NRW Examen mit 3,5 Punkten zur mündlichen Prüfung zugelassen

Allgemeine Fragen zum Jurastudium (Anforderungen, Ablauf etc.)

Moderator: Verwaltung

Antworten
Luna94
Newbie
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: Samstag 2. Januar 2021, 16:24

NRW Examen mit 3,5 Punkten zur mündlichen Prüfung zugelassen

Beitrag von Luna94 »

Hallo,

ich habe heute meinen Brief bekommen und hab mich total erschrocken. Ich habe insgesamt gerade mal 3,5 Punkte erreicht. Das hat gerade noch gereicht, um zur mündlichen Prüfung zugelassen zu werden. Ich habe jetzt so eine schreckliche Angst, dass ich komplett durchfalle, was nun schon sehr wahrscheinlich ist.

Hat noch jemand Erfahrung mit so einer schlechten Vornote gemacht? Ich bin echt verzweifelt.
Benutzeravatar
Strich
Mega Power User
Mega Power User
Beiträge: 2252
Registriert: Samstag 9. Januar 2016, 16:52
Ausbildungslevel: Anderes

Re: NRW Examen mit 3,5 Punkten zur mündlichen Prüfung zugelassen

Beitrag von Strich »

Cool bleiben, auch wenn das schwer fällt. Mir ist seit 8 Jahren Prüfertätigkeit kein einziges Beispiel bekannt geworden, in dem jemand in der mündlichen Prüfung noch durchgefallen ist.
Konzentration auf die Basics! Wenn du nach Dingen wie Vertragsschluss gefragt wirst, muss das sitzen.
Wenn du gefragt wirst mit der Prüfung eines Falles zu beginnen, dann beginnst du nicht beim ETBI oder schilderst Probleme, die dir schon alle aufgefallen sind, sondern beginnst mit einem Obersatz. Wenns im Fall um Mord geht, lautet der dann aber nicht: A könnte sich wegen Sachbeschädigung strafbar gemacht haben indem er ...

Im Zivilrecht könnten K gegen B einen Anspruch aus § 433 Abs. 1 S. 1 BGB auf Übergabe und Übereignung von x haben usw.

Im Verwaltungsrecht hat die Klage Aussicht auf Erfolg haben, wenn sie zulässig und begründet ist ...

Von den schlechten* Kandidaten erlebt man leider sehr häufig das aufgeregte Springen in die Probleme (die meistens falsch erkannt werden), statt einfach sauber mit der Prüfung anzufangen:

Der Verwaltungsrechtsweg ist eröffnet wenn eine öffentlich-rechtliche Streitigkeit nichtverfassungsrechtlicher Art vorliegt. Eine Streitkeit ist nach der modifizierten Subjektstheorie bla bla ... Moment Herr X, das ist zu ungenau ... Frau Y würden sie vor der modifizierten Subjektstheorie noch etwas anderes prüfen?
Ja, die Streitigkeit ist öffentlich-rechtlich, wenn die streitentscheidenden Normen solche des öffentlichen Rechts sind. Wann das der Fall ist ist umstritten. Der Streitentscheid ist hier jedoch entbehrlich, weil § 13 SOG LSA als streitentscheidende Norm eine solche des Polizeirechts ist. Das Polizeirecht ist in jedem Fall öffentliches Recht.

Herr X wie geht es weiter (Strafrecht)?
T könnte einem Erlaubnistatebstandsirrtum unterlegen sein. Welche Auswirkungen dieser hat ist umstritten, nach der rechtsfolgenverweisenden bla blub ... Moment Herr X, haben Sie nicht etwas vergessen? (404 im Gesicht des Herrn X der gedanklich schon bei der eingeschränkten Vorsatzschuldtheorie ist und sich verzweifelt versucht and Prof. Dr. Zs Aufsatz in der NJW 1967 zu erinnern ...)
Frau Y eine Idee?
Ja. Dem T müsste nach seiner Vorstellung überhaupt einen Erlaubnistatbestand zur Seite stehen. Der T hat sich hier aber vorgestellt, dass Polizisten vor seiner tür standen und nicht die Rockerbande, die ihn umbringen möchte. Nach seiner Vorstellung lag daher schon kein Erlaubnistatbestand vor.

*schlecht meint hier nicht im Ergebnis schlechte Juristen, sondern schlicht Leute, deren schriftliche Leistungen eher unterdurchschnittlich sind. Darunter gibt es aber durchaus auch ganz gute Juristen in einem weiteren Sinne.

Ich gehe übrigens bei deinem Beitrag vom ersten Examen aus.

Du kannst hier ja mal ein bisschen schauen. Solche Fragen kamen immer wieder und ich antworte drauf in aller Regel mit Tipps für die Prüfung.

Das schaffst du schon :)
Stehe zu deinen Überzeugungen soweit und solange Logik oder Erfahrung dich nicht widerlegen. Denk daran: Wenn der Kaiser nackt aussieht ist der Kaiser auch nackt ... .
- Daria -

www.richtersicht.de

Seit 31.05.2022 Lord Strich
Luna94
Newbie
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: Samstag 2. Januar 2021, 16:24

Re: NRW Examen mit 3,5 Punkten zur mündlichen Prüfung zugelassen

Beitrag von Luna94 »

@Strich

vielen lieben Dank für die ermunternden Worte. Das höre ich von jeder Seite, dass ich mir keine Sorgen machen soll. Und trotzdem, mein Herz hört heute nicht auf zu klopfen. Ich muss sagen, dass ich extreme Prüfungsangst habe und einfach nur noch einen Abschluss möchte. Nach diesem Studium möchte ich nicht nur mit Abitur dastehen. Ich bin wirklich ausgelaugt vom Studium. Ich kann und will nicht mehr. Trotzdem werde ich mein bestes geben.


Danke dir für die Antwort.
andre_linus
Noch selten hier
Noch selten hier
Beiträge: 26
Registriert: Mittwoch 13. Mai 2020, 16:03
Ausbildungslevel: Wirtschaftsjurist

Re: NRW Examen mit 3,5 Punkten zur mündlichen Prüfung zugelassen

Beitrag von andre_linus »

Ich würde auch die Sachverhaltszusammenfassung üben!

Nach meiner Nahbereichsempirie lassen die Prüfer gerne den Sachverhalt durch die notenschwachen Kandidaten zusammenfassen.
Gedanke dahinter wohl so "Punkte sammeln" zu lassen.
Easy-J
Newbie
Newbie
Beiträge: 1
Registriert: Freitag 8. April 2022, 20:59

Re: NRW Examen mit 3,5 Punkten zur mündlichen Prüfung zugelassen

Beitrag von Easy-J »

Hey Luna, wie ist es ausgegangen? Hast du vielleicht Tipps für den Vortrag etc.?
Antworten