesetz kritzeln. Es steht aber nicht dabei, mit welchen Stiften man das darf. Bei den Unterstreichungen sind explizit etliche Möglichkeiten aufgezählt, nicht aber bei den Verweisen.

Ich habe dafür immer einen Kuli benutzt und sowohl Schönfelder und Sartorius waren schon voll mit Verweisen, als mir auffiel, dass irgendwie gefühlt jeder das ganze mit Bleistift macht. Ist das nur Geschmackssache oder darf man mit Kulimarkierungen womöglich gar nicht ins Examen? Ich weiß, das klingt total lächerlich, aber ihr wisst ja wahrscheinlich selbst, wie verrückt man sich macht, kurz bevor es ernst wird..

Danke im Voraus!
Benutzeravatar
Ara
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 8343
Registriert: Donnerstag 11. Juni 2009, 17:48
Ausbildungslevel: Schüler

Re: Der richtige Stift für Markierungen

Beitrag von Ara »

Man nutzt einen Bleistift damit man Verweise wieder wegradieren kann. Kannst aber jeden Stift nutzen solange die Farbe kein System ergibt.

Und dran denken: Jeder einzelne Paragraph (auch in einer Kette) zählt als ein Verweis und jedes Wort was unterstrichen ist zählt auch einzeln (auch wenn am Stück mehrere Wörter unterstrichen sind)
Die von der Klägerin vertretene Auffassung, die Beeinträchtigung des Wohngebrauchs sei durch das Zumauern der Fenster nur unwesentlich beeinträchtigt, ist so unverständlich, dass es nicht weiter kommentiert werden soll. - AG Tiergarten 606 C 598/11
joee78
Power User
Power User
Beiträge: 457