Freiburg oder Passau

Allgemeine Fragen zum Jurastudium (Anforderungen, Ablauf etc.)

Moderator: Verwaltung

Benutzeravatar
batman
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 8287
Registriert: Donnerstag 29. April 2010, 12:06
Ausbildungslevel: Anderes

Re: Freiburg oder Passau

Beitrag von batman »

Die Nebentätigkeit ist hoffentlich genehmigt. ;)
Herr Schraeg
Mega Power User
Mega Power User
Beiträge: 2811
Registriert: Montag 15. März 2010, 10:35
Ausbildungslevel: RA

Re: Freiburg oder Passau

Beitrag von Herr Schraeg »

Was die juristische Ausbildung angeht, muss man eigentlich nur die Wahl zwischen Massenuni in der Großstadt und kleiner(er) Uni treffen. Für welchen Ort man sich dann entscheidet, sollte man nur davon abhängig machen, wie wohl man sich dort fühlt. Da nehmen sich sich Passau und Freibutg m.E. nicht viel. Und hoffentlich des Stadtmarketings unverdächtig: Auch Halle ist in der Tat schön.
Benutzeravatar
Strich
Mega Power User
Mega Power User
Beiträge: 2271
Registriert: Samstag 9. Januar 2016, 16:52
Ausbildungslevel: Anderes

Re: Freiburg oder Passau

Beitrag von Strich »

batman hat geschrieben: Donnerstag 11. März 2021, 11:58 Die Nebentätigkeit ist hoffentlich genehmigt. ;)
Naja ich hab halt knappe 10 Jahre in Leipzig gelebt und bin dann berufsbedingt nach Halle gezogen. Ich hab also den Vergleich und würde immer wieder nach Halle ziehen und hier auch studieren, würde ich noch mal studieren (wobei Leipzig auch schön war). Außerdem hängt den Städten im Osten ja immer so ein komischer Unterschichtenflair an, gegen den man ankämpfen muss ^^.
Stehe zu deinen Überzeugungen soweit und solange Logik oder Erfahrung dich nicht widerlegen. Denk daran: Wenn der Kaiser nackt aussieht ist der Kaiser auch nackt ... .
- Daria -

www.richtersicht.de

Seit 31.05.2022 Lord Strich
heiterkeit
Newbie
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: Donnerstag 21. Januar 2021, 13:24

Re: Freiburg oder Passau

Beitrag von heiterkeit »

Theopa hat geschrieben: Donnerstag 11. März 2021, 09:43
Dann wechsel doch nach Bayern, wenn es deiner Ansicht nach so viel einfacher ist: Keine Wartezeit fürs Ref ist ein weiteres Argument. Komischerweise laufen hier aber deutlich mehr nach dem ersten Examen weg als dazu kommen ;)
schuper hat geschrieben: Donnerstag 11. März 2021, 09:46
Da liegst du vollkommen richtig. Das Examen schreibt sich quasi von alleine, aber wir posaunen das nicht so raus :-w

Und was die "Vereinfachung" bringt, wenn man immernoch anhand des "Stapels" korrigiert wird, versteh ich nicht. Da hat jeder die Anmerkungen drin. Dass die Noten in Bayern deshalb überproportional gut seien, hab ich auch noch nicht gehört.
Leute, ihr müsst doch einfach zugeben, dass mit jeweils 20 Verweisungen auf Doppelseite auch ein entsprechendes Plus an Umfang* verkraftbar ist. Das Examen ist in Bayern nicht schwerer, sondern dann im Ergebnis gleich schwer. In Hessen etwa muss man praktisch das Gleiche können und darf im Gesetz noch nicht einmal markieren. Mit 20 Verweisungen auf Doppelseite ist es so unglaublich viel einfacher, auf Sachen (i. S. v. Assoziationen) zu kommen, die man "einfach so" im Kopf bei der Klausur nicht hätte.

Beste Grüße

*Wenn der Umfang denn überhaupt größer ist...
Seeker
Power User
Power User
Beiträge: 564
Registriert: Dienstag 17. November 2020, 18:25
Ausbildungslevel: Anderes

Re: Freiburg oder Passau

Beitrag von Seeker »

Ich habe nicht in Bayern Examen geschrieben und kann nicht beurteilen, ob die Klausuren dort anspruchsvoller sind oder nicht. Dennoch kommt es mir relativ unseriös vor, allein aufgrund der im Gesetz erlaubten Anmerkungen eine derart weitgehende Behauptung über die Schwierigkeit der dortigen Staatsprüfung aufzustellen.

Abgesehen davon ist die Zulässigkeit von (vielen) Anmerkungen im Gesetz keine bayerische Besonderheit, sondern dürfte eher der bundesweite Regelfall sein.
OJ1988
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 4498
Registriert: Freitag 24. Januar 2014, 21:54
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: Freiburg oder Passau

Beitrag von OJ1988 »

Ich habe in BW geschrieben, wo man unbegrenzt kommentieren durfte und kann mich in dem Zusammenhang nur noch an die Enttäuschung erinnern, das all die jahrelang gepflegten Verweise (die man bei jeder Nachlieferung schön wiederholen durfte) so mal rein gar nichts gebracht hatten.
Zuletzt geändert von OJ1988 am Donnerstag 11. März 2021, 16:02, insgesamt 1-mal geändert.
Seeker
Power User
Power User
Beiträge: 564
Registriert: Dienstag 17. November 2020, 18:25
Ausbildungslevel: Anderes

Re: Freiburg oder Passau

Beitrag von Seeker »

Ging mir ähnlich. Ich würde sagen, der größte Nutzen lag noch am ehesten darin, dass man sich während des Nachkommentierens (zumindest teilweise) die Zusammenhänge zwischen den Normen erneut ins Bewusstsein rufen konnte - auch wenn man manches einfach blind abgepinselt hat.
Sektnase
Mega Power User
Mega Power User
Beiträge: 1893
Registriert: Dienstag 4. Juni 2019, 22:22
Ausbildungslevel: Schüler

Re: Freiburg oder Passau

Beitrag von Sektnase »

In NRW Examen gemacht oder woher kommt der Minderwertigkeitskomplex?^^
In einem Umfeld, in dem mittelschwere Hurensöhnigkeit häufig zum Stellenprofil gehört, muss einen nicht wundern, wenn man Scheiße behandelt wird. -Blaumann
quani89
Noch selten hier
Noch selten hier
Beiträge: 10
Registriert: Montag 10. Mai 2021, 13:04
Ausbildungslevel: Interessierter Laie

Re: Freiburg oder Passau

Beitrag von quani89 »

Ich würde immer lieber in die Stadt studieren , die mehr Infrastruktur hat. Beide Unis sind sowieso sehr gut geeignet für Jura und renommiert. Also Freiburg!
gola20
Super Power User
Super Power User
Beiträge: 866
Registriert: Donnerstag 29. September 2011, 20:11
Ausbildungslevel: Interessierter Laie

Re: Freiburg oder Passau

Beitrag von gola20 »

die UB in Freiburg ist schlecht und die Jura Fakultät total abgerockt. Wer moderne saubere Räume will, sollte woanders hin.
Sektnase
Mega Power User
Mega Power User
Beiträge: 1893
Registriert: Dienstag 4. Juni 2019, 22:22
Ausbildungslevel: Schüler

Re: Freiburg oder Passau

Beitrag von Sektnase »

Moderner geht's wohl nicht?
In einem Umfeld, in dem mittelschwere Hurensöhnigkeit häufig zum Stellenprofil gehört, muss einen nicht wundern, wenn man Scheiße behandelt wird. -Blaumann
gola20
Super Power User
Super Power User
Beiträge: 866
Registriert: Donnerstag 29. September 2011, 20:11
Ausbildungslevel: Interessierter Laie

Re: Freiburg oder Passau

Beitrag von gola20 »

Willst du mich frustrieren? Da sind ja wohl klar zwei verschiedene Aussagen. Die neue UB ist scheiße. Die alte Jura Fakultät ist abgerockt und dreckig.
Sektnase
Mega Power User
Mega Power User
Beiträge: 1893
Registriert: Dienstag 4. Juni 2019, 22:22
Ausbildungslevel: Schüler

Re: Freiburg oder Passau

Beitrag von Sektnase »

Dass sich "Räume" jetzt nur auf die im zweiten Teil des ersten Satzes genannten und nicht auf die im ersten Teil des ersten Satzes genannten bezieht, scheint mir jetzt nicht sooo klar. Eingentlich überhaupt nicht.

Anders gesagt: Freiburg hat meinem Eindruck nach eine sehr moderne und saubere Bibliothek. Ob die aus anderen Gründen scheiße ist, will ich nicht beurteilen ;) Man sollte nur aufpassen, nicht vom Gebäude erschlagen oder geblendet zu werden.
In einem Umfeld, in dem mittelschwere Hurensöhnigkeit häufig zum Stellenprofil gehört, muss einen nicht wundern, wenn man Scheiße behandelt wird. -Blaumann
gola20
Super Power User
Super Power User
Beiträge: 866
Registriert: Donnerstag 29. September 2011, 20:11
Ausbildungslevel: Interessierter Laie

Re: Freiburg oder Passau

Beitrag von gola20 »

Die UB hat aber keine Räume. Es ist ein großer Raum. Gut fürs Socialicing. Man bekommt alles mit.
Antworten